REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Rückstellung, LWL, AOSF
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itsy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 08.08.2006
Beiträge: 3014

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Curly sorry war nicht online

bei uns ist das knapp 3 Jahre her. Das AOSF Verfahren haben wir jetzt erst gestellt sprich in ihrem 3. Schuljahr. Ob und wie der LWL oder LVR da mitsprachen bei Rückstellung kann ich dir nicht sagen, das wurde vom Kindergarten/Schule Amtsärztin wohl alles geregelt.

Es ist also noch nicht so lange her.

lg
ines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Leela
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 1376
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei uns ist es egal, was wir wollen. Alleine die Amtsärztin entscheidet und wir müssen sie überzeugen. Wir haben den Antrag gestellt und es kamen zwei Lehrer/Pädagogen in die KiTa, haben 40 Minuten lang mit meinem Kind gesprochen, einen Test gemacht und mir gesagt, dass sie die Rückstellung nicht befürworten können, da mein Kind schulreif ist, sie würden ihn sofort einschulen, wunderbar ;(. Was die Erzieherinnen meinen, was wir alles berichten, ist egal. Wir müssen jetzt die Amtsärztin am besten mit Berichten von Ergo und SPZ überzeugen. Das haben sie uns zumindest geraten.
LG

_________________
Sohn geb. Juni 2013 (5 Wochen zu früh, nach vorz. Blasensprung), Hirnblutung.
leicht entwicklungsverzögert
V.a. NF1 (cal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curly82
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.07.2017
Beiträge: 94
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 22.11.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben, vorerst Danke für eure Mitteilungen und Ratschläge.

Ich habe mit euren Infos jetzt einen Anwalt konsultiert, der mir das gleiche wie Eulen Tina bestätigt hat. Undzwar KEIN AOSF einleiten. Der AOSF ist so gesehen sinnlos, denn eine Rückstellung wird ja ohnehin Medizinisch bestimmt, da eine Rückstellung ja auch nur aus gesundheitlichen Gründen genehmigt wird, laut Gesetz.
Bei dem AOSF wird ja der Förderbedarf ermittelt , welcher aber nicht ausschlaggebend für eine Rückstellung ist. Rein rechtlich jetzt.

AOSF hat NUR den Sinn den Förderbedarf und die Schulwahl zu ermitteln. Mag früher anders gewesen sein.

Also totaler Widerspruch zur Rückstellung.
Ich wollte dieses Wissen auf jeden Fall mit euch teilen, damit es künftig für andere Mutter verständlicher ist. Für mich war das jetzt auch zuvor ein richtiger Dschungel.

@ Tanja, Danke für das Rundschreiben vom LWL.
Den hatte ich auch gesehen aber mich dennoch von der Kiga Leitung irritieren lassen , als es hieß ich müsse mit der Schulleitung ein AOSF beantragen. Sad

Ich werde mein Sohn jetzt von der Leitung zurück stellen und den LWL vor vollendete Tatsachen stellen.

Liebe Grüße

Curly

_________________
Curly mit Sonnenschein, 5Jahre. Diagnose F83 Deutliche Globale Retardierung, SON-R IQ 52, F98.8, F.80.1, F80.28, F88
PG4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber