REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kosten für Unterbringung der Begleitperson - Klassenfahrt?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NicoleWW
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns war die Schulbegleitung mit und diese hat auf Antrag beim Jugendamt Unterkunft, Eintritte und Fahrtkosten bezahlt bekommen.

Sie hätte mit meiner Tochter in einem Zimmer schlafen dürfen aber meine Tochter durfte wählen zwischen Mädelszimmer und Schulbegleitung und hat sich fürs Mädelzimmer entschieden.

Im Jahr davor ist die Schulbegleitung (eine Andere) täglich mit meiner Tochter zur Klasse gefahren, da waren es aber auch nur ca 30 Minuten Anfahrtsweg.

Liebe Grüße
Nicole

Liebe Grüße
Nicole

J.M. (92)
J.C. (93)
J.E. (95, ADHS, E80.4)
A.M. (04, F93.3, F98.8, F81,1)
S.F. (04,F84.5, F98.8, J30.3, E80.4, J45.0)
V.L. (07, J45.1, F98.0)
J.K. (07, F84.5, F98.0)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lotte und Dennis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Infos. Das ist wirklich interessant. Wir wurden beim HPG Anfang des Jahres damit abgefertigt, dass Klassenfahrten Sache der Eltern sei!

Und wenn ich sehe, was das alles jetzt kostest, haben wir einiges an Mehrkosten gegenüber anderen Eltern. Ich weiß, dass ich einen Teil davon bei der Steuer absetzen kann. Aber seitdem stelle ich mir wirklich die Frage, wie andere Familien das so machen! Und das wird ja anscheinend von Amt zu Amt unterschiedlich gehändelt.

Naja, als nächstes steht eine Auslandsreise an. Da bin ich dann schonmal gespannt... Shocked Laughing !

LG und allen ein schönes Wochenende!

Lotte
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotte,
schau mal bitte hier:
https://www.buzer.de/gesetz/2005/a28649.htm
https://www.jurion.de/news/310276/E.....-der-Eingliederungshilfe/

LG, helena
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotte,
Klassenfahrten sind auch Sache der Eltern. Genauso wie eben Kindergartengebühren, Hortgebühren, Essensgeld oder auch die Fahrt zur NAHEGELEGENEN Schule/Kiga.
Aber behinderungsbedingte Gebühren und Kosten werden schon immer vom Staat komplett übernommen.
Es sollte also so sein, dass ihr exakt die gleichen Kosten zahlt, wie alle anderen Eltern. Der Staat übernimmt den Rest.
Das kann und darf nicht von Amt zu Amt anders gehändelt werden. Das ist Bundesgesetz und ergibt sich größtenteils aus dem Grundgesetz. Das ist der Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes (Art. 3).
Der Staat übernimmt doch all die Kosten für unsere Kinder nicht aus purer Lust und Laune, sondern weil er muss. Nur so lässt sich das Grundgesetz überhaupt erfüllen.
Was immer dir gesagt wurde mit den 12 Stunden war eine falsche Aussage oder es bezog sich auf etwas anderes.
LG
Katrin

Lotte und Dennis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

Unsere Sachbearbeiterin meinte, dass eben auch die Kosten für Begleitung dann bei uns liegen. Es wäre ja sozusagen Freizeit, auch für die Schulbegleiter. Und wenn wir wollen, dass unser Kind daran teilnimmt, müssten wir das aus unserer Tasche bezahlen.

Ich stelle es für uns auch nicht in Frage, wir bezahlen das und gut. Wahrscheinlich setzen sie es einfach voraus, weil wir Selbständig sind und unser Einkommen haben. Das ist hier quasi ein Dorf und jeder kennt jeden. Aber ich finde es einfach schade, wie es Familien zusätzlich schwer gemacht wird!

LG

Lotte
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und hatte dieses spezielle Problem mit der Klassenfahrt nicht, aber eines weiß ich:

Es macht wenig Sinn, solche Dinge ANZUSPRECHEN, das bringt meistens gar nichts. Sobald die Planungen zur Klassenfahrt auch nur ansatzweise beginnen (oft ein Jahr früher) würde ich SCHRIFTLICH eine Kostenübernahme ALLER Leistungen beantragen, die aus eurer und schulischer und/oder ärztlicher Sicht ERFORDERLICH sind. Am besten mit Stellungnahmen der Fachleute. Falls sie dann nicht in angemessener Frist reagieren, schriftlich anmahnen, beim zweiten Mal ggfs mit Androhung der Selbstbeschaffung. Usw.

sandra8374
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute auch, das die SA vom Jugendamt nicht wirklich informiert ist/war und den einfachsten Weg gegangen ist.

S+F mit PT(*00 FAS, Microdelitation 16p11.2, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 17,8%, Beckenschiefstand, Hüftkontraktur, Korsettversorgung, mit SBA 90 HBG) u. PS (*01 ADS, GB, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 60)
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

sandra8374 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute auch, das die SA vom Jugendamt nicht wirklich informiert ist/war und den einfachsten Weg gegangen ist.

Exclamation Genau.

nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich lasse mir solche Auskünfte immer schriftlich geben.
Wenn die Auskunft sich im nachhinein als falsch erweist, kannst du es beweisen.
Sonst heist es wohl, du hast das falsch verstanden.

lg Natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lotte und Dennis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.09.2018, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das ist ein guter Tipp. Wenn ich jetzt aber mind. zwei Begleitpersonen brauche, weil sie sich abwechseln müssen (Arbeitsrecht). Kann das Amt dann verlangen, dass sie sich z.B. ein Zimmer in der Herberge nehmen wo das Kind untergebracht ist? Oder könnte die Begleiperson für tagsüber auch ein Hotelzimmer mieten?

Und was sind angemessene Kosten für die Verpflegung? Gibt es da dann Pauschalbeträge?

Vielleicht findet sich für uns für das nächste mal eine Lösung, wo ich dann nicht mitfahren muss als Mutter. Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht davor drücken. Aber ich denke für seine Entwicklung wäre es gut, wenn er mal „alleine“ die Welt erkunden kann.

Habt alle einen schönen Samstag!

LG

Lotte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden