REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Probleme mit Ofiril long 300mg - Kapseln quellen auf.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosalje
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 05.03.2016
Beiträge: 94
Wohnort: Bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 09:57    Titel: Probleme mit Ofiril long 300mg - Kapseln quellen auf. Antworten mit Zitat

Guten morgen!

Seit 5 Wochen bekommt mein Sohn das Ofiril long 300. Nachdem ich festgestellt habe, dass die kapseln beim vorrichten in dispensern aufquellen, kriegt er die täglich frisch.
Nun ist mir aber heute morgen ausgefallen, dass die kapseln in der Dose auch wieder alle aufgequollen sind. Die Dose ist jetzt 4 Wochen geöffnet und sollte für 7 Wochen reichen. Kleinere Dosen gibt es lt Arzt nicht. Doof, denn ich kann ja nicht immer die Hälfte weg werfen....
Nun habe uch in der Packungsbeilage gelesen, dass die Tabletten nicht über 30 Grad gelagert werden dürfen. Die Tage war es aber sehr warm.. Kann es sein, dass dir kapseln dadurch aufgequollen sind? Kann ich dir Tabletten im Kühlschrank auf ewahren, solange es so warm ist? Aber dort ist ja au h die Luftfeuchtigkeit so hoch...


Wie umgeht ihr denn dieses Problem?

_________________
Mit Sohn (3/14): Muskelhypotonie, globale EWZ, frühkindlicher Autismus, Epilepsie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 21.12.2005
Beiträge: 5974
Wohnort: Seesen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Medikamente sollten grundsätzlich niemals über 25 Grad gelagert werden.... am besten ist immer kühl und dunkel.....

Du kannst eine leere Dose vom Orfiril aufheben, und dann immer einfach ein paar umfüllen - so müsst ihr die originale Dose nicht so oft öffnen.
ansonsten immer darauf achten die Dose mit trockenen Händen zu öffnen, nie reinfassen, sondern Kapseln auf die Hand "schütten"
Wir hatten in den ganzen Jahren nicht einmal Probleme damit

_________________
Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05),
Unseren Alltag rund ums Dravet-Syndrom kann man bei Facebook nachlesen- Aufmerksam machen und aufklären über diese Krankheit ist das Ziel!
Kimberly - anders aber einzigartig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.03.2005
Beiträge: 6861
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben auch nie Probleme, im Deckel ist doch extra so eine Trockenmasse drin die die Feuchtigkeit raus zieht.
Wie viele Kapseln habt ihr in der Dose, es gibt ja 100 und 200, evtl. kannst du dir eine kleinere Dose aufschreiben lassen. Oder 150 mg und jeweils 2 geben, dann ist die Packung auch schneller leer. Wink
Michelle bekommt auch immer die 150mg (je 6 Stück), da sie die 300er-Kapseln nicht runter bekommt.

Gruß, Inga

_________________
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin001
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 468
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Probleme auch nie, wo hast du sie denn stehen? Ich hab alles in einem extra Küchenschrank.
_________________
Lieber Gruß Kerstin(41)
mit Hannah *30.07.09 mit generalisierter Epilepsie, globaler Entwicklungsverzögerung, Sotossyndrom Typ 2, Sprachentwicklungsverzögerung,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarenR
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 19.12.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

warum dreht ihr für Michelle die Kapseln nicht auf und gebt ihr die Kügelchen so?? Wir mixen sie unserer Tochter immer in Joghurt oder Apfelmus Smile.

LG

_________________
LG
Karen

Karen mit
S. (*10/00), juvenile NCL, SBA mit 100 %, B, G, H, bl, PG 4
und L. T. (*10/12) gesund Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosalje
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 05.03.2016
Beiträge: 94
Wohnort: Bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit. Der extradose ist eine gute Idee! Die kommt. Dann in den Kühlschrank Smile
_________________
Mit Sohn (3/14): Muskelhypotonie, globale EWZ, frühkindlicher Autismus, Epilepsie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.03.2005
Beiträge: 6861
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen!

Mag sie nicht, sie hat einen sehr engen hohen Gaumen und die Kügelchen bleiben dort ganz oft in den wenige mm breiten "Schlitz" kleben. Sie schmecken sehr ecklig, wenn sie sich dann mit der Zeit lösen.
Die 150 mg-Kapseln schluckt sie problemlos!

Gruß, Inga

_________________
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 21.12.2005
Beiträge: 5974
Wohnort: Seesen

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlschrank muß gar nicht sein.....nur halt nicht über 25 Grad. Küchenschrank reicht völlig.

Die kleinen Dosen gibt es vom Orfiril Long nicht mehr......nur noch die großen Dosen.

_________________
Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05),
Unseren Alltag rund ums Dravet-Syndrom kann man bei Facebook nachlesen- Aufmerksam machen und aufklären über diese Krankheit ist das Ziel!
Kimberly - anders aber einzigartig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.03.2005
Beiträge: 6861
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke, ja 50 gibt es nicht mehr, aber 100 und 200 das macht schon einen deutlichen Ubtersxhied!
Gruß, Inga

_________________
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 2834

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Inga hat folgendes geschrieben:


sie hat einen sehr engen hohen Gaumen und die Kügelchen bleiben dort ganz oft in den wenige mm breiten "Schlitz" kleben.



Hallo Inga,

das kenne ich, das an dem Schlitz was hengen bleibt und ist sooo nervig

Rolling Eyes

_________________
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.09 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber