REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Nicole m. Sohn (Schlaganfall in Schwangerschaft, Hemiparese)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole318
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 10:51    Titel: Nicole m. Sohn (Schlaganfall in Schwangerschaft, Hemiparese) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mamas und Papas,
ich habe vor 2 Wochen mit Hilfe eines MRT erfahren, dass mein Sohn (6 Monate) in der Schwangerschaft einen Schlaganfall hatte.
Infolgedessen trat auf der linken Seite eine Hemiparese auf.
Er kann seine linke Hand gar nicht bewegen, sein linkes Bein bewegt er, wenn auch nicht so stark wie das Rechte.
Zunächst war ich einige Tage am Boden zerstört, aber nun habe ich Kraft geschöpft und will alles tun, um ihm ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen.
Ich suche Austausch mit Eltern, die die gleiche Diagnose erhalten haben. Was hat eueren Kindern geholfen? Wann habt ihr erste Erfolge bemerkt?

Es wäre nett wenn ihr davon berichten könntet.

Danke schonmal,

Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

willkommen hier im Forum. Ich bin Mutter eines gerade 15 gewordenen Sohnes, der auch eine linksseitige Hemiparese hat, allerdings beinbetont, aber ganze Seite betroffen. Bei uns steht die 3. Achillessehnenverlängerung an. Problematisch waren/sind die Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen, gravierende autistische Züge. Alles in allem haben die vielen Therapien Erfolge gezeigt. Der Junge hat sich viel besser entwickelt als mir damals gesagt wurde.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach PN.

Viele Grüße und viel Freude am Austausch hier

Dagmar

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!

Willkommen bei den REHAkids und Glückwunsch zum Söhnchen.

Zwar liegen bei uns die Baustellen etwas anders, aber ich mag Die dennoch antworten.

Ganz wichtig finde ich intensive/ häufige Physiotherapie!

Ab 1,5J. ist oft auch eine Reittherapie sehr wirkungsvoll.

Ansonsten helfen sicherlich ganz"normale" Aktivitäten, wie Babymassage, Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Musikgarten, Spielplatz...

Trau Dich unter Leute! Versuche Dich nicht durch die Vergleiche frustrieren zu lassen. Dein Kind geht seinen Weg und es muss sich nicht verstecken.

Auch die Kinder wachsen an ihren Aufgaben und profitieren in anderen Bereichen durch diese Herausforderungen.

Hier wünsche ich Dir einen hilfreichen Informationsaustausch und wertvolle, verstehende Gespräche.

Grüßle
Ursula

SonjaMitJonas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur ganz kurz, da ich gerade wenig Zeit habe.
Mein Sohnemann, aktuell ca. 3,5 Jahre, hatte auch einen Schlaganfall während der Schwangerschaft.
Allerdings auf der linken Seite. Obwohl es recht ausgeprägt ist, entwickelt er sich toll.
Natürlich hat er seine Baustellen, aber er ist ein zufriedener, kleiner Kerl.
Es ist einfach der Wahnsinn, wieviel das Gehirn in dem Alter noch kompensieren kann.
Du kannst mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Sonja mit Jonas

Susi2015
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen.
Einer meiner Söhne hat eine Hemiparese sowohl arm- und beinbetont. Die Ursache ist allerdings eine andere als bei euch. Er hatte eine starke Gehirnblutung kurz nach der Geburt. Er ist mittlerweile 3 Jahre, kann laufen und ist ein frecher Lausbub.
Wichtig finde ich regelmäßige Physio. Wir hatten diese am Anfang 2x/Woche. Bis jetzt ist seine Entwicklung viel besser als wir je erwartet hätten.

LG
Susi
Marenchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir haben auch einen Sohn, der während der Schwangerschaft einen Schlaganfall ( eine Hirnblutung) hatte. Der Schaden an seinem Gehirn ist erheblich. Eine Seite ist komplett zerstört und die andere in Teilen. Mittlerweile ist er schon 4,5 Jahre alt. Er läuft und spricht und ist ein ausgesprochen fröhliches und aufgeschlossenes Kind. Er ist nicht zeitgerecht entwickelt und wird sicher immer "anders" sein, aber es ist wirklich sehr beeindruckend was das Gehirn bisher schon geleistet hat.
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Freude an eurem Sonnenschein 😊
Herzliche Grüße
Maren

Maren mit David (* 01/14; HC nach schwerer Gehirnblutung im Mutterleib, Tetraplegie, Shunt, Epi (gut eingestellt), Sehbehinderung - Kontaktfreudig, lustig, Quasselstrippe -läuft seit kurzem frei Smile) und F (*08/12) und M (*02/09)
Unsere Vorstellung
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....amp;highlight=maren+david
Fabiana
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2018, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole, unser Kleiner (4) hat auch einen vorgeburtlichen Schlaganfall erlitten und hat deshalb eine rechtsseitige Hemiparese. Er ist insgesamt leicht betroffen. Kontaktiere mich gerne jederzeit, wenn du möchtest. Herzliche Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicole318
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen und eure Tipps.
Es freut mich, dass eure Kinder sich so gut entwickelt haben und gibt mir Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden