REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
rechnen üben - wird es irgendwann mal besser?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rena99
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

UrsulaK hat folgendes geschrieben:
Zu den Cuisinairestäbchen gibt es übrigens in der Ausgabe 11 auch einen Artikel:
https://www.ztr-rechenschwaeche.de/.....undzahl/kopfundzahl11.pdf
Der Einsatz dieser Stäbchen wird bei Dyskalkulie eher kritisch bewertet!
Gruß, Ursula

Hallo Ursula,
vielen Dank für den tollen Link zu Kopf und Zahl. Auch den Artikel zu den Stäben habe ich jetzt mal gelesen. Das kann ich schon nachvollziehen, was da steht. Andererseits kenne ich viele Kinder mit Dyskalkulie die über diese Methode überhaupt erst ans Rechnen gekommen sind und Spaß daran bekamen. Wahrscheinlich gibt es nicht die Methode, und man wird schauen müssen, was passt. Ohne Zehnerbegrenzung und Hunderterrahmen geht es auf jeden Fall mit den Stäben nicht.

Im Eröffnungspost wurde ja klar, dass schon die Zehnerzerlegung nicht begriffen wurde und auch das Mengenverständnis fehlt. Da sind die Stäbe zumindest ein gangbarer Ansatz. Wenn er das Montessori-Material bereits kennt und nutzt, kann man die Perlen auch erst mal in kleine Stoffhüllen stecken, damit man das Zählen erst mal sein lassen kann.

LG
Rena

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rena,
es gibt sicherlich nicht das Material zum Rechnen lernen. Es kommt auch darauf an, wie man es einsetzt.
Bei den Cuisinairestäbchen finde ich jedoch schwierig, daß diese versuchen das kardinale Zahlenverständnis nur über die Länge der Stäbchen zu entwickeln. Es geht ja dabei darum zu begreifen, daß z.B. mit der Zahl 5 die Gesamtheit aller 5 Objekte gemeint ist und nicht nur die Position. Auch finde ich es schwierig damit die simultane Mengenerfassung zu üben.

Gruß, Ursula

UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmal recherchiert. Ein Dyskalkulietest ist möglich bei einem IQ > 70. Das steht hier
https://idlweb.de/diagnostik-einer-.....henschwaeche-dyskalkulie/

@Karin Ich würde versuchen mich diesbezüglich nochmal genauer zu erkundigen. Vlt. ist das, was die Lehererin gesagt hat, daß das nicht möglich sei, nicht richtig. Auch Lehrer wissen nicht alles.
Wenn dein Sohn ein IQ über 70 hat, müßte die Testung möglich sein und damit auch die Finanzierung einer Therapie.

VG, Ursula

Karin850
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

@UrsulaK

Der IQ Ist je nach Testung 63 (KJP 2016), bzw. 71 (Kinderpsychologe 2017). also sehr grenzwärtig. Habe jetzt eh bald wieder einen Termin, da werd ich mal fragen.

Nochmals Danke an alle

Carla 12/12 (gesund)
UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
ich würde da auch nochmal nachfragen. Leider ist es so, das die IQ-Tests bei vorliegender Dyskalkulie auch meist schlechter ausfallen. So das es sein kann, das man dadurch durchs Raster fällt. Wenn Ihr Pech habt, ist das bei Euch der Fall.
Aus meiner Erfahrung hilft reines Üben bei Rechenschwäche nicht besonders. Es vielmehr wichtig zu wissen wie man ein kardinales Zahlenverständnis aufbaut. Falls Fingerrechnen etwas für Euch ist, lies Dir mal den folgenden Artikel durch, da wird das richtige Vorgehen mit den Fingern beschrieben.
https://www.ztr-rechenschwaeche.de/.....undzahl/kopfundzahl15.pdf

VG, Ursula

Karin850
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2018, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal kurz ein kurzes update posten:
Wir waren jetzt beim KiPsy und er wurde zum einen neu eingestellt mit der Medikation und auf Anfrage zwecks Dyskalkulie hat er uns Ergo aufgeschrieben. Wir sollen jetzt abwarten mit neuem Lehrer, Schulstart, etc. und dann im November will er ihn nochmals testen lassen.

Hab mir jetzt das Buch zu den Rechenstäbchen besorgt und arbeite mit ihm . Noch muss er viel legen und malen Rolling Eyes .

Danke

Carla 12/12 (gesund)
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2018, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karin,

kann er gut legen und malen - und macht er das gerne?
Ich frage, weil bei Bene - aber das ist sicherlich ein Sonderfall! - durch seine Dyspraxie motorische Aufgaben (außer Legen, dazu hatte er eher wenig Bock Rolling Eyes ) soviel geistige Energie geschluckt haben, dass fürs Rechnenlernen kaum was übrig blieb.
Lesen lernen durch (handschriftliches) Schreiben hätte bei ihm auch nie geklappt, mal abgesehendavon, dass dies bei einem auditiv hochgradig wahrnehmngsgestörten Kind an sich schon totaler Quatsch gewesen wäre Sad

Ich habe ihn zuhause so abstrakt unterrichtet, dass es ein Graus für die meisten (Sonder-)Pädagogen gewesen sein muss Laughing

Aber es hat geklappt. Nachdem er verstanden hatte wie man rechnet, musst er lernen mit Material so umzugehen, dass man sehen konnte, dass er das Prinzip verstanden hat Wink

Ich habe mir das dann als Übung zur Besserung der Handlungspraxie reframt Laughing Cool Laughing

LG
Angie

Liebe Grüße
Angie

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)
Karin850
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.09.2018, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Angie
Legen , ja das macht er gern, Malen, nein natürlich nicht, er ist ja ein Bub Laughing Er wird immer sicherer mit den Stäbchen, also dass er die richtige Größe aus dem Kasten holt.

LG

Carla 12/12 (gesund)
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.09.2018, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

da klingt gut icon_thumleft.gif

LG
Angie

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.09.2018, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und auf Anfrage zwecks Dyskalkulie hat er uns Ergo aufgeschrieben

Hi Karin,

zum Einsatz von Ergotherapie bei Rechenschwäche gibt es hier Interessantes zu lesen:
https://www.ztr-rechenschwaeche.de/.....apie-bei-rechenschwaeche/

Das wird Dir bei dem eigentlichen Problem deines Sohnes nicht so viel helfen. Es ist halt einfacher für den KiPsy ein Rezept für Ergo auszustellen!

Was will den denn der KiPsy im November testen erneut den IQ oder die Dyskalkulie?
Wenn er mit dem IQ knapp über 70 läge und der Dyskalkulie Test eindeutig wäre, könntest du damit einen Antrag auf Übernahme der Kosten einer Dyskalkulie - Therapie stellen. Das läuft über die Eingliederungshilfe.

VG, Ursula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden