REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Spiele und Beschäftigung für schwerbehindertes älteres Kind
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ani
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 14:03    Titel: Spiele und Beschäftigung für schwerbehindertes älteres Kind Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unserer "großer" Max wird bald 14 Jahre alt. Very Happy. Zu diesen Einlass wurde ich gefragt was er sich zum Geburtstag wünscht.
Wir bräuchten etwas neues zum spielen. aber was??
Er ist schwer mehrfach behindert und blind, er kann sich an Geräusche orientieren und kann mit seine Hand( meistens nur nie rechte) klopfen und schwach greifen.
Freies sitzen, laufen, stehen ist nicht möglich.
Auf Grund seine schlechte gesundheitlicher Verfassung kann er seit ca. 2 Jahren nicht mehr die Schule besuchen.
Jeder Versuch endete mit eine Lungenentzündung und langen KH Aufenthalt.

Deshalb ist er immer zu Hause und meine Fantasie ist stark gefördet um ihm ein einigermassen angenehmes Alltag zur ermöglichen.
Wir gehen fast jeden Tag spazieren, ich biete ihm oft Lagerungswechseln an: Sitzsack, Schauckel Liege, Rollstuhl, Pflegebett, auf der Matraze für Bauchlage, Gimnastikball u.s.w

Zum spielen und Beschäftigung machen wir viel mit Musik, Tromel, Kinder Keyboard (den liebt er sehr), CD mit versc. Musik und Geschichten. Entspannungmusik und Lauras Stern von You tub Very Happy

Was macht ihr so mit euren großen Kinder? auch wenn sie in der Schule gehen aber bald kommen die langen sommerferien.

Liebe Grüße,

Ani

Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert. Schwer therapierbare Epilepsie (Lennox-Gastaut Syndrom), blind, ICP ,Skoliose (OP-2015) und Hüftluxation, Ateminsufizienz und Schlafapnoe, PEG Sonde. Kann nicht sprechen, laufen, sitzen.
"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kar_lotta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani,

meine Tochter ist zwar jünger. Aber vielleicht machen Deinem Sohn dennoch einige der Dinge Freude, die sie gerne macht.
Wir haben ein Bällchenbad in einem Planschbecken. Sie sitzt draußen gerne im Plantschbecken. Als das freie Sitzen noch nicht möglich war, haben wir sie in so einem ähnlichen Stuhl in den Pool gesetzt (https://www.ebay.de/itm/One-Stueck-Niedrig-Kunststoff-Strand-Stuhl-Tragbar-Leicht-Festival-Camping-Stuhl-/191738999953https://www.ebay.de/itm/One-Stueck-Niedrig-Kunststoff-Strand-Stuhl-Tragbar-Leicht-Festival-Camping-Stuhl-/191738999953). Ansonsten geht auch mal der Rasensprenger.
Da sie Vibrationen mag, haben wir verschiedenes "Spielzeug", das vibriert.
Hat er schon Armbänder mit Glöckchen?
Oder dieser Kreisel https://www.sport-thieme.de/Therapi.....Koordination/art=1277917?

Wir gehen gerne auf Konzerte mit ihr.

Herzliche Grüße
kar_lotta

LenaMaxi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani,

alternativ dazu würde mir noch Hängematte oder Hängesessel einfallen oder eine große Nestschaukel.

Mag er Berührungen? Also auch mal ungewohntes... Igelball, vibrierender Käfer, Kopfmassagestab.

LG und ein schönes Geburtstagsfest
Lena

Unsere Vorstellung:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic120949.html
AndreaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani

Gibt es bei Euch in der Nähe einen Verein, der Besuche von Therapiehunden anbietet?
Vielleicht würde sich Max darüber freuen?

Lg Andrea, deren Tochter heute 14 wurde ... Torte

dielara
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani,

meine "Große" findet die BigMack-Taste oder noch besser den Step-by-Step mit Ebenen toll.
Mit dem Fuß oder mit Hand oder Arm lässt sich die Taste leicht und immer wieder neu mit aufgenommenen Geräuschen, Liedern oder Musikstücken abspielen.

Der SbS mit Ebenen hat drei verschiedene Stufen, so dass zwischen diesen gewechselt werden kann.

schau mal hier:

https://www.rehavista.de/?at=Produk.....te&p=R00096&ag=10

Den BigMack bespreche ich zudem für die Morgenkreisrunde in der Einrichtung.
So kann auch meine Tochter "erzählen", was sie zu Hause oder am Vormittag erlebt hat.

Man kann die Tasten auch bei der Krankenkasse beantragen.

Alles Gute und
LG, Lara

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kannst du ihn auf eine Knisterdecke legen https://klar-med.de/Rettung-Instrum.....13MAd_EAQYASABEgLdYPD_BwE
oder ihn im Haushalt helfen lassen: Kartoffeln in einer Schüssel waschen lassen, oder auch Salat, auf seinem Schoß Wäsche zusammenlegen....
oder wir haben ein Hochbeet mit Kräutern, wo man helfen kann Kräuter zu ernten und zu riechen,...
alles andere bei unseren Beschäftigungen, die noch nicht genannt wurden, hat Sehen als Voraussetzung...

kar_lotta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier findest Du auch einige Anregungen:
http://www.wonderbaby.org/toys-and-recreation

Herzliche Grüße
kar_lotta

ManuelaH85
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Vielleicht ist eine Toniebox etwas. Unser W. hat eine bekommen. Da er Musik sehr liebt. Und trotz sehr eingeschränkter Arm/Hand Funktion kann er die Figur auf die Box legen und was noch schöner ist wenn er nicht mehr mag kippt er die Box um die Figur fällt runter und ruhe ist. Wenn er sonst etwas nicht mehr möchte schreit er. Hier ist er selbstständig und so glücklich.
Lg
Manuela

Ani
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schon so viele Antworten. Vielen Dank Very Happy

Klar-Lotta,

Für Bällebad und Kreisel ist er zu groß und wegen seinen steifen Rücken kann man ihm nur zur zweit oder mit dem Lifter transferieren.

Armbänder, Glöckchen hat er eine ganze Sammlung. Wink

Lena,
auch für Hängematte ist Max zu groß. Die Matte ist zu beweglich und er kann wegen seinen Rücken nicht krumm liegen. Aber wir haben draußen einen Hollywood Schaukel und drinen eine Schaukelliege.
Auch Igelbälle und vibrierende Sachen hat er. In den 14 Jahre hat man einiges ausprobiert. Wink

Lara,
ja, Big-Mack mag Max sehr. So ein Adapter hat er nur in de Schule benutzt. Das wäre vielleicht eine Idee.

Ulla,
Knisterdecke haben wir nicht, das wäre vielleicht auch was.
Mit helfen beim kochen u.s.w ist bei Max schwierig. Seine rechte Hand ist am Gelenk luxiert und verdreht und die linke ist zum Faust geschlossen. Er kann nur klopfen, mit geschloßenem Faust. Ich lasse ihn zum Beispiel in eine Schüssel mit Wasser oder Bohnen zum wühlen. Das geht und das mag er sehr.

Hallo Andrea,

alles Gute zum Geburtstag an deine Tochter. Smile
Das mit Therapiehund hat Max ein Zeit lange im Kindergarten gehabt und wir haben auch mal mit dem Hund vom Nachbarn probiert. Aber Max reagiert nicht so toll. Er kann der Hund nicht sehen und wenn er mal bellt dann erschreckt er sich und krampft.

Manuela,
Toniebox kenn ich nicht. Ich muss mal googeln. Wink

Liebe Grüße an euch alle,

Ani

Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert. Schwer therapierbare Epilepsie (Lennox-Gastaut Syndrom), blind, ICP ,Skoliose (OP-2015) und Hüftluxation, Ateminsufizienz und Schlafapnoe, PEG Sonde. Kann nicht sprechen, laufen, sitzen.
"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ani,
meine Tochter wäscht die Kartoffeln und den Salat auch nicht wirklich - sie hält die Hände rein und hat das GEFÜHL, dass sie geholfen hat. Und ist dann ganz stolz, wenn wir es beim Essen noch mal erwähnen, dass sie geholfen hat die Zutaten zu waschen. Oder die Kräuter zu ernten. Oder (mit Handführung) den Pürierstab zu halten.

Wir lassen sie auch „helfen“ den Tisch zu decken, indem sie das Geschirr auf ihrem Rollitisch vom Küchenschrank zum Esstisch bringt, auch wenn ihr Beitrag dazu praktisch nicht vorhanden ist, weil wir de facto ihren Rollitisch als Servierwagen benutzen. Aber es fühlt sich für sie wie mithelfen an und macht sie stolz.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden