REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Verhinderungspflege - Regelungen/Fallbeispiele, Teil 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mm. Irgendwie versteh ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht so ganz.
Hab das Gefühl du willst mir sagen, dass meine Fragen oder Motive irgendwie falsch sind.

Aber das hieße doch, dass sie nicht an einem Tag 5 Stunden á 10€ pro Kind aufpassen dürfte (einen Abend babysitten zB), weil das das 30stel des Pflegegelds für diesen Tag überschreiten würde.

Und ist es wirklich verwerflich, einer studierten Pädagogin, die zugegebenermaßen grade auch finanziell knapp ist, etwas zurückzugeben, weil wir es im Rahmen der Verhinderungspflege können?
Wir wollen ja niemanden betrügen oder Gelder beantragen, die wir uns in die Tasche stecken (ja, ich weiß, das wird auch vielfach gemacht).

Grade weil wir es doch richtig machen wollen, frage ich nach. Und nein, sie tut es nicht aus gewinnabsicht. Aber sie freut sich auch über die finanzielle Unterstützung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

AnnaFB1985 hat folgendes geschrieben:

Aber das hieße doch, dass sie nicht an einem Tag 5 Stunden á 10€ pro Kind aufpassen dürfte (einen Abend babysitten zB), weil das das 30stel des Pflegegelds für diesen Tag überschreiten würde..

doch, schon, aber halt nicht im Sinne von steuerfrei. So war doch die Frage, oder?

Und ist es wirklich verwerflich, einer studierten Pädagogin, die zugegebenermaßen grade auch finanziell knapp ist, etwas zurückzugeben, weil wir es im Rahmen der Verhinderungspflege können?

ich habe das nicht zu beurteilen. Will ich auch nicht. Wenn sie "knapp" ist, wirkt sich die Steuer vielleicht gar nicht tatsächlich aus ?
Nach mir geht es doch nicht. Ich will halt keine haltlosen Infos verbreiten. Smile

LG Michael

AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelK hat folgendes geschrieben:
Hallo Anna,

doch, schon, aber halt nicht im Sinne von steuerfrei. So war doch die Frage, oder?

ich habe das nicht zu beurteilen. Will ich auch nicht. Wenn sie "knapp" ist, wirkt sich die Steuer vielleicht gar nicht tatsächlich aus ?
Nach mir geht es doch nicht. Ich will halt keine haltlosen Infos verbreiten. Smile

LG Michael

Das verstehe ich natürlich. Und ja, eigentlich war die Sache der Steuerfreiheit die Kernfrage.

Das ist echt furchtbar nervig und kompliziert.
Und so albern. Jeden Tag eine Stunde wäre also steuerfrei, einmal die Woche 7 Stunden nicht.
Und sie ist leider SO knapp, dass sie die Steuerfreiheit braucht, damit es nicht aufs ALG2 angerechnet werden kann...

Da will man etwas im Grunde korrekt und nicht "schwarz" machen, und dann bekommt man es so verkompliziert.

Entschuldigung, falls meine Antwort gestern vielleicht irgendwie pampig rüber kam. So war das nicht gemeint, aber mich ärgert das alles einfach so.

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag eine Stunde wäre also steuerfrei, einmal die Woche 7 Stunden nicht.
Und sie ist leider SO knapp, dass sie die Steuerfreiheit braucht, damit es nicht aufs ALG2 angerechnet werden kann... .

tja, beim Jobcenter muss sie ohnehin doppelt aufpassen.

LG Michael

AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jeden Tag eine Stunde wäre also steuerfrei, einmal die Woche 7 Stunden nicht.
Und sie ist leider SO knapp, dass sie die Steuerfreiheit braucht, damit es nicht aufs ALG2 angerechnet werden kann... .

tja, beim Jobcenter muss sie ohnehin doppelt aufpassen.

LG Michael

Das ist ja unser "Problem". Sobald es als steuerfrei anerkannt ist, ist es auch nicht abzugsfähig. Aber im Vorhinein wird sich das Finanzamt da nicht auf eine verbindliche Aussage festnageln lassen und dementsprechend wird man versuchen es ihr abzuziehen. Das ist jedenfalls unsere Sorge.
Danke nochmal für die Auskünfte.

JennyK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Nichte studiert Sonderpädagogik und macht bei uns im Ort ein halbjähriges Praktikum. Sie würde ab und an unseren Großen betreuen, wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin oder länger arbeiten muss. Ich würde dafür gerne Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Sie hat nun Sorge, dass sie das Geld versteuern muss oder sonst irgendwelche Abzüge anstehen. Wie sieht es da aus, was müssen wir beachten? Sie erhält kein BAföG oder so, ihre Eltern unterstützen sie finanziell. Ich finde das alles sehr kompliziert und das erschwert es ungemein, jemanden zu finden, der das übernimmt.
AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht kann mir ja noch jemand helfen diesen verfluchten Dschungel zu verstehen.

Also, unser hiesiges hessisches FA hat meiner Freundin jetzt mitgeteilt, dass die VHP steuerpflichtig wäre, weil ja eben ZWEI Personen gepflegt würden und nicht bloß eine (was steuerfrei wäre).

Jetzt stellt sich die Frage: Wenn es steuerpflichtiges Einkommen ist, dann muss sie sich doch quasi irgendwie selbstständig machen und dementsprechend auch versichern, etc.
Und dann hab ich aber wieder gelesen, dass sie sich auch noch Scheinselbstständigkeit vorwerfen lassen könnte, weil sie ja ausschließlich bei uns tätig wäre.

Die Katze beißt sich doch in den Schwanz! Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus?

Stimmt das wirklich so?
Oder kann sie OHNE Selbstständigkeit von uns das VHP-Geld auf Stundenbasis bekommen, in der Steuererklärung angeben und ihre Steuern bezahlen? Glaube das geht ja nicht, weil sie erwerbsmäßiger Ausübung ein Gewerbe angemeldet haben muss.

Hat da vielleicht noch jemand einen Umsetzungstipp, der es einfacher macht oder uns irgendwie weiterhelfen kann?
Ich nervt das so.

Danke!

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

…. weil sie erwerbsmäßiger Ausübung ein Gewerbe angemeldet haben muss.

wieso das denn? Erwerbsmäßig heißt doch nur: zum Zwecke des Gelderwerbes und nicht: gewerbsmäßig .

LG Michael

JennyK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest sie als Minijobberin anstellen...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnnaFB1985
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

…. weil sie erwerbsmäßiger Ausübung ein Gewerbe angemeldet haben muss.

wieso das denn? Erwerbsmäßig heißt doch nur: zum Zwecke des Gelderwerbes und nicht: gewerbsmäßig .

LG Michael

OK... das war für mich immer dasselbe bisher Idea

Aber kann sie erwerbsmäßig die VHP machen, ohne Sozialabgaben zahlen zu müssen (bzw. wir quasi als AG den AG-Anteil)? Sondern "nur" die Steuer?

Jenny: als Minijobberin ginge auch, aber ursprünglich wollten wir ja auf die sittliche Verpflichtung. Damit wäre nämlich die monatliche Höhe nicht gedeckelt gewesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden