REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Welche Schuhe für Einlagen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kati_und_Ana
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 11:17    Titel: Welche Schuhe für Einlagen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nach den letzten 2 Fuß-OPs im Frühjahr soll die lange Unterschenkelorthesenzeit in 2 Wochen endlich vorbei sein. Meine Tochter (6) soll nun Einlagen mit Fersenerhöhung bekommen, ich glaube, sie heißen Dynamische Fußorthesen nach Nancy Hilton.

Der Techniker hat nun gemeint, wir sollen in zwei Wochen mit (normalen) Schuhen zur Anpassung kommen. Hmmm, muss ich dabei etwas beachten? Es ist schon klar, dass Riemchensandalen nicht gehen Laughing Was für Schuhe nehmt Ihr für die Einlagen, vor allem wenn das Kind sie selbstständig wieder rausnehmen und in andere Schuhe (für Sportunterricht) verlegen soll?

Danke im Voraus!

Kati
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati_und_Ana,
ohje, sorum kenn ich das garnicht. Ich hab erst Die Einlagen bekommen und musste dazu passende Schuhe finden Shocked

Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt einige, wenige Anbieter, die Kinderschuhe mit Wechselfußbett anbieten. Das ist für's erste Mal vielleicht am einfachsten. Denn die Einlage nimmt dann in etwa denselben Platz weg wie das Wechselfußbett. Sandalen gibt es bspw. von Meindl das Modell Rudy. Halbschuhe haben wir oft von Geox oder Primigi. Ansonsten kann man auch bei anderen Schuhen das feste Fußbett rausreißen. Das wäre mir für den Anfang aber etwas riskant, weil man sie dann nicht mehr umtauschen kann, wenn es mit der Einlage doch nicht passt. Generell sind textile Schuhe, die man ggf. am Einstieg etwas dehnen kann besser als Lederschuhe. Bei Lederschuhen scheitert es bei uns oft an wenigen mm, die am Einstieg in der Höhe fehlen....

und Wirbelwind (*2013)
irene.ge
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal toll, dass die Sohlen an die Schuhe angepasst werden.
Ich würde geschlossene Halbschuhe nehmen, die ihr bequem sitzen Smile
Sabine1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

wir haben die Schuhe von Superfit. Hat eine lose Einlage drin, die wir tauschen und Klettverschlüsse.
Gibt es bei My toys bis Gr. 42.

Mit Grüßen,
Sabine
Nina94
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati_und_Ana,

ich weiß nicht inwieweit dir meine Erfahrungen helfen, habe aber gedacht ich schreibe trotzdem Mal.

Ich selber trage Einlagen seit ich 13 bin.
Für mich am besten funktionieren High Sneakers.
Andere Schuhe trage ich auch mal, aber das Handling ist nicht ganz so einfach.

Wichtig für mich ist vor allem ein breiter Spann, damit die Einlage auf jeden Fall passt.
Außerdem finde ich, wenn die Sneakers an der Seite einen Reißverschluss haben geht die Einlage leichter raus.
Sonst möglichst vorne am Schuh keine Gummispitze die machen öfter mal Druckstellen.
Bsp.: https://www.zalando.de/tom-tailor-s.....h-rose-to213d00x-j11.html

Das sind lediglich meine eigenen Erfahrungen

Gruß
Nina
Kati_und_Ana
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Jetzt weiß ich, wonach ich ungefähr suchen soll Idea

Superfit und Geox haben wir auf jeden Fall in den Schuhgeschäft vor Ort, dann können wir nächste Woche mal stöbern.

An Trekking Sandalen habe ich auch schon gedacht... Mit Orthesen war die Öffnung um wenige mm zu eng, es wäre echt schön, wenn sie mit Einlagen nun doch passen sollten. Die probieren wir dann aber erst an, wenn wir die Einlagen haben Wink

Textile Turnschuhe passen sogar über Orthesen Laughing Da sie meine Tochter aber schon seit 3 Jahren im KiGa als Hausschuhe trägt, würden wir gerne das Modell wechseln Wink

Nina, guter Tipp mit den Reissverschlüssen! Ich glaube, meiner Tochter würden die Schuhe sehr gut gefallen, die Du verlinkt hast, aber sie müsste erstmal Schuhebinden üben, war ja mit Orthesenschuhen nicht nötig Rolling Eyes Auch gut zu wissen, dass etwas höher geschnittene Schuhe beim Wechseln der Einlage noch praktikabel sind!

Wie sieht es eigentlich mit der Größe aus? Bei Orthesen haben wir immer 1-2 Größen mehr als die aktuelle Fußgröße gebraucht. Ist es bei Einlagen die gemessene Fußgröße oder muss man etwas mehr Platz nach vorne einplanen???

Wink
Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei uns passt bei Schuhen mit Wechselfußbett meist die gemessene Größe, bei Winterschuhen auch schonmal eine Nummer größer.

und Wirbelwind (*2013)
Sophie*
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Kind trägt seine (sensomotorischen) Einlagen in Schuhen von Filii, die haben auch eine herausnehmbare Innensohle. Die Hausschuhe sind von Giesswein und gehen auch ganz gut mit Einlagen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sophie,

sensomotorische Einlagen und flexible Sohlen wie bei den Filiis sind aber generell eine eher ungute Kombination. Durch die hohe Flexibilität der Sohle haben die Erhebungen/das Relief auf der Oberfläche der Einlagen zu viel Spiel und sitzen beim Laufen im Grunde nie genau da, wo sie eigentlich sitzen sollten.

Ich finde die Schuhe von Filii wirklich toll und kaufe für den Wirbelwind fast nix anderes, aber für Einlagen sind die einfach total ungeeignet.

und Wirbelwind (*2013)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden