REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Wirtschaftliche Jugendhilfe verzögert Bescheid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 18:04    Titel: Wirtschaftliche Jugendhilfe verzögert Bescheid Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal wieder Evil or Very Mad ein Problem mit dem Jugendamt.
Da das Jugendamt ja leider für ihn zuständig ist...ich finde es persönlich eine Katastrophe. Eine gefühlte Ewigkeit vor den Ferien habe ich einen Antrag auf Eingliederungshilfe (Teilhabeassistenz in der weiterführenden Schule) gestellt. Am letzten Schultag gab es dann das HPG und in den Ferien wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass alles genehmigt wurde mit den gleichen Stunden wie bisher. Super - etwas anderes wollte ich ja gar nicht. Die Schule hätte wohl auch schon eine THA.

Naja, es waren Ferien. In der Schule war natürlich niemand zu erreichen. Jetzt in der letzten Ferienwoche war das Sekretariat wieder besetzt. Der Schulleiter sagte mir dann ganz entgeistert, dass mein Ältester keine THA genehmigt bekommen hat. Unser Sachbearbeiter beim Jugendamt besteht aber weiterhin darauf, dass es genehmigt ist. Nachforschungen seinerseits ergaben dann, dass die wirtschaftliche Jugendhilfe sich derzeit noch weigert.
Was mache ich denn nun jetzt? Es hilft mir ja nun herzlich wenig, wenn die THA grundsätzlich genehmigt ist, die Kosten aber nicht übernommen werden. Die Schule beginnt jetzt diesen Montag. Mein Sohn kommt in eine neue, riesengroße Schule und bräuchte eigentlich eine THA von Anfang an.
Kann die Wirtschaftliche Jugendhilfe Bescheide so lange hinauszögern?

LG
Katrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SimoneChristian
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 18:19    Titel: Re: Wirtschaftliche Jugendhilfe verzögert Bescheid Antworten mit Zitat

kati543 hat folgendes geschrieben:

Kann die Wirtschaftliche Jugendhilfe Bescheide so lange hinauszögern?

Hallo Katrin,

können kann sie. Dürfen darf sie nicht. Evil or Very Mad
Wir haben den Kampf letztes Jahr auch gehabt.
Dieses Jahr wissen wir, dass der Bescheid erst während der ersten Schulwochen eintrudelt.
Sollte das nicht passieren, werden wir eine Einstweilige Verfügung erwirken und die Selbstbeschaffung der THA dem Jugendamt in Rechnung stellen.

Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder. Sad

De facto bleibt dir nur Fristsetzung beim Amt mit Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde und einstweiligen Verfügung.

LG
Simone

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden