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Annileinchen
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BeitragVerfasst am: 08.05.2018, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

UrsulaK hat folgendes geschrieben:

....
Das Buch heißt:
Modelling in der unterstützten Kommunikation
Hier ist noch ein Link von der Titelseite:
http://www.ukcouch.de/wp-content/up.....017-11-03-um-13.55.10.png
...


Das Buch schadet sicher nicht und ist total gut geschrieben.
Es ist aber zu einfach gehalten. Modeling kann auch versagen oder braucht Spezialansätze, das wird in diesem Buch leider verschwiegen.
Daher rate ich dazu, dieses Buch mit Vorsicht zu genießen.
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Vasvija
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BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich schaue mir das mal an.
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Vasvija
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Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Autismus würde ausgeschlossen. Sie will ja reden, lautiert, aber es geht nicht ...
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UrsulaK
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Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vasvija,

hast Du schon mal an verbale Dyspraxie gedacht?
Hier gibt es Infos dazu:
https://www.amazon.de/exec/obidos/A.....4811642/rehakdasforum-21/

Oder Verlag Modernes Leben bringt in der Ausgabe 2/2018 ein Heft über das Thema:
https://www.verlag-modernes-lernen....../sprachfoerderung/aktuell

Ansonsten würde ich auch nochmal bei Eurer Logopädin nachhaken, ob sie verbale Dyspraxie kennt. Wenn nicht, könnte das die Antwort sein, warum deine Tochter keine Fortschritte macht.

Gruß, Ursula

_________________
Eric, (März 2005), Autismus Spektrum Störung, Verbale Dyspraxie, Dysgrammatismus
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Lisaneu
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BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vasvija hat folgendes geschrieben:
Autismus würde ausgeschlossen. Sie will ja reden, lautiert, aber es geht nicht ...


Ist denn geklärt, warum sie dann trotzdem so wenig bzw. schwierig kommuniziert. Mich irritiert, dass deine Tochter das talker-Programm in der Schule verwendet, das Gerät aber sonst anscheinend nicht zur Kommunikation nutzt.

Mein gehörloser 5jähriger Sohn IST autistisch und kommuniziert sowohl über Gebärde als auch über das i-pad. Zwar nicht viel, meistens unmittelbare Bedürfnisse, und auch längst nicht altersgemäß, aber er kommuniziert.

Stellt deine Tochter denn Fragen? Und kann sie offene Fragen (also keine JA-NEIN-Fragen) korrekt beantworten (durch zeigen oder mit dem i-pad)? Zeigt sie Interesse an ihrer Umgebung bzw. an bestimmten Situationen (z.B. wenn sich wer streitet oder weh getan hat oder wenn sich am Bahnhof Menschen umarmen)?

Darf ich fragen, wer Autismus wann und mit welcher Begründung ?ausgeschlossen hat?

_________________
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama und Papa stark kurzsichtig (Kommentar eines Optikers: Wie habt ihr euch überhaupt gefunden?)
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