REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
SES/SSES oder doch VED?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nina-Vince
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

👋 Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

S. wurde auch nach Zollinher therapiert.

Ich habe jetzt im SPZ jemand erreicht. Bis zu 1 Jahr Wartezeit Shocked Shocked In ein paar Monaten bekomme ich einen Termin genannt.

Ja, S. geht in einen Regelkindergarten ohne I-Status. In diesem Kindergarten ist das leider nicht möglich. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe brauche ich aber erst einen passenden Kindergarten um dann einen Integrationsplatz beantragen zu können???

Über Pflegegrad usw habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Mir ist erst seit ein paar Tagen klar das es überhaupt möglich ist.

LG Nina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anne1301
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
ich wollte dir meine Gedanken zu deinem Thread kurz da lassen.
Was du zur motorischen Entwicklung deines Sohnes geschrieben hast erinnert mich ganz entfernt an meine Kinder.
Sie sind hypoton und bewegen sich auch eher tollpatschig und einfach ungelenker als andere Kinder. Sie machen mittlerweile auch alles mit, also klettern etc. jedoch im Vergleich mit anderen Kindern sieht man doch Unterschiede.
Bei Ihnen hat es allerdings sehr lange gedauert bis sie sitzen, krabbeln und laufen konnten. Aber in einem Buch zu Muskelhypotonie habe ich gelesen, dass es verschiedenste Ausprägungen gibt, u.a. auch Kinder die sich normal oder auch wesentlich schneller motorisch entwickeln aber trotzdem wenig Körperspannung haben. Dies kann sich dann in deren ungelenken Bewegungsbild, schlechtem Feinmotorik und auch undeutlicher Aussprache zeigen. Hier hilft dann definitiv Ergotherapie. Also nur so ein Gedanke....

Bezüglich VED haben wir auch Erfahrung. Insbesondere bei unserer vierjährigen wurde bei einer Reha und in Baiersbronn gesagt, dass sie VED hat. Unsere Logopädin zu Hause verneinte dies. Ihre große Schwester hat es nicht und da sich beide so ähneln....naja. Auf jeden Fall hatte ich dann mal eine hier im Forum beworbenen Logo Zeitschrift gekauft, die VED und deren Diagnostik behandelt hat, und der Logopädin gegeben. Sie hat sich dann intensiv damit beschäftigt und u.a. Gesagt, dass VED nicht in Frage kommt, da sie Wörter korrekt nachspricht und auch immer wieder richtig oder falsch (also keine Veränderungen) benutzt. Also Apfel bleibt Apfel und Gieck mal (Guck mal) bleibt Gieck mal - keine Variationen.
Sicher bin ich mir nicht, aber sie macht Fortschritte.

Anziehen können sich beide Kinder mittlerweile sehr gut. Das war früher auch nicht so, lag aber wahrscheinlich an den Wahrnehmungsstörungen. Oder aber an (Bewegungs) Dyspraxie, d.h. grob gesagt, dass Bewegungsabläufe sehr häufig geübt werden müssen bevor sie automatisch übernommen werden können. Laufrad fahren lernen hat bei uns z.B. doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Gruß
Anne

Nina-Vince
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anne1301 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nina,
ich wollte dir meine Gedanken zu deinem Thread kurz da lassen.
Was du zur motorischen Entwicklung deines Sohnes geschrieben hast erinnert mich ganz entfernt an meine Kinder.
Sie sind hypoton und bewegen sich auch eher tollpatschig und einfach ungelenker als andere Kinder. Sie machen mittlerweile auch alles mit, also klettern etc. jedoch im Vergleich mit anderen Kindern sieht man doch Unterschiede.
Bei Ihnen hat es allerdings sehr lange gedauert bis sie sitzen, krabbeln und laufen konnten. Aber in einem Buch zu Muskelhypotonie habe ich gelesen, dass es verschiedenste Ausprägungen gibt, u.a. auch Kinder die sich normal oder auch wesentlich schneller motorisch entwickeln aber trotzdem wenig Körperspannung haben. Dies kann sich dann in deren ungelenken Bewegungsbild, schlechtem Feinmotorik und auch undeutlicher Aussprache zeigen. Hier hilft dann definitiv Ergotherapie. Also nur so ein Gedanke....

Bezüglich VED haben wir auch Erfahrung. Insbesondere bei unserer vierjährigen wurde bei einer Reha und in Baiersbronn gesagt, dass sie VED hat. Unsere Logopädin zu Hause verneinte dies. Ihre große Schwester hat es nicht und da sich beide so ähneln....naja. Auf jeden Fall hatte ich dann mal eine hier im Forum beworbenen Logo Zeitschrift gekauft, die VED und deren Diagnostik behandelt hat, und der Logopädin gegeben. Sie hat sich dann intensiv damit beschäftigt und u.a. Gesagt, dass VED nicht in Frage kommt, da sie Wörter korrekt nachspricht und auch immer wieder richtig oder falsch (also keine Veränderungen) benutzt. Also Apfel bleibt Apfel und Gieck mal (Guck mal) bleibt Gieck mal - keine Variationen.
Sicher bin ich mir nicht, aber sie macht Fortschritte.

Anziehen können sich beide Kinder mittlerweile sehr gut. Das war früher auch nicht so, lag aber wahrscheinlich an den Wahrnehmungsstörungen. Oder aber an (Bewegungs) Dyspraxie, d.h. grob gesagt, dass Bewegungsabläufe sehr häufig geübt werden müssen bevor sie automatisch übernommen werden können. Laufrad fahren lernen hat bei uns z.B. doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Gruß
Anne

Hallo Anne1301,

Danke für deine Antwort, Ich habe mir etwas über Hypotonie durchgelesen.
Da passt schon einiges, das Laufrad fahren lernen hat bei ihm auch Länder gedauert. Werde ich bei der U8 mal ansprechen.

LG Nina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden