REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Versicherung abschließen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 10:40    Titel: Versicherung abschließen Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich schließe eine neue Rechtsschutzversicherung ab. Sozialrecht soll enthalten sein. Ich brauche es aber für meinen behinderten Sohn (21) in einer Werkstatt tätig. Muss er die Versicherung abschließen?
Es heißt ja, mitversichert sind Haushaltsmitglieder oder Familienangehörige, Ehemann, die eigenen Kinder sofern sie noch kein eigenes Einkommen haben von mindestens ... Euro.

Also schließe ich ab und er ist automatisch mitversichert?

Wie ist das mit dem VdK. Ich bin seinetwegen eingetreten. Er sollte aber versichert sein und meine Mitgliedschaft übernehmen, denke ich. Oder ist das egal, denn ich bin seine Betreuerin und Mutter, er wohnt bei mir.

Liebe Grüße

Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

auf deine Fragen weiß ich keine Antwort, aber achte bei der Versicherung darauf, dass auch "Ämter verklagen" mit drin ist. Ist bei einigen Versicherungen nämlich nicht mit abgedeckt, weiß ich auch erst, seitdem wir es mal gebraucht hätten...

Gruß, Inga

Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit dem VDK Berlin erzählen: nach der Volljährigkeit meines Kindes verlangte man eine eigene Mitgliedschaft, bevor man in der Auseinandersetzung mit dem Versorgungsamt wegen Nachprüfung und Aberkennung von Merkzeichen allein wegen der Tatsache oder sollte ich sagen "Wunderheilung" durch den 18. Geburtstag tätig wurde.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, daher kann dir dir dazu nichts sagen.

LG, helena
Sandra F
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Verwaltungsrecht sollte mit enthalten sein. Lies das Kleingedruckte. Nach Möglichkeit auch schon Hilfe vor dem Klageweg, also auch Widerspruch.

LG Sandra

Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, danke.

Dann stelle ich meine Frage eben nochmal. Vorab zur Information. Enthalten sein wird Arbeitsrecht, Mietrecht, Sozialrecht, Verwaltungsrecht. Das war auch überhaupt nicht meine Frage.

Meine Frage ist: Benötigt mein schwerbehinderter Sohn eine EIGENE Rechtsschutzversicherung, oder ist er automatisch bei mir mitversichert. Er ist in einer Werkstatt tätig, bekommt zurzeit (noch bis Dezember) ca. 76 Euro Ausbildungsgeld und ansonsten Sozialhilfe. Ich selbst bin berufstätig.

Reicht meine Versicherung für ihn mit oder benötigt er eine Eigene?

So, ich hoffe mich diesmal verständlicher ausgedrückt zu haben.

Lieben Dank

Karin

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
ich habe deine Frage schon verstanden, weiß es aber nicht. Weiß aber, dass viele meiner Bekannten weniger Leistung haben als sie denken, daher habe ich mich erdreistet auf eine nicht gestellte Frage zu antworten, weil ich dachte, dass dies nicht schaden könne. Hat es aber wohl doch, zumindest hat es dich wohl verärgert - Entschuldigung!

Frag doch einfach bei deiner Versicherung schriftlich nach, so solltest du dann hoffentlich auch eine schriftliche Antwort bekommen, die dann verbindlich ist.

Gruß, Inga

Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Yvonne und Kjeld
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann es dir nicht 100% sagen, aber ich bin mir sehr sicher, das mein Bruder (100% behindert, arbeitet in Werkstatt für 350€) über miene Mutter mitversichert ist bei allen Versicherungen, die Familienangehörige im eigenen Haushalt mit einschließt. Derzeit ist er 24, ich muss mich noch informieren, wie das ist, wenn er mal das unterhaltspflichtige Alter überschritten hat, ob er dann wegen de rBehinderung weiterhin mit eingeschlossen ist, oder nicht.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig
LG Yvonne

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
Karin D. hat folgendes geschrieben:

Meine Frage ist: Benötigt mein schwerbehinderter Sohn eine EIGENE Rechtsschutzversicherung, oder ist er automatisch bei mir mitversichert. Er ist in einer Werkstatt tätig, bekommt zurzeit (noch bis Dezember) ca. 76 Euro Ausbildungsgeld und ansonsten Sozialhilfe. Ich selbst bin berufstätig.

Reicht meine Versicherung für ihn mit oder benötigt er eine Eigene?

zur Not wird das je nach Versicherung unterschiedlich sein, das eine Unternehmen wird es so handhaben, das andere anders.
Du wirst nicht umhin kommen, entweder bei der Versicherung anzufragen und es dir von denen schriftlich bestätigen zu lassen, oder du musst die Versicherungsbedingungen durchflöhen und schauen, ob da etwas drin steht.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2018, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Besten Dank Euch allen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden