REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Logoverordnungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 10:24    Titel: Logoverordnungen Antworten mit Zitat

hallo,

jan bekommt seit seinem 3. lebensjahr logopädie aufgrund seiner sprachentwicklungsstörung und einer orofaszialen Störung .nun waren wir im april in der Pädaudiologie und diese sagte, dass innerhalb von 17 monaten keine fortschritte sind und er keine therapie bekommt.in 6 monaten sollen wir zur kontrolle kommen ...dann wird entgültig entschieden ob jan noch logoverordnungen bekommt.

die kinderärztin sagte nun , dass sie keine verordnungen mehr ausstellen darf und jan alleine mit seiner orofaszialen störung klarkommen muss...

hat einer eine idee , ob die kjpp verordnungen ohne Pädaudiologie ausstellen darf, falls er pobleme bekommt beim schlucken und essen ??

ich weiss echt im moment nicht mehr weiter ..
jan war bis kurz vor den osterferien auf der KME-Schule und nun auf der Schule für geistige Entwicklung...ich weiss nicht , was in der schule erarbeitet wurde , da nichts bei mir ankam und die rezepte + berichte nur zwischen schule und kinderärztin liefen

lg
heike

Matthias *05 V.a. Asperger O.HFA
Tobias *99 Asperger
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert
Jan *09 Verdacht auf G.B. Dystrophie;
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

wenn die Therapie tatsächlich nichts bringt, dann macht sie ja auch wirklich keinen Sinn. Wenn sie etwas bringt, dann sollte das aus den Therapiezielen und Therapieberichten hervorgehen, und dann wäre auch gut, du wüsstest darüber Bescheid. Wink
Und dann wird der Arzt, egal welcher, die Verordnung auch herausrücken (müssen).

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo engrid,

ich kann die ärztin ja verstehen....nur macht mir halt die essstörung was sorgen Sad

lg

Tobias *99 Asperger
Dominik *01
meine Galerie
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

und wenn du dir eine bessere Logo suchst, eine, die auch Fortschritte erziehlt? Oder eine entsprechende Reha?

Grüße

"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo engrid,

die logo läuft extern und er macht nun fortschritte ...da muss erst wieder die Pädaudiologie ran Sad

ohne die darf de ärztin KEINE verordnungen ausstellen !

lg

Tobias *99 Asperger
Dominik *01
meine Galerie
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

guck doch mal in die Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf (d.h. es geht dem Arzt nicht aufs Budget, und die Verodnung darf ohne Pause über lange Zeit „durchlaufen“).
http://www.kbv.de/media/sp/Diagnose.....Heilmittelbedarf_2018.pdf
Wenn eine von Jans logopädischen Diagnosen da vorkommen, sollte es kein Problem sein. Wenn nicht, würde ich nochmal mit dem Pädaudiologen reden, wenn klar wird, dass jetzt was passiert, und dass Du auch dahinter bist, dann wird er sich vielleicht/bestimmt überzeugen lassen.

Grüße

Sheila0505
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi also wenn es 1,5 Jahre lang kein oder nur unzureichend Fortschritt gegeben hat, dann wird es m.M.n. aller höchste Eisenbahn sich anderweitig umzuschauen. Auch das Kind braucht ja schließlich Erfolgserlebnisse und 1,5 Jahre erfolglos zu "therapieren"(bzw. es zu versuchen) ist echt ziemlich lange. Da muss man irgendwann einsehen: das bringt uns nicht weiter. Von dem Aspekt her, finde ich es gut, dass es euch so deutlich auferlegt wurde.

Ich würde wohl an eurer Stelle weitersuchen und die Zeit nutzen und anderes versuchen.

Langfristige Heilmittelverordnung: ich glaube nicht, dass die Krankenkasse da mitspielt, insofern die Pädaudiologie sich gegen weitere Logopädie ausgesprochen hatte.Das widerspricht sich ja per se.

Wir haben eine langfristige Heilmittelverordnung für Logopädie und bekommen demnächst hoffentlich auch eine für Ergotherapie.
Hierfür brauchst du eine Kopie der letzten Heilmittelverordnung mit entsprechender Diagnose darauf. Doch zudem muss der Kinderarzt durch das Kreuzchen "außerhalb des Regelfalls" die Notwendigkeit bestätigen.

Unser letzter Antrag (bzgl. Ergotherapie) wurde vorläufig deswegen abgelehnt, weil auf der Verordnung das Kreuzchen falsch gesetzt wurde. Nun befinden wir uns in der 3monatigen Zwangspause und unsere Kinderärztin wird uns nach der Pause eine korrekte Erstverordnung für eine erneute Beantragung ausstellen (Inhalt: erforderliche Diagnose + das korrekt gesetzte Kreuzchen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das euer Kinderarzt macht, nachdem er die Empfehlung von der Pädaudiologie erhalten hatte Logo vorläufig einzustellen. Aber klar: Nachfragen kannst du, aber ich würde wie gesagt die Zeit anders nutzen und mal etwas anderes versuchen (tiergestützt zum Beispiel) oder gar vielleicht mal die 6 Monate pausieren, da du sicherlich genug Erfahrung und Know How gesammelt haben dürftest, alleine Zuhause etwas zu unterstützen.

Manchmal tut es allen gut, mal durchatmen zu können, weniger Termine zu haben und sich etwas besinnen und ausruhen zu können.

LG Sheila
HollysAnne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von mir als Logopädin außer Dienst mal noch ein anderer Gedanke. Die SES, um die es beim Pädaudiologen wohl gehen wird, ist ja nochmal was anderes als die orofaziale Störung. Inwieweit der Pädaudiologe die Schluckproblematik im Blick hat, weiß ich nicht. Es ist nicht so sehr seine Baustelle.
Ich würde empfehlen, eine Logopädin zu suchen, die auf Schluckstörungen (Dysphagie) oder myofunktionelle Therapie spezialisiert ist und den KiA auf das Rezept nur orofaziale Störung schreiben zu lassen.

LG Anne

Anne (*83, Logopädin) mit Holly (*3/2012) Abszess zerstörte 2. HW, heute Dystrophie, beinbetonte Spastik, Skoliose,u.v.m. Fröhliche Rollipilotin und meine größte kleine Heldin, Labertasche und Dramaqueen Smile
There are still faint glimmers of civilisation in this barbaric slaughterhouse that was once called humanity.
Chantal-Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserem Mädel war es so dass immer wieder mal die Logopädin ( innerhalb der Praxis ) gewechselt hat wenn es keine Fortschritte gab. Bei der "neuen" Therapeutin ging s dann wieder vorwärts.

Ich war nie in der Pädaudiologie obwohl unser Kind seit ihrem 4. Lebensjahr Hörgeräte trägt. Das hat alles der Kinderarzt erledigt. Die KK antwortet mir auf die Frage wie lange sie Logo haben darf, so lange der KA es für nötig hält....................... Wir haben erst aufgehört als sie in die Werkstatt wechselte denn da fehlte einfach die Zeit.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Yvonne und Kjeld
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.08.2018, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also mein kleiner bekommt nun im Wechsel von Pädaudiologie und KiA die Logo verordnungen und so lange er Fortschritte erzielt, darf die Kinderärztin die Verordnungen auch ohne entsprechende Anweisungen der Pädaudiologie ausstellen. Es stimmt also in sofern nicht, dass ihr da unbedingt auf die Pädaudiologie angewiesen seid.
Außerdem könnt ihr es gerade im Hinblick auf die Schluckstörungen auch bei einem HNO versuchen, kenne so einige, bei denen der die Rezepte ausgestellt hat, di eweder Pädaudiologie noch KiA ausstellen wollten

Viel Erfolg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden