REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Pubertät, ich bin jetzt schon fertig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela2710
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 20:49    Titel: Pubertät, ich bin jetzt schon fertig Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich muss mich einfach mal ausko***, wirklich mir steht es aktuell ganz weit oben.
Meine Alina wird im Oktober 13 und ist mitten in der Pubertät und einfach nur anstrengend..
Ständig Widerworte, immer das letzte Wort, wenn ich was sage wird lautstark dagegen gemotzt. Oft auch mit ausdrücken wo ich sicher bin sie weiß nicht mal was es bedeutet.
Manchmal ist der Tag mit ihr einfach nur ein Kraftakt, sie ist so launisch und hat oft null bock.
Das fängt schon morgens beim aufstehen an und hört abends mit dem zu Bett gehen auf.
Wie geht ihr mit euren teenies um? Ich könnte nach dem xten ich hab jetzt kein Bock wirklich in die Luft gehen.

In der Schule ist sie übrigens ein Lamm 😁

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

Geheimrezept: Versuch, es nicht persönlich zu nehmen. Wir waren - vielleicht auf einem anderen Niveau, aber dennoch - auch nicht viel anders. Das Gehirn ist eine Großbaustelle. Ommmmm ...

Unsere Pubertisten haben ein großes Bedürfnis nach Gleichaltrigen, nach „Kicks“ (Erfolgserlebnisse) und nach Mama-nicht-brauchen. Entsprechend haben wir uns hier ausgerichtet, klappt ganz gut.
Aber am wichtigsten ist tatsächlich das Mantra „Nicht persönlich nehmen“.

Grüße von einer „Leidensgenossin“ Razz

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne&Hannah
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Als ich vor einiger Zeit in ähnlicher Situation war, schickte mir eine mütterliche Freundin diesen Spruch:

"Liebe mich, wenn ich és am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!"

Da ist wohl was sehr Wahres dran...

Besonders wie in Eurem Fall, wenn zur Pubertät noch weitere erschwerende Faktoren dazukommen ( Geistige Behinderung und Autismus ) - das potenziert sich sicher noch gegenseitig...

Ich wünsche Dir gute Nerven und "aba tropsdem" viele kleine Glücksmomente mit Deinem motzigen Mufflon!
LG
Anne

Anne&Thomas (49&54) mit D. (m,15),J. (w,14) & HANNAH (11) - Mitochondriale Enzephalomyopathie/Morbus Leigh. dadurch Hirnschädigung mit Mehrfachhinderung, Rolli, Button. z.N.zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz, nächtl. Beatmung&Betablocker. T-Stoma zu seit 4/14. Chronisch fröhlich!
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich häng mich rein, Türenknallen, "du verstehst gar nix, Mama!!!!" und null Bock sind hier auch Routineprogramm Cool Rolling Eyes .
Immerhin schnallt sie meistens nach einer Weile dann doch, wenn es zuuu arg war.

LG Johanna

M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung
Daniela2710
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Hach das ist ja schon das ihr auch so kleine Monster daheim habt. Very Happy
Ich finde es immer super schwierig ihr das alles zu erklären. Vorallem wenn sie ihre Tage hat, ist sie kaum auszuhalten. Sie mag dann auch nicht duschen und wir haben jeden Abend eine riesen Diskussion.
Manchmal frag ich mich ob ihr vielleicht einfach das rumhängen mit Freunden fehlt, so wie wir es eben gemacht haben in dem Alter..

Chaosmarie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Club. Hin und wieder hilft die sogenannte 'paradoxe Intervention' bei uns recht gut. Gegen die heftigen Stimmungsschwankungen ist vermutlich kein Kraut gewachsen.

lg

Marie

Was glaubt Ihr, was hier los wäre, wenn noch mehr Leute wüssten, was hier los ist!
astrid_j
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geselle mich zu Euch. Mein Mantra: nicht persönlich nehmen. im Grunde ist sie total unglücklich mit dem Hormonwirrwar und im MOment nicht sie selbst.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Daniela,

ich bin derzeit auch in dem Klub...

... wenn da eine Türe zugeht, dann lasse ich sie tunlichst zu... - sie öffnet sich meist von selber wieder... und es kommt dann manches mal auch ein "Entschuldigung" - manchmal hilft es mir auch mal die Baustelle zu verlassen und mir selbst 10 min die Füße zu vertreten um in meiner Rage nicht über zu reagieren...

Da auch meiner derzeit nicht wirklich gute Freunde hat, mit denen er privat etwas unternehmen kann, spielt sich da auch zu viel in den eigenen 4 Wänden ab...

(Umzug, neue Schule etc. - sie brauchen ihre Zeit)

LG
Silvia

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden