REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Unterbringung während Urlaub
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 14:03    Titel: Unterbringung während Urlaub Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe für mich einen Urlaub gebucht. Da waren die Voraussetzungen noch gegeben, dass ich mich als Pflegeperson zuhause vertreten lassen kann.

Jetzt ist alles anders gekommen.

Gibt es sowas, dass mein Sohn zwei Wochen in einer Einrichtung wohnt?
Wie heißt so eine "Maßnahme", wie komme ich da ran?
Wird nur Pflegegeld in dieser Zeit dort eingesetzt oder alles an Verhinderungspflege?

Früher konnte ich/konnten wir machen, was und wann wir wollten. Wenn mein behinderter Sohn nicht mitwollte, dann ist er bei den Großeltern geblieben. Der Opa leider verstorben, die Oma selbst in der Klinik/Reha mit Schmerzen. Wahrscheinlich muss ich meinen verdienten Urlaub im Mai absagen. Aber für die Zukunft würde ich gern eine andere Wohnmöglichkeit für meinen Sohn haben wollen.
Wäre das möglich für zwei Wochen?

Liebe Grüße

Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt sich Kurzzeitpflege und die gibt es zusätzlich zur Verhinderungspflege. Der Höchstsatz liegt bei 1600 € im Jahr, wenn ich es richtig erinnere. Die Lebenshilfe bietet bei uns Urlaubsfahrten für besondere Kinder an, die zum Teil auch über die PV abgerechnet werden. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für eine Pause für dich.
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzzeitpflege, ok.

Früher hat mein Sohn manchmal eine Reise über Sterntal e.V. mitgemacht. Jetzt möchte er so etwas auf gar keinen Fall mehr. Die Zeiten ändern sich. Er möchte nur noch mit mir nach Teneriffa in das Rolli-/Sporthotel Mar y Sol.

Wie läuft das mit der Kurzzeitpflege?

Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn wir haben das nie genutzt. Kurzzeitpflege ist für Autisten in der Regel keine Option.
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
am besten nimmst du Kontakt mit der bevorzugten Einrichtung auf. Dort gibt es i.d.R. einen Sozialdienst, der dir alles über Kosten und Beantragung erzählen kann.
Kurzzeitpflegeeinrichtungen sind oft lange im Voraus ausgebucht, du musst dich oft mind. 1 Jahr vorher um einen Termin kümmern.
Sobald du den Termin kennst, wirst du bei der KK den Antrag stellen müssen auf Kostenübernahme i.R.d. Kurzzeitpflege. Unsere KK hat da ein Formular, das sie zuschickt.

birgit d.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei uns in NRW gibt es in einigen Einrichtungen der Lebenshilfe (Wohnheime) einzelne Kurzzeitpflegeplätze. Für uns waren dort auch kurzfristiger (einmal innerhalb von 2 Wochen, jetzt innerhalb von 2 Monaten) Termine frei. Mein Sohn geht jetzt für 2 Wochen dorthin, während ich in einer Reha bin. Wir mussten allerdings darauf achten, dass das Wohnheim im Einzugsbereich der WfbM lag. Ein Fahrdienst bringt ihn während der Zeit vom Wohnheim in die Werkstatt. Ohne die Tagesstruktur durch die Werkstatt hätte er dort keinen Kurzzeitpflegeplatz in Anspruch nehmen können.
Bei uns läuft die Finanzierung auch über die Kurzzeitpflege; bei der Beantragung hilft die Einrichtung.
Viele Grüße!
Birgit

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

kuck mal hier rein, vielleicht findest du ja hier eine passende Einrichtung für Kurzzeitpflege:

http://www.kinderpflegekompass.de/einrichtungen.php

LG Andrea

Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andrea,

meinst du, mit einem 21-Jährigen kann ich beim Kinderpflegekompass fündig werden?

Michaela1955
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
Erst gucken und dann schimpfen.
Das Aegidiushaus nimmt laut Homepage junge Erwachsene bis 25 auf.
Eine gute Zeit wünscht
Michaela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anne&Hannah
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hannover ist ja für dich ziemlich weit weg, aber in Berlin gibts auch Kurzzeitpflege-Angebote für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel:

http://rbo-info.de/wohnen-leben/herberge/

Gefunden über die Google Suchbegriffe "Kurzzeitpflege Behinderte Berlin" - da gibts auch noch mehr. Es sollte ja sicher keine Einrichtung der Altenpflege sein nehme ich an...

Viel Erfolg, dass Ihr kurzfristig noch was findet und Dein Urlaub gerettet ist!
LG
Anne

Anne&Thomas (50&54) mit D. (m,16),J. (w,15) & HANNAH (11) - Mitochondriale Enzephalomyopathie/Morbus Leigh. dadurch Hirnschädigung mit Mehrfachhinderung, Rolli, Button. z.N.zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz, nächtl. Beatmung&Betablocker. T-Stoma zu seit 4/14. Chronisch fröhlich!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden