REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Nächste Woche kommt der MDK, Begutachtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 19:34    Titel: Nächste Woche kommt der MDK, Begutachtung Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

nächste Woche kommt der MDK zu uns nach Hause. Da gibt es ja neue Module.
Es zählt ja wohl nicht mehr der zeitlich Aufwand. Das sagte mir meine Pflegeberatung.

Nun die Frage an euch: Fahrt ihr mit dem neuen System besser oder r das mit dem zeitlichen Aufwand? Seid ihr mit dem Pflegegrad besser wegkommen?
Alles mehr Vorteile oder eher Nachteile?

Da bin ich ja mal auf eure Antworten gespannt.

LG Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir wurden übergeleitet. Die Begutachtung ist zwar anders, aber letztendlich blieb es für uns bei den alten übergeleiteten PGs.
Der PG hat schon viele Vorteile, aber ich sehe den großen Nachteil darin, dass der Gutachter außerhalb der Punktevorgaben keine Extrapunkte mehr vergeben kann bei extra schwieriger Pflege.
Außerdem finde ich es ziemlich unglücklich, dass die Module erstmal alle einzeln addiert werden und dann Punkte ergeben, die wiederum addiert das Gesamtergebnis bilden. Bei meinem Jüngsten habe ich gesehen, dass er in 3 Modulen nur knapp unter den Wert für die höchste Punktzahl geblieben ist - er hat eh PG4 übergeleitet, da stört das nicht wirklich - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht wenige Pflegebedürftige so mindestens einen PG niedriger anerkannt bekommen.
LG
Katrin

heidipet
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
nach wie vor hängt sehr viel an der Person des Gutachters, ganz gleich ob alt oder neu.

Geh die Punkte mit einem Internet-Punkterechner mit verschiedenen Einschätzungen durch, damit Du weisst, auf welche Punkte es ankoimmt.

Mein Tipp: Geh nicht allein in den Termin. Nimm, wenn möglich, eine Fachkraft dazu, die im Idealfall auch noch Dein Kind kennt. Lass es ruhig ein paar Euro kosten. Wenn das nicht geht, frag Nachbars Opa, Hauptsache ein "Zeuge", egal wer.

Viel Glück
Heidi

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

was soll ich euch sagen, der MDK hat abgesagt Evil or Very Mad , weil der Begutachter krank geworden ist und kein anderer kommen kann. Urlaubstag futsch. Die Dame, die mich anrief wegen der Absage, hat sich sehr entschuldigt. Der habe ich gesagt bzw. ihr das als Mail geschrieben, wenn ein neuer Termin kommt, nachmittags stattzufinden hat. Ich werde für so etwas zukünftig keinen Urlaub mehr nehmen.Bin jetzt eines besseren belehrt. Evil or Very Mad

LG Andrea

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
das war bei uns auch so, allerdings konnte die Dame vom MDK ja nichts dafür, dass sie krank war...
Unsere war sogar sehr nett Wink)
Schwamm drüber und unter Pech gehabt verbuchen.... Müsst ihr nicht sowiso einen Nachmittagstermim bekommen- Ben geht doch in die Schule?
Lg

Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009) mit Infektasthma nach Frühgeburt, Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015) Spätfrühchen, Asphyxie, diverse kleine Baustellen, Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

LovisAnnaLarsMama hat folgendes geschrieben:
Hallo Andrea,
das war bei uns auch so, allerdings konnte die Dame vom MDK ja nichts dafür, dass sie krank war...
Unsere war sogar sehr nett Wink)
Schwamm drüber und unter Pech gehabt verbuchen.... Müsst ihr nicht sowiso einen Nachmittagstermim bekommen- Ben geht doch in die Schule?
Lg

Hallo,

nein, die Dame vom MDK war auch sehr nett, die konnte nun echt nichts dafür.
Ob ich sowieso einen Nachmittagstermin bekommen müßte, dass weiß ich nicht. Ankündigt war der Termin heute zwischen 11:15 und 13:15 Uhr. Habe mich aber nochmals schlau gemacht heute beim MDK. Termine kann ich durchaus auch auf nachmittags verschieben. Die versuchen, dass irgendwie hinzubekommen. Urlaub werde ich dafür garantiert nicht mehr opfern. Da habe ich auf deutsch gesagt die Schn***e voll. Evil or Very Mad

LG Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden