REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Iriscada mit Tochter (13 J., V.a. Morbus Pompe)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iriscada
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 11:29    Titel: Iriscada mit Tochter (13 J., V.a. Morbus Pompe) Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen

Nun möchte ich uns hier auch mal vorstellen. Wir stehen noch sehr am Anfang, aber ich hoffe wir wissen bald mehr.

Meine Tochter 13 Jahre, hat seit 3 Jahren ein schlechtes Lungenvolumen. Der Kinderarzt meinte, solange Sie keine Probleme hat, brauchen wir nichts unternehmen. Sie sei ja schließlich noch im Wachstum. Vor etwas über einem Jahr, begannen die Atemprobleme. Immer öfter mussten wir das Handballtraining abbrechen und Spiele absagen, da Sie nicht mehr richtig atmen konnte und Seitenstiche bekam. Vor einem Jahr gab Sie das Handballspielen auf, da Sie den Mädchen körperlich und auch kräftemäßig arg unterlegen wurde.
Der Kinderarzt verschrieb uns dann einen Diskus. Auch nach regelmäßiger Anwendung wurde es nicht ein bisschen besser.
Ende 2017 wechselte ich den Kinderarzt. Die neue Ärztin verwies uns gleich an einen Kollegen mit Fachgebiet Allergie und Pneumologie.
Die nun folgenden Lungenfunktionstest gaben ihm Anlass zur Besorgniss und darauf folgte gleich ein großes Blutbild und Speichelproben.
Im Januar wurde Sie dann 3 Tage stationär untersucht.
Ergebnisse: kongenitale Myopathie, restiktive Ventilationsstörung, Skoliose, Trichterbrust
Ende April waren wir dann im SPZ. Dort wurde Sie körperlich untersucht und Blut abgenommen, mit dem Verdacht auf Morbus Pompe.
Ergebniss soll es in ca. 4 Wochen geben. Wenn es Auffälligkeiten im Blut gibt, wird eine Genanalyse stattfinden.
Zudem gab es Lungenfunktionstest im liegen und sitzen und einen Hustentest.
Gestern waren wir wieder in der Uniklinik, für weitere Lungenfunktionstest. Diese waren auch wieder nicht so gut.

Seit gestern ist Sie auch wieder erkältet, Sie hängt dann immer komplett durch. Ihre Psyche ist auch angegriffen, weil Sie weiß das etwas nicht mit Ihr stimmt.

Ich suche hier Kontakt, da ich mich gerade mit diesen ganzen Dingen sehr allein fühle.

LG Iriscada
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.05.2018, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iriscada,

willkommen im Forum! Ich drück euch die Daumen, dass die Diagnostik etwas harmloseres als Pompe ergibt.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch hier.

Den Thread hier hast du wahrscheinlich schon gefunden? https://www.REHAkids.de/phpBB2/view.....pic.php?p=2104625#2104625

Viele Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
silke83
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.07.2018, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab eine Freundin mit Morbus pompe. Kenn mich daher etwas aus mit der Erkrankung.
Ich bin übrigens selbst muskelkrank und hab seit Kindheit eine eingeschränkte Lungenfunktion. Mir haben die Sprays auch nie wirklich geholfen, damals hieß es Asthma.. mittlerweile auch restriktive Ventilationsstörung. (ich nehm derzeit Montelukast, soll die Lungenfunktion verbessern... weiß aber noch kein Ergebnis ob es wirklich was bringt.) Weiß du die Werte von VC oder Fev1?

Wie geht's ihr mittlerweile, habt ihr schon Infos bekommen?

Line86
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.07.2018, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Silke,
nehme Montelukast schon viele Jahre. Mir hilft es gut.
Lg Line

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Iriscada
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2018, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

So Verdacht morbus pompe ist nicht bestätigt, Puh.
Nun geht's weiter in der Diagnostik. In 14 Tagen werden einzelne Muskeln mit Strom gereizt, um zu schauen wie schnell Sie erschlaffen. Mir tut meine Tochter jetzt schon leid. Wenn bestimmte Werte erfüllt werden, wird das Dok7 Gen untersucht.
Wenn nicht, wird ein MRT gemacht und eine Muskelbiobsie.
Irgendwie passt nichts so richtig zusammen. Die Lungenwerte sind besorgniserregend. Hoffe das das suchen bald ein Ende hat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden