REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Schutz bei schlechtem Gefahrenbewusstsein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angi1079
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:06    Titel: Schutz bei schlechtem Gefahrenbewusstsein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unsere Tochter hat ein wirklich schlechtes Gefahrenbewusstsein, gepaart mit "Nicht-Hören"...
Welche Strategien habt ihr entwickelt, das Kind vor Gefahren, vor allem draußen zu schützen, wenn es auf eure Anweisungen oft teilweise gar nicht reagiert (oder schlimmstenfalls es extra macht...).
Mit der jüngeren Schwester kann ich einfach oft nicht so hinterher, wenn die Große einfach losstartet. Auf Stopp oder Nein reagiert sie oftmals nicht.
Nicht rausgehen ist doch auch keine Option... Confused
Und Erklärungen etc. kommen einfach bei meiner Tochter nicht an...
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

rafima
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit unserem 4 .Kind, unsere Kleine habe ich dann auch immer noch dabei im Kinderwagen.
Erstens habe ich mir für viele Situationen eine gebrauchten Rehabuggy besorgt, da muß er dann einfach rein. Geht aber natürlich nur, wenn Baby nicht dabei ist, oder noch ein weiterer Erwachsener da ist, der den Rehabuggy schieben kann.
Ansonsten habe ich die zwei Kleinen oft im Fahrradanhänger, allerdings kann er sich da zwischenzeitlich abschnallen, sodass ich auch oft aufpassen muß.
Ist aber immer noch besser als an der Hand.
Ansonsten übe ich immer wieder, wenn wir ungefährliche Strecken laufen, dass er neben mir laufen muß. Eine Hand immer am Kinderwagen.
Manchmal klappt es gut, aber auch da reißt er sich oft unvermittelt los, und rast auf die Straße.
Aussteigen aus dem Auto ist auch schlimm bei uns: da muß er im Rehasitz bleiben, bis alle anderen samt Kind 5 versorgt sind. Aus dem Rehasitz kann er sich nicht abschnallen.
Die Leute um uns rum gucken oft blöd, weil ich ihn so "klein" behandel, aber anders geht es nicht.

LG

R. *06, M. *08, B.*12,
N. *13, (frühkindlicher Autismus, Verdacht auf syndromale Entwicklungsstörung, GB 70 mit G,B,H, PG 4) und D.*16
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angi1079,
ja wer da ein gutes Rezept hat, immer her damit. Ich krieg hier auch ne Kriese mit meinem jüngsten der bald 4 wird. rehabuggy ist abgelehnt, genauso wie rehakindersitz. Kindersitz hab ich nun schon gebraut allein gekauft. Ich bin jedesmal fix und alle wenn ich mit den Kindern unterwegs bin wegen des jüngsten.

Angi1079
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rafima,

wow, Respekt mit 5 Kindern. Ich bin mit meinen 2en schon oft überfordert und schau, dass immer jemand dabei ist. Hab zwar dann oft ein schlechtes Gewissen oder doofe Gedanken, dass ich das doch alleine hinkriegen muss. Aber es ist einfach schwierig...
Meine Große ist übrigens auch global Entwicklungsverzögert, geboren 2013 und meine Kleine 2016. Smile
Angi1079
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IlonaN,

ja, es ist echt deprimierend. Wie gesagt, ich schau schon immer so viel wie möglich (wie einkaufen) alleine erledigen zu können oder einen 2. Erwachsenen dabei zu haben.
Oder aber ich bleib gleich zu Hause... Sad Aber das ist ja doch eigentlich auch keine Lösung sich zu Hause zu vergraben. Ich würde so gerne einfach Ausflüge mit meinen Kindern machen, aber es artet immer in Stress aus. Ich find das so traurig...
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angi,

Ausflüge alleine mit beiden Kindern gingen bei uns auch nicht. Wir waren trotzdem sehr viel draußen unterwegs, auf bekannten Wegen, das hat ihm geholfen. Dabei habe ich mit vielen vielen Wiederholungen erste Regeln eingeübt: Laufen konnte er wenn er bei mir blieb und auf dem Weg, ansonsten an die Hand, notfalls schraubstockmässig. Alles immer ohne Schimpfen und mit knapp knackig klar und positiv formulierten Regeln. (Also, Extrembeispiel, nicht „Könntest du bitte nicht immer weglaufen, weil blablabla ...“ sondern „Bleib neben mir“, immer die gleiche Formulierung). Interessen vom Kind möglichst einbauen, Sachen die stressen (Supermarkt) lieber 1:1 oder ohne Kind.
Hilfreich war, die Kinder möglichst oft zu trennen, zb je einen Nachmittag eins zur Oma, am Abend und Wochenende mit meinem Mann die Kinder eins zu eins aufgeteilt.
Und hilfreich war, für die Kleine früh ein Netz aufzubauen, Kinder plus Mütter einladen, Freundschaften „anschirgendwo“, ... So war die Kleine früh sozial vernetzt, und das hat Junior mitgezogen, wir haben gemeinsam die Schwester abgeholt, wir hatten dosierten Besuch, da hat er viele dosierte Kontakte gehabt, hat ihm sehr gut getan. Zuhause im Garten war es immer am entspanntesten.
So haben also nicht Juniors soziale Schwierigkeiten die Schwester mit ausgebremst (Spirale nach unten), sondern Schwesters „normales“ Leben Junior mit gefördert (Spirale nach oben). Hat sehr viel Energie gekostet damals, hat sich aber sowas von gelohnt ...

Schicke dir mal ein paar Stahlseilnerven! Hab Geduld, es wird besser werden! Wink

Grüße

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Angi1079
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Engrid,

danke für Deine lieben Worte. Das mit den sozialen Kontakten der kleinen Schwester erhoffe ich mir auch. Denn Freundschaften hat Emma leider mit ihren knapp 5 Jahren überhaupt nicht. Sie stört es natürlich nicht, da sie es nicht anders kennt. Da blutet eher mein Mutterherz.

Hattest Du eigentlich bei deinen Kindern den Eindruck, dass sich die kleine Schwestern negative Verhaltensweisen vom Großen abgeschaut hat?
Die Kleine wird im August 2 und ich weiß, dass es nicht umsonst heißt "terrible two" - es ist also alles altersgemäß. Aber manchmal sagt mir das kleine Teufelchen auf der Schulter, dass sie sich viel "schlechtes" Verhalten von der Großen abschaut.
Wie war das bei Dir?
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angi1079,
ich bin zwar nicht Engrid, möchte dir aber trotzdem gerne antworten. Mein jetzt 19 jähriger Sohn hat sich in keinerster Weise das Verhalten seiner heut 25 jährigen autistischen geistig eingeschränkten Schwester abgeschaut.

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat sich da auch nichts abgeschaut, im Gegenteil, sie hat sich die entgegengesetzte freie Nische gesucht, super patentes Mädel. Autismus guckt man sich nicht ab. Aber natürlich gibt es das schon, dass Kinder Verhaltensweisen nachahmen, die sie subjektiv als hilfreich empfinden (zb bei der Konkurrenz um Zuwendung, oder beim Behaupten gegen andere).

Wie gesagt, ich hab auch immer sehr drauf geschaut, dass die Schwester ausgiebig Kontakt zu Kindern hatte, mit denen sie eine gute Zeit hatte. Auch schon im Baby- und Kleinkindalter. Junior war damals mit ihr NUR krätzig.

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angi1079
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr beruhigt mich... danke! Very Happy

Die Kleine geht schon in die Kita seit sie ein Jahr alt ist. Also es müssten schon ausreichend andere Kontakte da sein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden