REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Afina mit Sohn (V.a. Autismus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afina
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 08:28    Titel: Afina mit Sohn (V.a. Autismus) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bin Mutter von zwei Söhnen. Der Große (7) ist sehr sensibel, empathisch, eher der zurückhaltende Typ (wenn er die anderen nicht kennt). Er interessiert sich für fast alles und denkt über viele Dinge nach.

Der Kleine wird demnächst 5. Er ist in vielem das ganze Gegenteil - temperamentvoll, laut, kontaktfreudig. In der Kita und bei den Großeltern ist er völlig unkompliziert. Zuhause sieht es anders aus - vor allem, wenn der Große auch dabei ist. Eine Kinderpsychologin äußerte den Verdacht auf Asperger und empfahl mir, ihn in einer Autismus-Ambulanz vorzustellen. Den Termin haben wir im Mai 2019.

Unabhängig davon, ob es eine Diagnose geben wird oder nicht, ist der Kleine wie er eben ist (und das ist ganz oft wirklich wunderbar Smile ) und wir wollen versuchen, ihm und seinem Bruder so gut es geht zu helfen, damit klarzukommen.

Ich habe schon mal ein bißchen gestöbert und wirklich sehr interessante Beiträge entdeckt. Hier bin ich mit meinen Fragen sicher richtig Smile

Herzliche Grüße
Afina mit den wilden Männern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Afina,

schön, dass du hierher gefunden hast. Es gibt zwei spezielle Unterforen für deine Haupt-Anliegen hier, einmal "Familienleben" (wo es um innerfammliläre Beziehungen geht) und natürlich das Autismus-Unterforum.

Als ich bei meinem älteren Sohn meine Probleme mit der Diagnose hatte, habe ich hier viel Verständnis und Hilfe gefunden. Ich hoffe, es geht dir auch so!

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Afina,

herzlich willkommen! Very Happy Ich hab auch einen so einen wilden Kerl zuhause. Wink

Einen guten Austausch, und immer raus mit allen Fragen.

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Afina
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung Very Happy

@ Lisaneu
Und Dir natürlich auch ein Dank für den Tipp zu diesem Forum. In den Unterforen bin ich seit einigen Tagen lesend unterwegs.

@ Engrid
Danke! Es ist schön, mal etwas anderes zu hören, als "unser macht so was nicht" oder "das kennen wir hier nicht" Wink
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Afina,

ich hab auch einen "wilden Mann" - in der Schule eher zurückhaltend und beherrscht, aber zu Hause... Rolling Eyes

Herzlich willkommen!

LG Johanna

M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung
Afina
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

beruhigend, dass es doch noch mehr von dieser Sorte gibt Wink
Anne_A
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo afina und willkommen hier! Smile
Ich bin auch erst seit kurzem Mitglied und auch bei meinem Sohn besteht der Verdacht auf eine Autismusspektrumsstörung. Er ist allerdings auch im Kindergarten auffällig und nicht nur zu Hause.
Liebe Grüße!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Afina
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

danke Very Happy
Ich habe Deine Vorstellung gelesen. So wirklich auffällig ist unser Zwerg ja nicht und vor allem außerhalb wirklich völlig unkompliziert. Ich war immer der Meinung, dass Kinder eben verschieden sind und er vielleicht manchmal ein bißchen speziell.

Die Psychologin meinte auch, dass seine Eigenheiten in dem Alter nicht sooo ungewöhnlich seien. Allerdings wären die normalerweise auf mehrere Kinder verteilt Wink

Ich bin gespannt, was der Termin bei der Autismusambulanz ergibt. Ebenso wie bei Dir dauert der ja noch eine ganze Weile. Aber wir haben (zum Glück) auch keine ganz schlimmen Probleme.

Viele Grüße
Afina mit den wilden Männern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden