REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Widerspruch Bearbeitungszeit verkürzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oy1970
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 15:28    Titel: Widerspruch Bearbeitungszeit verkürzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss nächste Woche ins Krankenhaus. Meine KK hat den Antrag auf Haushaltshilfe für unseren behinderten Sohn abgelehnt. Meiner Meinung nach zu Unrecht.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als Widerspruch einzulegen.

Allerdings wird der bestimmt nicht bis nächste Woche bearbeitet. Wenn ich trotzdem eine Haushaltshilfe in Anspruch nehme laufe ich Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben. Gibt es eine Möglichkeit das Verfahren zu beschleunigen, per Eilantrag oder so??

LG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 15:55    Titel: Re: Widerspruch Bearbeitungszeit verkürzen Antworten mit Zitat

oy1970 hat folgendes geschrieben:
Meine KK hat den Antrag auf Haushaltshilfe für unseren behinderten Sohn abgelehnt.

Mit welcher Begründung?

Sohn * 01/2003 - Frühkindlicher Autismus mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Angela61
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die kannst ja die Kosten notfalls über VHP abrechnen.
Ich denke dass wird auch der Ablehnungsgrund sein Evil or Very Mad

RikemitSohn
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hat das behandelnde Krankenhaus einen Sozialarbeiter? Dort würde ich fragen, denn für die ist so etwas das täglich Brot. Ich hatte damals innerhalb von drei Tagen eine Haushaltshilfe.

LG Rike

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oy,

1. wieviel Zeit ist zwischen Antrag und Ablehnung vergangen? Wenn mehr als drei Wochen, dann gilt der Antrag nach § 13 Absatz 3a SGB V als genehmigt.

2. Du kannst die Leistung in Anspruch nehmen und nach § 13 Absatz 3 (nicht 3a) SGB V Erstattung der Kosten verlangen.

3. Du kannst einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung einreichen - die dafür erforderliche Eilbedürftigkeit dürfte sich ja nachweisen lassen.

4. Inhaltlich:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__13.html

Zitat:
Die Leistungen nach dem Fünften Buch ...bleiben unberührt

Die Norm des § 38 SGB V lautet:

Zitat:
Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Darüber hinaus erhalten Versicherte, soweit keine Pflegebedürftigkeit mit Pflegegrad 2, 3, 4 oder 5 im Sinne des Elften Buches vorliegt, auch dann Haushaltshilfe, wenn ihnen die Weiterführung des Haushalts wegen schwerer Krankheit oder wegen akuter Verschlimmerung einer Krankheit, insbesondere nach einem Krankenhausaufenthalt, nach einer ambulanten Operation oder nach einer ambulanten Krankenhausbehandlung, nicht möglich ist, längstens jedoch für die Dauer von vier Wochen

Satz 1 gab es schon immer. Satz 3 ist ein NEUER (weiterer) Anspruch, der im Rahmen des Entlassmanagements neu ins Gesetz kam und gilt für Quasi-Pflegebedürftige, die deshalb keinen Pflegegrad erhalten, weil die Einschränkung nicht sechs Monate andauert. Das möchtest du aber nicht. Deshalb richtet sich der Anspruch ALLEIN nach Satz 1 und hat mit irgendwelchen Pflegegraden nichts zu tun.

Regina Regenbogen hat folgendes geschrieben:
oy1970 hat folgendes geschrieben:
Meine KK hat den Antrag auf Haushaltshilfe für unseren behinderten Sohn abgelehnt.

Mit welcher Begründung?

https://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic133193.html

Viele Grüße Kaja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

oy1970
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, insbesondere an Kaja!

Widerspruch ist raus. Das Thema mit dem Eilantrag hab ich erst mal gelassen, hab dazu gerade nicht die Energie mich da auch noch einzulesen. Sad .

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden