REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Spastik nach Operation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich klingt das auch logisch und wäre besser als eine Dystonie. Allerdings hat er es nur beim Einschlafen. Am Tag so gut wie gar nicht. War das bei dir auch so?
Es scheint also nur bei totaler Entspannung zu kommen.
Danke für deine ausführliche Antwort Smile

Liebe Grüße
Steffi

Facebook-Seite: Wir helfen Moritz in die Zukunft

♥♥♥ Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen ♥♥♥
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt nach der OP auf der Intensivstation hatte er dieses Einschießen dauerhaft. Also am Tag und in der Nacht. Das ist nicht mehr so. Nun hat er es „nur noch“ beim Einschlafen. Wobei im Moment eben nicht, weil das Diazepam dies unterbindet. Das macht aber ja wahrscheinlich auch schmerzfrei.
Mmmh....ich wäre froh, wenn es das wäre.

r.bircher
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Am Tag war es wesentlich weniger schlimm. Ausser ich machte "falsche" Bewegungen. Der Horror war für mich das gestreckte Liegen. das ging gar nicht. Zusammengekauert ging besser. Es war am Tag nicht ganz weg, aber im Sitzen besser als beim Liegen. Wie ist dann die Rückenmuskulatur. gibt es da Verhärtungen?

Gruss Raphael

100m Sprint in Regensdorf (CH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also liegen tut er aber er hat Probleme, wenn er gesessen hat und man ihn hinlegt, die Beine zu strecken. Das dauert immer einen Moment.
Also zum Rücken kann ich nicht viel sagen. Er hatte ja die Rücken OP und hat da nun Stäbe drin. Das fühlt sich alles anders und komisch an 😬

r.bircher
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, eine Zunehmende Spastik müsste sich auch am Tag bemerkbar machen. Wir hatten das Thema mal unter Spastikern diskutiert. Spastik hält sich nicht einfach plötzlich mal ruhig. Die ist da. Ich denke es muss einen Trigger da sein, vor allem bei einschiessender Spastik ist es meist ein Trigger.

Bei mir gibt es zwei Trigger für die Spastik. Der maximale Bewegungsradius droht überschritten zu werden. Oder eben Schmerzen. Wobei das kurze Stöhnen klar für Schmerzen spricht.

Evtl. ist es auch beides. dann kann es helfen ein Lagerungskissen unter die Beine zu schieben. Aber da wohl Schmerzen im Raum stehen, solltet ihr wirklich noch mal über eine Adäquate Schmerzbehandlung sprechen.

Gerade wenn Schmerzen der Trigger sind, ist es am effizientesten (meine Erfahrung) die Schmerzen zu Behandeln. Die Spastik gibt dan von alleine wieder Ruhe (und zwar sehr Zeitnah).

Gruss Raphael

100m Sprint in Regensdorf (CH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Steffi,
Steffi030881 hat folgendes geschrieben:
Allerdings hat er es nur beim Einschlafen. Am Tag so gut wie gar nicht. War das bei dir auch so?
Es scheint also nur bei totaler Entspannung zu kommen.

bei K. war das genau so. Am Tag im "Wachzustand" gar keine Probleme. Aber abends, wenn er schlafen wollte und die Muskeln sich entspannten, da kamen die einschießenden Spastiken - und auch nur dann.

Eine Nacht, eine der ersten, haben wir tatsächlich auch mit Valium gearbeitet - danach klappte es aber nur mit Schmerzmitteln, die die Schmerzen (und damit den Trigger für die abendliche/ nächtliche Spastik) nahmen.
Ich wünsche Euch, dass ihr schnell eine gute Lösung findet.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
Michelle-H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann genau nachfühlen ich hatte das nach meiner Bein OP ging auch nur mit Relax und Sirdalud.

Nach 10 Tagen wurde es langsam etwas besser auch erst dann wurde reduziert.

Jetzt nehme ich dauermedi Dantamacrin 25 und es wirkt nochmal besser als Baclofen und Sirdalud.

Das mit dem Hinlegen sollte sich mit der Zeit auch bessern. Bei Spastikern liegt es am Kopf der die Veränderung erst verstehen muss sozusagen.

Heute habe ich nur im Winter Probleme vom sitzen ins liegen wenn die Beine kalt sind.

Tetraspastik, Asthma bronchiale, Skoliose, Hüpftluxation bds. Besitzerin eines F5 Corpus von Permobil und eines Traveler von Proactiv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. An Dystonie glaube ich auch nicht mehr. Moritz‘ Physiotherapeutin hat heute gesagt, dass kann sie sich nicht vorstellen. Sie haben ja nichts am Gehirn oder am Rückenmark verändert. Deshalb denkst sie das nicht.
Wahrscheinlich ist es einfach die falsch ableitende oder eher blöd ableitenden Spastik. Bis Sonntag lassen wir das Diazepam ausschleichen und dann hoffen wir mal, dass es weg ist 🙏🏼
Ich bin euch sehr dankbar für die Antworten. Man fühlt sich gleich viel weniger alleine

Liebe Grüße

Michelle-H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Spastik ist Kopfsache wenn ich bei der kg ein Ball in der Hand habe und diesen zusammendrücke z. B. kann man die Beine besser bewegen. Weil ich abgelenkt bin. Oder wenn zwei Therapeuten was gleichzeitig machen bin ich auch verwirrt bzw. Der Kopf. Ich sage dir es ist sehr wohl eine Umstellung sonst hätte er nicht die Probleme, aber das wird wieder werden es braucht etwas Zeit.

Tetraspastik, Asthma bronchiale, Skoliose, Hüpftluxation bds. Besitzerin eines F5 Corpus von Permobil und eines Traveler von Proactiv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi030881
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar ist es eine Umstellung und zwar eine ganz heftige Sad
Ich hoffe sehr, dass es wieder wird 🍀

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden