REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Verhinderungspflege und Minijob?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa167
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 23:06    Titel: Verhinderungspflege und Minijob? Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben.

ich habe eine Frage und zwar haben wir seit 2013 jemanden privat und nicht verwandt der für uns Verhinderungspflege macht ,meist kommen wir auch auf 1612Euro im Jahr, was wir Stundenweise nutzen, müssen wir diese Person als Minijobber anmelden? Wenn ja was kommen dann für kosten auf uns zu?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Vanessa

sauerstoffmangel;Hirnblutungen(1grad) und Muskelhypotonie
meine kleine*03/12 kern gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anjali
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

ob ihr die Person, die die Verhinderungspflege leistet, als Minijobber melden müsst, hängt von mehreren individuellen Faktoren ab.

U.a. davon, ob diese Person erwerbsmäßig pflegt, ob ein abhängiges Arbeitsverhältnis mit Arbeitsvertrag vorliegt, ob einem nicht erwerbsmäßig Pflegenden noch mehr als das eigentliche Verhinderungspflegegeld gezahlt wird, etc.

Zur Sicherheit würde ich mich direkt bei der Minijobzentrale beraten lassen.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/.....on_Angehoerigen/node.html

Falls ihr Arbeitgeber eines Minijobbers werden solltet, müsstet ihr
(wenn ich nicht völlig falsch liege)
ca. 15% des Arbeitsentgeltes als Steuern und Sozialabgaben an die Minijobzentrale abführen.
Aber auch der Umfang der Abgaben kann individuell variieren, je nachdem, ob der Minijobber z.B gesetzlich krankenversichert ist, oder nicht oder ob pauschal mit 2% oder nach Lohnsteuerklasse versteuert wird.

Der Minijobber wäre grundsätzlich renten- und unfallversichert und hätte auch einen Anspruch auf anteilig zu berechnende bezahlte Urlaubstage und auf Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall (Letztere werden zu 80% durch die Umlagen finanziert).

Ein Fünftel der (nicht durch die KK erstatteten) Kosten für den Minijobber könntet ihr euch jedes Jahr als Aufwendungen für sogenannte „haushaltsnahe Dienstleistungen“ von eurer Steuerschuld abziehen lassen.

Da ich keine persönliche, sondern nur angelernte und angelesene Erfahrungswerte beisteuern kann, sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Wie geschrieben, würde ich mich zur Sicherheit direkt an die Minijobzentrale wenden.

Mutter mit Sohn (17 Jahre / Asperger-Autist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden