REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Autositz für "Große"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kunigunde123
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
nein weiss, ich jetzt nicht, gingen aber beide Versorgungen über die Kasse.
Kuni

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

DanielB
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als wir die Sitze ausprobiert haben, hatte ich das Gefühl, dass der Kidslover und der Sascha ungefähr gleich schwer sind.
Du musst auch bedenken, dass da noch was dazukommt, wenn da noch Isofix oder Drehplatte dran sind.

Der Carrot ist hauptsächlich aus Kunststoff, die anderen beiden haben viel Metall. Gefühlt ist der Carrot deutlich leichter.

Die Gurte am Sitz sind ok, aber Marina lässt sich auch gut anschnallen.
Die Führung für den Autogurt finde ich beim Carrot am besten.

Rita Schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Welchen Autositz habt ihr genommen? Wir überlegen jetzt auch, ob eventuell auch die Gurte ausreichen?

LG Rita
Rita Schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Welchen Autositz habt ihr genommen? Wir überlegen jetzt auch, ob eventuell auch die Gurte ausreichen?

LG Rita
BettyB
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben auch das Oberkörperpositionierungssystem von A2J und sind sehr zufrieden. Allerdings sollte man an dieser Stelle erwähnen, das sich das Gurtesystem nicht für Personen, mit einem hohen Unterstützungsbedarf eignet. Die Gurte sind dazu gedacht, dass das Kind oder auch der Erwachsene ordentlich auf dem Sitz sitzen bleibt. Es übernimmt keine stützende Funktion.

LG Bettina

Rita Schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

nehmt ihr es auch im Taxi und lässt es sich leicht einbauen oder ist es eher für eurer Privatauto? Ab welcher Körpergröße ist es geeignet?
Kann man es eventuell als Zweitversorgung begründen?

LG Rita
Mimilotte
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2019, 07:28    Titel: Autositz Antworten mit Zitat

Hallo,

haben den Sascha von Schuchmann, da er an der Sitzfläche keine Seitenpelotten hat und meine Tochter auch mit Atlantaorthese drinsitzen kann. Wie bei allen Autositzen (zuvor Carrot und Kidslover von Hernik) haben wir das Problem mit dem Kopf. Eigentlich müsste Madame liegen?! Wir brauchen den Autositz nur für Fahrten die länger dauern und / oder wir zu viel Gepäck brauchen. Ansonsten fährt Madame im Rolli. Der Sascha ist recht schwer, lässt sich mit Isofixsystem ganz gut festmachen, der Therapietisch hält den Oberkörper recht gut. Wir haben das Problem im Caddy dass die Rückbank nicht in der Neigung verstellt werden kann und helfen uns mit einem Sandini Kissen. Für uns war die Höhe der Sitzfläche ausschlaggebend da der Sitz im Caddy eh schon hoch ist und das Kind schon recht lang - da ist wenig Spielraum nach oben.... Ein bisschen Schwung zum heben braucht man auch so vom Rolli ins Auto bei 34 kg.

Aber die Goldlösung habe ich auf meiner Suche nicht gefunden und eben getestet.

VG mimilotte

Katrin ´71, L`96 und L`97, Jonas `00 (*08/01) und Mia ´06 Gendefekt gefunden!!! QARS assoziierte autosomal-rezessive progressive Mikrocephalie, therapieschwierige fokale symptomatische Epilepsie, Skoliose, Hüftprobleme, Reflux- (Fundoplicatio), Button,
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
Rita Schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2019, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Sanitätshaus hat uns einen Carrot in der nächsten Größe empfohlen, soll wohl auch der leichteste sein. Ich wollte es zwar ursprünglich mit dem A2J Gurten probieren, aber sie meinte die waeren etwas schwierig um sie jeden Tag ins Taxi zu basteln. Stimmt das? Ob wir sie als Zweitversorgung fürs eigene Auto bekommen weiß ich nicht. Hat das schon jemand und wie begründet man sowas?
Danke für die Antworten.
LG Rita
BettyB
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2019, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

zur Zeit haben wir für den Schulbus noch den Carrot3, der passt gerade noch. Das Gurtsystem benutzen wir für die Privatautos. Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die das als Zweitversorgung gewertet haben, da wir den Carrot schon einige Jahre haben. Vielleicht sind sie auch einfach davon ausgegangen, dass sie aus dem rausgewachsen ist. Ich finde das Gurtsystem nicht kompliziert und könnte mir schon vorstellen, das man es auch jeden Tag in den Schulbus wechselt. Ich glaube, das hängt auch ein wenig von den Sitzen ab.
Meine Tochter sitzt bei mir auf einem Einzelsitz, dessen Rückenlehne man klappen kann. So ist es sehr einfach den Gurt an der Stelle durchzuziehen. Ich denke schon, dass es bei normalen PKWs auf der Rückbank umkomfortabler ist...hab ich noch nicht ausprobiert.

LG Bettina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita Schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2019, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

kannst du eventuell mal ein Foto machen, wo man sieht wie die Gurte im Auto befestigt werden?
Falls es nicht hier funktioniert kann ich dir ja unsere email Adresse schreiben. Danke!
Ob man die Gurte auch testen kann?

LG Rita.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden