REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Carlossa mit Sohn, Tibia Pseudarthrose
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carlossa
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2018, 23:12    Titel: Carlossa mit Sohn, Tibia Pseudarthrose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen. Bei meinem Sohn wurde vor kurzem eine Tibia Pseudarthrose festgestellt, nachdem er sich mit 4 Jahren beim Stolpern das Bein brach.

Ich würde mich über Austausch mit ebenfalls Betroffenen freuen, wir stehen etwas ratlos da angesichts der Seltenheit der Erkrankung.

Lg, C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

phoebe87
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Herzlich willkommen bei uns. Diese Krankheit sagt mir leider gar nichts. Vielleicht magst du noch ein bisschen was drüber berichten?!
Lg s

Hypodysplastische Nieren, Chronische Niereninsuffizienz, Kleinwuchs, Gedeihstörung/Fütterstörung, Kombinierte Entwicklungsstörung ( Kognitiv +Sprache), ausgeprägter knick- senk- Fuß ( Gangstörung) Stillkind...
Großer Krümmel 06/13
Kombinierte Entwicklungsverzögerung- Verdacht ADHS
Leela
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,
habe davon nur im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1 gelesen.
Du wirst mehr Betroffene im NF1-Foren finden.
Ich kenne dieses englischsprachige:
https://www.inspire.com/groups/neur.....eurofibromatosis-network/

https://www.inspire.com/search/?gro.....p;sec=all&query=tibia
LG

LindaSchneider90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carlossa und Wilkommen Smile

leider kenne ich mich mit pseudarthrose nicht aus und kann dir nichts dazu sagen. Ich kenne Pseudoarthrose nur bei älteren Menschen...

Wie wirkt sich das bei deinem Sohn aus?

LG Linda

Line86
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe/hatte eine Pseudarthrose nach einer komplizierten Subtrochantären Femurfraktur. In Heidelberg gibt es eine Spezialsprechstunde in der Orthopädie. Die haben mir zumindestens das Gelenk gerettet. Vielleicht wären die ein Anlaufpunkt.
Eine Pseudarthrose kann auch bei ungünstigen Bruchenden oder ungünstiger Lage der Metallteile passieren im jüngerem Alter..
Lg Line

Silke Bu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Carlossa,

bei Euch geht es ja sicher um eine angeborene (kongenitale) Tibia-Pseudarthrose. Unser Sohn hat diese auch, sogar an beiden Beinen, was noch viel seltener ist als an einem. Ob bei ihm eine Neurofibromatose (NF1) im Hintergrund steht oder nicht, da sind sich die Ärzte nicht einig, den Gentest haben wir noch nicht machen lassen.
Martin ist inzwischen 12 Jahre alt, sein linkes Bein brach gleich kurz nach der Geburt.
Wie ist Euer Sohn nun versorgt? Mit einer Orthese? Wurde das Bein operiert oder wird noch zugewartet?

Wenn du Fragen hast, nur her damit, gerne auch per PN.
Es gibt übrigens auch eine Facebook-Gruppe (Pseudarthrose.ch), da gibt es einen regen Austausch. Melde dich, wenn du Interesse hast.

Viele Grüße
Silke

Unsere Bilder: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=13641
Carlossa
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antworten und das nette Wilkommen! Die angeborene Pseudarthrose am Bein steht tatsächlich häufig mit einer Neurofibromatose in Zusammenhang. Das haben wir testen lassen und das scheint mein Sohn zum Glück nicht zu haben. Trotzdem ist die Vermutung, dass es irgendeine genetische Ursache gibt, aber wir sind noch ganz am Anfang der Diagnostik.

Bemerkt haben wir das Problem erst, als er sich das Bein beim Stolpern gebrochen hat und diese Bruchstelle nicht richtig heilte. Auf dem Röntgenbild sah man dann auch den offensichtlich typisch verbogenen Knochen.

Ansonsten behindert es ihn eigentlich kaum, das Problem ist nur, dass sein Bein aufgrund eines Fehlers in der Knochenstruktur wohl viel leichter brechen kann als ein gesundes Bein und dann evtl. nicht mehr richtig heilt.

Im Moment trägt er eine simple Sprunggelenkschiene und soll nicht springen und keine Stöße/Tritte o.Ä. ausführen.
Leichter gesagt als getan bei einem bewegungsfreudigen Kindergartenkind. Confused

Lg, C.
Silke Bu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
das mit dem "Nicht-Springen-Dürfen" ist tatsächlich keine Dauerlösung. Ihr solltet Euch in jedem Fall um eine gute Unterschenkel-Orthesenversorgung kümmern. In der Regel werden diese bei einem bereits vorhandenen bzw. nicht vollständig verheilten Bruch ohne freies Sprunggelenk ausgebildet. Dann sollte einer Vollbelastung aber erstmal nichts im Wege stehen.
Wo kommt Ihr her?

Viele Grüße aus Bayern
Silke

Unsere Bilder: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=13641
Carlossa
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

ich habe von euch schon gelesen hier. Das hilft mir sehr, von euren Erfahrungen zu hören, Danke!

Orthesen waren im Gespräch, aber da es sich bei meinem Sohn anscheinend um einen relativ milden Fall handelt haben wir erst einmal nur diese Schiene bekommen, um ihn nicht zu sehr zu behindern. Wir kommen aus dem hohen Norden, aber unsere lokale Klinik konsultiert in solchen Fällen Kollegen aus Basel, die da wohl spezialisiert sind, und wir fühlen uns ganz gut aufgehoben.

Ich werde das Thema Orthese beim nächsten Kontrolltermin bestimmt noch einmal ansprechen, aber gibt es da nicht auch Nachteile? Wegen der Muskeln oder so? Ist mit Orthese Fahrrad fahren möglich? Klettern? Rennen?

Ich hätte noch viele Fragen, aber die dann vielleicht wirklich per pn, wenn ich herausfinde, wie das hier funktioniert.

Lg, C.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mia84
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2018, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

unsere 3 jährige Tochter hat NF und eine Tibiadysplasie, dh der Knochen ist noch nicht gebrochen und wird 24 Stunden mit einer Orthese geschützt.
die Meinungen der Ärzten sind unterschiedlich, von 24 Stunden tragen, bis dahin dass die Rinde vom Knochen stabil ist und die Orthese gar kein Muss ist.
naja, dann muss dann seinen Weg finden.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden