REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Besonderheit anderen Kindern erklären
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2018, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

also, der Logo-Film über Asperger ist nicht gelungen (vor allem weil er rein defizitoroentiert ist, ich finde ihn aber auch zu verallgemeinernd, und zu sehr an der Oberfläche). Würde ich nicht empfehlen. Gut ist zb der Autismus-Artikel in www.helles-koepfchen.de, und das Video von Claudio Castaneda auf Youtube.

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkläre auf dem Spielplatz oä. Sophie Eigenheiten gern, das nimmt den Kinder (und Eltern..) die Angst.

Ich sage: Sie ist ein Mädchen wie andere auch, sie ist bloss nur geistig behindert. Sie ist schon so auf die Welt gekommen, der Grund sind ihre Gene.

Gene sind klitzklein Bücher, die überall in dem Körper eines Lebewesens sind, auch eines jeden Menschen.
Dort steht geschrieben, wie der Köper aufgebaut ist und sich entwickelt.
Und bei einigen Kindern steht in den Büchern, den Genen drin, dass das Gerhin, das das Denken steuert, sich langsam oder anders entwickelt.

Dann verhalten sich die Kinder auch anders.

*lach*

Ok, bin bislang damit ganz gut gefahren, die Kinder fanden es interessant.

Michaela.Sandro
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich sage anderen Kindern, dass Sandro sehr viel langsamer lernt als andere Kinder, deshalb nicht so gut spielen und nicht so viel reden kann. Kinder reagieren ganz unterschiedlich, man merkt immer deutlich, ob sie schon mal mit Behinderten Kindern zu tun hatten und wie die Eltern mit dem Thema umgehen. Ich finde, oft haben Eltern mehr Probleme im Umgamg mit Sandro und das merken die gesunden Kinder und bleiben auf Distanz. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ich etwas ernsthafter mit Kindern reden musste, weil sie über Sandro gelacht oder ihn nachgeäfft haben, das finde ich immer sehr traurig. L. G. Michaela
Michaela alleinerziehend, Teilzeit berufstätig (Bj. 12/67) und Sohn Sandro (19.01.07.) Herz-OP nach Geburt, geistige Behinderung, Diagnose, evtl. ein unbekanntes Syndrom. Er kann laufen, einigermaßen sprechen, PG 4 , 100% SB aber ein Schatz!
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela.Sandro hat folgendes geschrieben:
Ich finde, oft haben Eltern mehr Probleme im Umgamg mit Sandro und das merken die gesunden Kinder und bleiben auf Distanz. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ich etwas ernsthafter mit Kindern reden musste, weil sie über Sandro gelacht oder ihn nachgeäfft haben, das finde ich immer sehr traurig. L. G. Michaela

Leider habe ich auch schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder mit Alexander spielen oder nach ihm fragen(also, was mit ihm los ist, warum er anders ist). Dabei könnte ich ganz vieles kindgerecht beantworten.

Nachgeäfft wurde er noch nie, aber das stelle ich mir besonders gemein vor. Es tut aber auch weh, wenn Eltern ihre Kinder aus dem Ringelspiel rausholen, weil Alexander reingegangen ist.

Kaati
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es auch schon öfter passiert das sich die Eltern blöd verhalten. Es kommt auf meine Vervassung an ob ich in die Aufklärung gehe. Da sind viele total verdattert Laughing
Oder ob ich die Eltern ignoriere. Ist nicht nett aber die Verwunderung ist dann auch da und das tut mir dan gerade auch gut. Wink

Und ja es fällt total auf welchen Input die Kinder zuhause bekommen
Was Behinderung oder anders sein angeht. Oder ob es vielleicht sogar nur darum geht immer die oder der beste zu sein..... Rolling Eyes
Mit der Geschichte wir sind alle unterschiedlich finde ich gelingt der Einstieg für die Kinder immer gut. Einige haben da genug und andere Kinder wollen mehr wissen...
Denn unsere Sohn hat gerade viel Spaß zu Einladungen zu gehen wo auch ander Kinder sind Very Happy
Zuschauen und das eigene Spiel nebenher zu spielen kann ja auch viel Spaß machen Wink
Lg Kaati

Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise
(Kath Walter)
Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Erklären sollte man nie vergessen, dass gerade Vorschulkinder überhaupt keine Vorstellung von Alter und Fähigkeiten haben, also auch nicht die Defizite sehen. Ein Kind im Kinderwagen ist ein Baby, auch wenn es 2 Köpfe grösser ist als man selbst. Dann reicht als Erklärung aus, dass das Kind müde ist oder noch laufen lernen muss, oder oder.
Gerade beim Erklären ist weniger mehr !
Wenn Eltern ihre Kinder von uns wegholen, sage ich immer extra laut: "Gut, dass du fragst, der Grund ist ....!" meist kommt dann von den Eltern sogar ein "Ah, das wusste ich auch nicht!" und ein verständisvolles Lächeln!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

elke.theaterfisch
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ein toller Thread mit vielen guten Ideen! Danke allen! Ich werde mir ein paar Formulierungen für unseren Alltag merken. Grüße Elke
Elke + Mann mit Sohn früh geboren im Mai 2009, 29. Woche, 1200 g. Motorisch entwicklungsverzögert. Muskulär hypoton, schwache Bänder, Knick-Senk-Füße. Erste Schritte mit dreieinhalb Jahren. Trug jahrelang Unterschenkel-Orthesen und Ringorthesen. Seit zwei Jahren ohne Orthesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden