REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Suche nach App für Kleinkind-Gebärden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SilkeAK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leopoldine,

wir haben aufgrund einer Reha vor 3 Jahre mit GUK begonnen. Haben uns die Karten besorgt und versucht sie unserem Kind nahezubringen. Der ganze Kindergarten war mit den Gebärdenkarten die am meisten benötigt werden beklebt. Mitgenommen hat er davon leider gar nichts Sad

Nun hat er im vergangenen Sommer den Kindergarten gewechselt und dort wird mit den Gebärden von "Schau doch meine Hände an" kommuniziert. Dies hat bei meinem Sohn sofort eingeschlagen. Zwischenzeitlich spricht er aber sehr viel besser, so dass die Gebärden in den Hintergrund kommen. Aber da es dort im Kindergarten normal ist, dass sie Erzieher gebärden nimmt er natürlich das ein oder andere mit.

Ab dem Sommer geht er in die Schule und dort wird auch mit diesen Gebärden kommuniziert, da diese Sprache aus diesem Haus kommt. Der Wortschatz ist bei "Schau doch meine Hände an" auch viel größer als bei GUK und günstiger ist es auch.

Ich habe mir zwischenzeitlich das Buch und die CD besorgt, tue mir aber sehr schwer die Gebärden in den Kopf zu bekommen. Die App habe ich mir noch nicht geholt.

Liebe Grüße

Silke

Hier mehr über uns: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....p?t=112482&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

@SilkeAK: "Schau doch meine Hände an" ist in Deutschland super, weil es sich von DGS ableitet. Wird nur in Österreich nicht praktiziert.

Das heißt nicht, dass die TE es nicht verwenden kann. Nur muß sie sich bewusst sein, dass es dann eben eine ausschließlich inn innerfamiliäre Kommunikationsform ist, die sonst niemand versteht.

Ich finde Gebärden lernen auch schwer und den meisten Erwachsenen, die ich kenne, geht es ähnlich. Es gibt (wie bei anderen Sprachen auch) ein paar "Naturtalente" die instinktiv und sehr schnell lernen. Für den großen Rest heißt es einfach büffeln. Sogar manche polyglotte Menschen (die etliche Lautsprachen beherrschen) haben mit Gebärdensprachen ihre Probleme.

Im Gegensatz zum lernen von fremden Lautsprachen ist bei Gebärdensprachen mMn der passive Wortschatz oft kleiner als der aktive. Das heißt man verwendet schon Gebärden, die man aber nicht versteht, wenn man sie sieht, weil das Hirn sie nicht so schnell abrufen kann. Dazu kommt, dass andere unterschiedlich deutlich gebärden, und regionale Dialekte erschweren das Ganze noch mal.

Würde ich es nicht für meinen Sohn lernen, hätte ich schon längst aufgegebn. So bin ich mittlerweile (nach 5 Jahren) auf B-Level, und komme langsam besser klar.

Kinder lernen Sprachen meistens aber viiiiiel schneller, weil sie dazu keinen analytischen Zugang haben, sondern in der Phase zwischen 1 und ca. 6 Jahren aus gehörter (oder gesehener Wink ) Sprache instinktiv Regeln ableiten können.

@Leopoldine2017: In welchem Bezirk wohnst du (wegen Kindergartenwahl)?

Leopoldine2107
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ja, ich werde wohl eher die österreichischen Gebärden verwenden, falls er doch nonverbal bleibt... Pih, da hat dann die ganze Familie etwas zu tun mit dem Lernen! Haben bei euch auch die Großeltern, Tanten, Onkeln, etc. Gebärden gelernt?

@Lisaneu, ich schreibe dir eine PN wegen den Kindergarten-Überlegungen! Smile

AgnesH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier bei uns immer wieder Großeltern oder andere wichtige Bezugspersonen hier, die die Gebärdensprachkurse besuchen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea mit Roman
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2018, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
wie andere geschrieben haben, ganz wichtig, Gebärden zu nützen, die im späteren möglichen Umfeld ( Kindergarten, schule) auch genutzt werden.
Es gibt auch noch die deutschschweizer Gebärdensprache, die ist wieder anders, nicht wie die deutsche..

In der Schweiz ist eine neue Gebärdensammlung herausgekommen: Porta, die gibt's auch als app-gratis- Die Gebärden sind hergeleitet aus den Portmanngebärden für Menschen mit Behinderung und den Deutschschweizer Gebärden- also eine Mischung aus beiden. Bis jetzt gibt es 200 Gebärden weitere 300 kommen dazu.
Uunterschied Gebärdensprache_- GUK oder Porta:
bei den letzten beiden, die für behinderte Kinder sind, werden nur die wichtigsten Wörter gebärdet, keine ganzen Sätze, und es wird immer dazu gesprochen.
Wir haben mit einzelnen Gebärden die für Roman wichtig waren, angefangen, z. b. Essen Trinken Schlafen und die immer gemacht und das Wort dazu gesprochen. Erst als er die übernommen hat, haben wir mit weiteren ergänzt.

Wichtig zu wissen:
Sprachunterstützende Geäbärden verzögern die Sprachentwicklung nicht, sondern fördern sie, wenn das Kind die Wörter sicher beherrscht, wendet es die Wörter an, nicht mehr die Gebärden.
Roman spricht jetzt immer noch aus einer Mischung von Gebärden und Wörtern, wobei Worte überwiegen, aber er kann immer noch nicht alles sagen aufgrund einer schweren Sprechbehinderung (Sprechdyspraxie).
Mit 6 hat er erst Mama und Papa und wenige Tierlaute gesprochen, konnte sich aber über Gebärden gut ausdrücken und all seine wichtigen Bedürfnisse sagen.
Und ja, alle Bezugspersonen müssen die lernen, aber das geht Schritt um Schritt.
Ich habe die rauskopiert, die er am lernen war und in einem Ordner abgelegt, der jedem zugänglich war, der mit Roman zu tun hatte.
Ich habe auch einen längeren Erfahrugnsbericht über das sprachunterstützende Gebärden geschrieben, kann ich dir Mailen bei Intersse, ist zu gross, um hier einzustellen. Bin aber ab 4. Okt 2 1/2 Wochen in den Ferien.

Andrea mit Roman 5/2000, Trisomie 21 (Down-Syndrom) Innenohrschwerhörigkeit (Hörgeräte erst seit 2008),Visusminderung, schwerer geistiger Behinderung, und schwerer Sprechdyspraxie. Er verständigt sich mit Gebärden, Worten und elektr. Kommunikationshilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden