REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kitassistenz/persönliche Assistenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne und Kjeld
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 11:28    Titel: Kitassistenz/persönliche Assistenz Antworten mit Zitat

Hallo,

gleich noch eine Frage, vielleicht gibt es dazu auch schon was im Forum, aber leider funktioniert die Suchfunktion bei mir nicht vernünftig, da kommt Alles bei raus, aber nicht, wonach ich suche.

Da Kjeld erst im kommenden August in einen HP Kindergarten wechseln kann, soll er nun eine Kitassistenz bekommen, da die Erzieher überfordert sind, Kjeld meistens von Aktivitäten ausgeschlossen wird wegen dem zu hohen Aufwand und es auch keine Nutzung der Gebärden, geschweigedenn seiner Hilfsmittel gibt. Auch die Amtsärztin hat eine solche Assistenz befürwortet.

Offensichtlich ist das heir jedoch ein so seltenes Thema, dass mir vom Kreis oder gar bei der Eingliederungshilfe Niemand genau sagen kann, an wen ich mich zu wenden habe.
Heute wurde mir ein Antrag für Schulbegleitung zugeschickt, soll ich den einfach ausfüllen? Oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann, um die Zuständigkeit raus zu bekommen, bzw. den richtigen Antrag zu erhalten?

LG Yvonne

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
fällt das bei euch nicht auch in den Zuständigkeitsbereich des LWL?
Der Kostenträger muss ja wissen, wo du die entsprechenden Anträge bekommst. Unsere Frühförderung kennt sich auch gut mit solchen Anträgen etc. aus...
Unser Kindergarten kümmert sich übrigens auch um I-Plätze, Helfer etc.- in dieser Beziehung sind sie dort wirklich toll... allerdings werden dort die Dinge die mit der Frühförderung besprochen wurden auch nicht umgesetzt- mein Kind kann ja alles.... Dann ist noch alles überbelegt- dass ein I-Platz gerade schon daran scheitert- obwohl das auch mal kurz im Gespräch war. Irgendwie kommt gerade auch nie eine Rückmeldung von den Erziehern, dabei wäre es schon wichtig komisches Verhalten mitzuteilen, da sich die Hinweise auf Epilepsie ziemlich verdichtet haben...
"Wie, das können Anfälle sein? Andere Kinder machen das doch auch mal..."

Deswegen gibt es bei uns auch ab August den HP-Kindergarten.
LG LovisAnnaLarsMama

Yvonne und Kjeld
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LovisannaLarsMama,

bei der Frühförderung könnte ich mal nachfragen. Beim LWL wurde ich bisher auch immer nur von A nach B verbunden, aber da scheint auch niemand so Recht zu wissen, wer zuständig ist, furchtbar.

Die Kita hatte sich um den I-Platz gekümmert (aber auch nur sehr verspätet), alles andere überlassen sie mir, si ekönnen ja nicht mal die Anforderungen für den I-Platz stemmen und haben sich mit der Einzelintegration von gleich 4 Kindern ziemlich übernommen. Vor allem haben sie den Förderbedarf von Kjeld extrem unterschätzt, trotz GdB100, PG3 und einer amtsärztlichen Stellungnahme, die ursprünglich sogar hieß, Kjeld dürfte auf gar keinen Fall in den Regelkindergarten... ich vermute, die haben vor allem das finanzielle gesehen Evil or Very Mad Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SandraX
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich häng mich mal dran.
Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

es kann gut sein, dass der Antrag auf Schulbegleitung der richtige Antrag ist. Bei uns war das damals glaub ich ein Formular für beides. Am einfachsten ist es vermutlich, sich an einen Träger zu wenden, der Schulbegleitungen vermittelt. Die wissen in der Regel, wie das Antragsverfahren läuft. Bei uns lief das damals nicht über den LVR sondern über die Stadt.

@SandraX: Ich würde es wohl mal hier versuchen:
http://w77y5q8vb.homepage.t-online.de
oder
http://www.i-s-i-gmbh.de

Die Website von Eurem Landkreis ist ja echt der Burner. Rolling Eyes Bloß aufpassen, dass sich da nicht doch mal irgendwo ein nützliche Information versteckt...

und Wirbelwind (*2013)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

EllasMama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2018, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

Wir haben seit Sommer eine Integrationshilfe für den Kindergarten. Bei uns lief das per Mail über die Kreisverwaltung (Abteilung Soziales -Eingliederungshilfe). Würde an deiner Stelle einfach anrufen und mich durchverbinden lassen. Antrag war unproblematisch, da auch eindeutige Situation, sollte aber in eurem Fall auch keine Fragen offen sein. Lustig wurde es erst danach, als wir uns für ein persönliches Budget und eine faire Bezahlung unserer Integrationskraft eingesetzt haben...

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden