REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Probleme mit Korsett, Kind will es nicht tragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 11:30    Titel: Probleme mit Korsett, Kind will es nicht tragen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr wurde bei Sophia eine Skoliose (25°) festgestellt. Ihr wurde ein
Chêneau-Korsett verordnet, welches wir letzten Monat dann bekommen haben. Wir probieren jetzt seit mittlerweile 4 Wochen es ihr anzugewöhnen, aber so langsam verzweifeln wir, weil sie es absolut nicht akzeptieren tut. Sie schreit ganz extrem, steigert sich so rein, dass wir oft Angst haben, dass sie einen epileptischen Anfall bekommt. Unsere Nachbarn sind mittlerweile auch schon sehr genervt, bisher waren alle sehr verständnisvoll, aber das zehrt auch bei ihnen an den Nerven. Einem geistig gesundem Kind könnte man es ja erklären, aber sie versteht es nicht. Der Arzt der es verschrieben hat, ist auch nicht ans Telefon zu bekommen. Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.

peggy78
Nach oben







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Eulen-Tina
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 26.08.2013
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Leider kann ich dir keinen Hinweis geben, aber ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich weiß, wie das Schreien an den Nerven zerrt.


LG
Tina

_________________
Tochter (2010): Kombinierte Entwicklungsstörung der Sprache, Motorik, Wahrnehmung; Aufmerksamkeitsstörung, Hypotonie, viele Allergien,
PT (2015): Epi, Tetraspastik, Cerebralparese und viele weitere Besonderheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine1970
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peggy,

ich kann Dir keinen ultimativen Tipp geben. Mein Sohn hatte über 4 Jahre insgesamt 3 Korsetts. Die Eingewöhnung war auch immer schwierig und tränenreich, das Korsett war der Mittepunkt unseres Lebens.
Jeden Tag ging es ein bisschen länger, eine Zeit wirklich die geforderten 23 Stunden. Mit zunehmendem Alter wurde es dann wieder schwieriger und es ging nur noch stundenweise. Er hatte massive Scheuerstellen unter den Armen, die nach dem Tragen über mehrere Stunden so schlimm waren, dass sie über Tage abheilen mussten.
Nun hatte er im Februar eine Skoliose OP, hat einen geraden Rücken und ist überglücklich.

Sprich mit dem ausführenden Techniker, aber jeder Mensch ist anders und zu uns wurde vom Sanitätshaus gesagt, es gibt Patienten die das Korsett niemals akzeptieren. Der Sohn eine Freundin, gesund, hat es auch nicht akzeptiert, auch OP kurz vor der Volljährigkeit.

Sende Euch liebe Grüße,
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 4006
Wohnort: Aschaffenburg (Landkreis)

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peggy,

wir hatten die erste Korsettversorgung ambulant machen lassen, was völlig "in die Hose" ging. Annika hatte nach einigen Anproben das fertige Teil einfach mit nach Hause bekommen und wir sollten jetzt damit klarkommen (ging natürlich nicht). Annika bekam sofort Anfälle und erbrach sich, wenn sie das Teil anhatte. Völlig entnervt hatte ich dann über mehrere Ecken erfahren, dass bei so schwer behinderten Kinder eine Art Trauma entstehen kann, wenn sie plötzlich so eingeengt werden.
Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt hatten wir uns dann nochmal für eine Neuversorgung entschlossen, die dann stationär durchgeführt wurde. Das bedeutete, dass Annika und ich für 3 Wochen in der Klinik waren und über diese Zeit hinweg das Korsett langsam angepasst (die Pelotten wurden immer nur 5 mm stärker gemacht) wurde.
Ich war dann doch sehr erstaunt (und glücklich), dass Annika dieses Korsett dann ohne Probleme akzeptiert hatte.

_________________

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront


Viele Grüße
Inge

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
AndreaM
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.01.2005
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie läuft denn diese Eingewöhnung bei euch ab, wieviele Stunden zieht ihr das Korsett an?

Mein Sohn trägt jetzt fast 5 Jahre ein Korsett, inzwischen mag er gar nicht mehr ohne. Der Anfang war allerdings auch mühsam. Zu Beginn haben wir es nicht nachts angezogen, sondern tagsüber mit 1-2 Stunden angefangen. Was auch wichtig ist: drückt oder stört es? Mein Sohn ist Rollifahrer und er flippt aus, wenn das Korsett beim Sitzen zu tief im Bereich der Leiste sitzt. Auch darf es nicht zu weit in die Achselhöhle reichen.

Ich wünsche euch gute Nerven und Erfolg, dass es doch noch klappt!

LG Andrea

_________________
Da werden Hände sein,die dich tragen und Arme,in denen du sicher bist und Menschen,die dir ohne Fragen zeigen,dass du willkommen bist

Sohn *2002, Hirnfehlbildung unbekannter Ursache, schwere Mehrfachbehinderung, Rollifahrer, Epileptiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.03 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber