REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Pflegebett abgelehnt - Widerspruch sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela 34
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 22:12    Titel: Pflegebett abgelehnt - Widerspruch sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo. Unser Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, ist Entwicklungsverzögert und Verdacht auf Epilepsie und Autismuss. Wir haben ein höhenverstellbares Kinderpflegebett beantragt welches abelehnt wurde mit der Begründung, dass die Krankenkasse dafür nicht zuständig ist. Hintergrund ist folgender:
Wir haben eine Spezialanfertigung beantragt da wir im Kinderzimmer nur Dachschrägen haben (ausser an einer Wand da sind aber Einbauschränke verbaut). Soll heissen wir bräuchten ein komplett neu auf unesere Bedürfnisse angepasstes Bett. Die Dame von der KK hat uns gesagt, dass die Versicherung ein normales Höhenverstellbares Bett genehmigen würde aber den Sonderaufbau aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Sanitätshaus haben wir aber festgestellt, dass dies gar nicht möglcih ist, da die Rahmen Höhe schon zu Hoch ist. Macht es Sinn dagegen anzugehen? Beim Pflegestützpunkt hat man uns wenig Chancen ausgerechnet und beim Verband für Mehrfachbehinderungen gab man uns auch keine großen Hoffnungschancen. Ich finde es aber Sinnlos einen Aufbau für das bett mit knapp 2000€ zu bezahlen, der sowieso nicht passt. Welche Alternative gibt es sonst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

Kinderpflegebetten unterliegen besonderen Bestimmungen. Was ich nicht sicher weiß was die KK für ein Pflegebett meinte ein Standard Bett das darf für Kinder nicht benutzt werden.

Ich gebe dir einen wichtige Rat mach mit der KK alles schriftlich per Einschreiben niemals per Telefon .
Hat dein Kind einen Pflegegrad?
Es gibt nämlich einmal die KK und einmal die PK die zahlen kann.
Ich gehe davon aus das du ein So derbste Ki derpflegebett beantragt hast. Das mit dem Arzt und Sanihaus besprochen wurde . Somit ist das euer Bedarf ! Hast du etwas Schriftliches bekommen ?
Denn nur das zählt .

LG

Konik
Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela 34,

ein anderes Zimmer in der Wohnung ist nicht möglich, um das Bett hinzustellen??

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen
Manuela 34
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sohn hat Pflegegrad 3 und wir haben das Sauvivre eine art Kaiserbett beantragt mit Plexiglas im unteren Bereich, da unser Sohn schon mal währen eines Krampfanfalles zwichen den Stäben stecken geblieben ist und Blutergüsse davon getragen hat. Nein ein anderer Raum ist nicht im Haus möglich bzw nur mit enormen Aufwand und Umbaukosten von ca. 10.000€ denn dann müsste das Bad zum Kinderzimmer werden. Die Räume sind alle gleich ....Tür auf kurze gerade von 2,10m an der die Tür anschlägt eine gerade Wand von 2,20 m wo der Schrank verbaut ist ein Fenster und dann die Wand unter der Schräge mit ca. 4m.
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es muss das von der Krankenkasse übernommen werden, was im Einzelfall medizinisch notwendig ist.
Notwendig scheint bei euch ein Bett zu sein, was höhenverstellbar ist und Plexiglas im unteren Bereich hat.
Habe ich das richtig zusammen gefasst?

Was meinst du denn mit "Aufbau"?
Wie teuer wäre denn ein solches Bett (höhenverstellbares Kinderpflegebett mit Plexiglas) im Vergleich zu dem von euch beantragten Bett?

Grüße,
Miriam
LasseUndJohannes
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Was mir dazu einfällt sind die Wohnumfeld verbessernden Massnahmen der Pflegekasse. Die Aufgabenstellung wäre, das Kinderzimmer so umzubauen, dass ein Pflegebett reinpasst. Eventuell könnte ja der Einbauschrank in die Schräge verschoben werden. Natürlich ist es unsinnig dann nicht gleich das Pflegebett für die Schräge aufzubauen. Und vielleicht sieht das dann auch ein Sachbearbeiter ein und die Pflegekasse übernimmt den Aufpreis für das Bett.

Manuela 34
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

MiriamP hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es muss das von der Krankenkasse übernommen werden, was im Einzelfall medizinisch notwendig ist.
Notwendig scheint bei euch ein Bett zu sein, was höhenverstellbar ist und Plexiglas im unteren Bereich hat.
Habe ich das richtig zusammen gefasst?

Was meinst du denn mit "Aufbau"?
Wie teuer wäre denn ein solches Bett (höhenverstellbares Kinderpflegebett mit Plexiglas) im Vergleich zu dem von euch beantragten Bett?

Grüße,
Miriam

Mit Aufbau meine ich, dass wir ja nicht einfach
die normale Variante mit Stäben im 90 Grad Winkel alle gleich lang bis unter die Decke nehmen können so wie man sich einen Zirkuswagen von früher vorstellt, sondern das wir ein Grundgestell mit verkürztem Rahmen benötigen und das eine angepasste Variante der Stäbe für die Dachschräge sein muss. Verständlich?
Manuela 34
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

LasseUndJohannes hat folgendes geschrieben:
Hi,
Was mir dazu einfällt sind die Wohnumfeld verbessernden Massnahmen der Pflegekasse. Die Aufgabenstellung wäre, das Kinderzimmer so umzubauen, dass ein Pflegebett reinpasst. Eventuell könnte ja der Einbauschrank in die Schräge verschoben werden. Natürlich ist es unsinnig dann nicht gleich das Pflegebett für die Schräge aufzubauen. Und vielleicht sieht das dann auch ein Sachbearbeiter ein und die Pflegekasse übernimmt den Aufpreis für das Bett.

Leider kann der Einbauschrank nicht verschoben werden, da er extra in einer Nische eingebaut wurde. Nächste Woche kommt die Pflegeberatung da werde ich das mit ihr besprechen und mal schauen ob sie eine lösung sieht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen widerspruch einlegt?
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Manuela 34 hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen widerspruch einlegt?

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihren Bescheid vom xx.xx.2018, hier eingegangen am xx.xx.2018, lege ich hiermit Wiederspruch ein.

Eine Begründung werde ich innerhalb der nächsten vier Wochen vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Viel mehr brauchst Du erstmal zur Fristwahrung nicht zu schreiben.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LasseUndJohannes
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe mich falsch ausgedrückt. Mit verschieben des Einbauschrankes meinte ich, das man den Schrank rausreißt. Das was man noch verwenden kann nimmt man, zum Beispiel Teile vom Innenausbau oder gekürzte Türen, und baut in der Dachschräge einen neuen Schrank auf. Für die Wohnumfeld verbessernden Massnahmen stehen bis zu 4000 Euro zur Verfügung. Ich kann mir jetzt euer Zimmer noch nicht ganz vorstellen. Das es sinnvoller wäre, gleich das Bett passend aufzubauen steht auf einem anderen Blatt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden