REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Neues Up Date Metatalk und Erweiterung 6x11 Felder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 30.09.2004
Beiträge: 2569
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ich habe auf unseren IPAD mini 2 mir mal im App Store die Metatalk App angeschaut. Wenn ich mir dort die Bilder der App anschaue (mit dem Raster 5*9) dann ist rund rum noch in etwa soviel Platz, das 1 Reihe und fast 2 Spalten Platz haben. D.h. die Felder haben die Größe wie bei eine Raster von 6*11. Dann ist ein Feld 1,3 * 1,3 cm. Ich kann die Symbole dann nur noch mit meiner Lesebrille gut erkennen. Mein Sohn sagt aber, daß er sie noch gut erkennen kann. Mit normaler Feinmotorik kann man die Felder auch noch sicher aktivieren.

Wir haben im Haushalt ein IPAD mini 2 und einen normalen IPAD (IPAD Air). Natürlich ist ein normaler IPAD beim benutzen angenehmer. Aber unser Sohn hat auch einen MINI erhalten, da dieser doch deutlich kleiner ist zum Mitnehmen.
Auf unseren IPad kann ich meistens noch ganz gut ohne Lesebrille alles machen. Auf dem IPAD mini benötige ich meine Lesebrille. Unser Sohn, der gut sieht, findet keinen so großen Unterschied, außer bei seiner Puzzle-App. Aber auch das spielt er auf dem Mini.

Ich würde nach diesem Ausprobieren und unseren Erfahrungen mit dem Mini, für unseren Sohn den Mini kaufen, wenn ich Metatalk in 6*11 darauf haben wollte. Auch unser Sohn sagte auf Nachfrage, daß er keinen "Großen" IPAD möchte, der kleine ist besser (kann man besser immer dabei haben).
Ob deinem Sohn die Feldgröße ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.

LG
Rita

_________________
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Annileinchen
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 16.07.2017
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute auf der Rehacare mir die Version 6x11 auf einem Mini ansehen können. Die Dame war so freundlich, einmal umzustellen. Ich hatte natürlich kein Lineal dabei Wink
Mein Kind würde aber damit zurechtkommen.
Wenn Dein Kind nicht irgendwie visuell oder feinmotorisch beeinträchtigt ist, spricht nichts dagegen. Die handliche Größe hat was für sich. Unterwegs nutzen wir MetaTalk kaum, weil das Tablet mit Hülle doch schon sperrig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea mit Roman
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 30.08.2006
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz, über dem Bodensee

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 21:25    Titel: Infos von Annette Kitzinger zu iPad Mini udn Metatalk Antworten mit Zitat

liebe Rita und Annileinchen
danke euch !
Jetzt habe ich eben von Annette Kitzinger Antwort bekommen, ich stelle sie ein, für alle die es auch interessiert:
"die Felder von 5x9 sind auf dem i Pad Mini 16x16 mm und die Symbole ca. 12x14 mm groß (auf dem normalen iPad: Felder 21x21/Symbole 19,5x16).

Die 6x11 Felder sind auf dem iPad Mini 13x13 mm und die Symbole ca. 12x10 mm groß, auf dem normalen iPad die Felder 17x17 und die Symbole 16x13 mm.

Die 5x9 Felder sind auf dem Mini also etwa so groß wie die Felder von 6x11 auf dem normalen iPad.

Mit dem Update haben Sie auf alle 4 Vokabulare einschl. 6x11 Zugriff. Außerdem gibt es eine Symbolbibliothek mit allen METACOM Symbolen (mehr als 10000) in Form fertiger Tasten mit Bild, Text, Wortformen und Wortartcodierung (man kann in den App-Einstellungen vokabularübegreifend Wortartfarben zuschalten, wenn man es möchte), die man nur noch per Drag and Drop auf eine Seite im Vokabular ziehen muss, um sie einzubauen.
Ins Handbuch zur App können Sie übrigens hier schauen:
http://www.metakidz.com/MetaTalkDE/.....taTalkDE.3.0.Handbuch.pdf

Jede Menge Material zur App kann auf http://www.metacom-symbole.de unter Downloads geladen werden, einiges ist auch schon an 6x11 angepasst."

Ich hoff , dass diese Infos auch andren helfen.

_________________
viele Grüsse aus der Schweiz
Andrea mit Roman 5/2000, Trisomie 21 (Down-Syndrom) Innenohrschwerhörigkeit (Hörgeräte erst seit 2008),Visusminderung, schwerer geistiger Behinderung, und schwerer Sprechdyspraxie. Er verständigt sich mit Gebärden, Worten und elektr. Kommunikationshilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 30.09.2004
Beiträge: 2569
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

dann hat meine Abschätzung mit 1.3 *1,3 cm ja genau gestimmt Very Happy .

LG
Rita

_________________
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annileinchen
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 16.07.2017
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind die Felder in 5x9 aber nur ca. 19 mm x 19 mm groß.
Hab ich auf verschiedenen Modellen getestet.
Und in 6x11 komme ich nicht auf 17 mm, sondern ~ 15/16 mm (normal großes iPad).
Ich weiß nicht, ob es schwanken kann oder von der grauen Umrandung was mitgezählt wird.

Der subjektive Eindruck wird wichtig sein, um abzuschätzen, ob das was für Dein Kind ist.
Was ich aber nicht verstehe: Wieso kannst Du das nicht mal vorher ansehen? Es gibt doch UK-Hilfsmittelfirmen, die Beratung anbieten und Dir auch Geräte zeigen können, jedenfalls in Deutschland. Gibt es das in der Schweiz nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.07.2015
Beiträge: 1077

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

Jede Hilfsmittelfirma zeigt einem die Modelle .
Die Größe und vor allem Das Update ist ganz toll geworden und ich freu mich darüber sehr. Denn es sind endlich auch Symbole für ältere Kids dabei!
Man kann seine Größe wie bisher lassen wenn man das möchte. Ich bin Mega froh über das Update ist ja auch normal alle paar Jahre.
Es war ja schon immer so , das man die Felder / Raster einstellen konnte .
UK ist noch immer schwierig , sehr viele Menschen die sich überhaupt damit befassen , meist beruflich , bewegen sich nur innerhalb ihres Rahmens . Ich beziehe das mal auf deine Frage wer das wusste . Beispiel Schulen , Kitas . Die erfahren also nur von Weiterentwicklungen ec wenn sie regelmäßig Kontakt zu Hilfsmittelfirmen haben und oder persönlich sich in Gruppen , Fortbildungen bewegen. Bzw selber Kontakt zu Entwicklern haben und ob das dann auch noch an Eltern weiter gegeben wird ??? Als Eltern hat man auch die gleichen Möglichkeiten.

Noch eine Info:
Wenn man ein IPad hat durch eine Hilfsmittelfirma und bemerkt das die Größe schwierig ist , dann würde ich das ansprechen und je nach dem wenn nötig eine
Umversorgung beantragen.



LG

Konik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annileinchen
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 16.07.2017
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

konik hat folgendes geschrieben:
Hallo ,

Ich beziehe das mal auf deine Frage wer das wusste . Beispiel Schulen , Kitas . Die erfahren also nur von Weiterentwicklungen ec wenn sie regelmäßig Kontakt zu Hilfsmittelfirmen haben und oder persönlich sich in Gruppen , Fortbildungen bewegen. Bzw selber Kontakt zu Entwicklern haben und ob das dann auch noch an Eltern weiter gegeben wird ??? Als Eltern hat man auch die gleichen Möglichkeiten.
Konik


Hallo konik,

dan frage ich mal zurück: Wusstest Du es?

Liebe Grüße

Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea mit Roman
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 30.08.2006
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz, über dem Bodensee

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
bei uns in der Schweiz ist es ja so, dass es nur eine Firma gibt die Elektornische Kommunikationshilfen vertreibt so dass die Kosten dann auch von der IV übernommen werden, wenn der Antrag gutgeheissen wird.

Und diese Firma hat keine I Pad minis- ja nicht einmal Geräte zum Ausleihen, man sieht sie nur in der Beratung. Dann wird entscheiden, welches Gerät in Frage kommt, der Antrag auf Kostegutsprache gestellt. Wenn es nicht passt, muss man eine neuen Änderungsantrag stellen. Ist es nur ein anderes Programm auf den selben Gerät(z. B. J Pad), ist das einfach, ist es ein ganz anders Gerät, schwieriger.

Leider ist das so in unserem kleinen Land.
So habe ich in vielen Sonderschulen herumtelefoniert gehabt um z. B. ein Logofox Gerät ausfindig zu machen, das wir ausleihen durften, obwohl die uns nicht kannten!
MEta Talk auf normal grossem I Pad hat die Logopädin in der Schule, sie hat uns , nach meinem Hinweis, auch das UP Date draufgeladen, so dass wir 6x11 anschauen konnten.

Ist es nicht möglich , dass alle Metatalk Nutzer informiert werden über UP Dates?

Die Frage wer hat es gewusst: Als Eltern bin ich ja mit der Hilfsmittelfirma nicht merh in Kontakt, wenn sie mir die Kommunikationshilfe verkauft haben und die Schulungen stattgefunden haben und keine Probeme vorliegen- aber ich würde erwarten, dass ich informiert werde- im Fall von Annelinchen wäre es auch sinnvoll gewesenn, im Voraus vom Up Date zu wissen.

ich werde unsere Hilfsmittelfirma dann ansprechen, ob sie die Nutzer automatisch über UP Dates informieren.

_________________
viele Grüsse aus der Schweiz
Andrea mit Roman 5/2000, Trisomie 21 (Down-Syndrom) Innenohrschwerhörigkeit (Hörgeräte erst seit 2008),Visusminderung, schwerer geistiger Behinderung, und schwerer Sprechdyspraxie. Er verständigt sich mit Gebärden, Worten und elektr. Kommunikationshilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annileinchen
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 16.07.2017
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

vielen Dank für das Verständnis.
Ich abonniere verschiedene Newsletter, ich kann mich nicht entsinnen, dass da eine Info gewesen wäre. Jedenfalls von unserer Hilfsmittelfirma kam bislang keine Info.
Wobei ich nicht weiß, wie viel vorher die das überhaupt wissen.
Ich habe mir das Update ja sofort auf ein iPad geladen, als der Updatehinweis im Appstore aufpoppte.
Wenn man viel mit der App arbeitet, ist es aber sinnvoll, über geplante Updates informiert zu werden.

Liebe Grüße

Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.07.2015
Beiträge: 1077

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ,

Ja wusste ich und hab es sehnsüchtig erwartet.
Auch bei meiner UK Beratung war es Thema .


Ich bin recht oft in Gruppen unterwegs um neue Ideen zu verwirklichen, da bekomme ich dann sowas mit.
Dachte eigentlich das es bei den UK Nutzern bekannt ist . Im Grunde kommt das ja regelmäßig überall und ist ja wichtig für die Weiterentwicklung unsrer Kinder wie jetzt hier Piktos für Ältere zb.

LG

Konik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.05 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber