REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
8-jährige mit schlechten Hörtests - Schwerhörigkeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich ein bißchen (sehr) schockiert ist die Aussage der Kinderärztin bei der U10:

Zitat:

Einen Besuch beim HNO meinte sie, wäre nicht nötig

Warum nicht?? Shocked

Wenn doch schon Auffälligkeiten da sind...

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und Pubertier *ächz*
und Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, LRS, AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AgnesH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

SusanK hat folgendes geschrieben:
Termin in der Uniklinik in Marburg wäre erst im Juli möglich.

Aber danke schon mal.

Ich würde den Termin annehmen.

Es wurde bedauerlicherweise vielleicht viele Jahre gewartet. Da machen die 4 Monaten kaum was aus, wenn man eine richtig gute, sichere Diagnose bekommt. Was ist, wenn ihr zwar zu einem anderen Arzt geht, weil schneller Termin, aber die Diagnose nicht tipp topp ist? Dann müsst ihr wieder von vorne warten.

Ihr könnt aber sagen, wenn ein Termin von jemand anderem abgesagt wird, dass ihr sehr gerne kurzfristig nachrückt. Meinetwegen holst du dein Kind spontan von der Schule ab - wenn die Lehrerin einverstanden, wenn kurzfristig vormittags beurlauben lässt, weil es für die Schule auch weiterhilft-, wenn die Eltern auch zufälligerweise selbst (beruflich) flexibel sind.

Und wenn, schadet es nicht, zwei Meinungen gehört zu haben, wenn diese identisch ist, könnt ihr Euch sicher sein und zukünftig 1-2x im Jahr dorthin gehen, wo ihr Euch wohler fühlt, problemlos Arztbriefe geschickt bekommt und Hörkurven übergeben bekommt.

Nicht umsonst arbeiten viele Förderschulen und Regelschulen mit der Uni Marburg zusammen.
SusanK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mal mir eine Kopie der Hörtests geholt. Alle liegen bei 40. Der erste, der mit 4 Jahren gemacht wurde, lag sogar nur bei 10. Habe diese Testergebnisse mal bei einem Akkustiker gezeigt und der Verstand es auch nicht.
Frankfurt nimmt nur geistig behinderte Kinder und in Marburg ist erst ein Termin nach den Sommerferien möglich. Wobei mir der Akkustiker eher von Marburg abgeraten hat, weil die in letzter Zeit ziemlich schlecht wohl geworden sind. Bezüglich des Sprachtests meine sie,, der wäre nicht aussagekräftig, da gerade Kinder da ziemlich gut kompensieren.

Viele Grüße,
Susan, mit Saskia(12/01) Tetraparese, Frühchen (31 SSW) nach Unterversorgung und Fruchtwassermangel; Ann-Sopie(07/09)
AgnesH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf Sprachtests an, da gibt es unterschiedliche Testverfahren. Ich würde da auf keinen Fall bei einem 8 jährigen Kind noch den Mainzer Kindersprachtest verwenden.
Sondern schon auf Göttinger II oder teilweise Freiburger Sprachtest zurückgreifen. Beim letzteren können selbst Erwachsene nicht kompensieren.
Dann gibt es Satztests, die sinnlose Sätze bilden. Da kann man auch nicht mit Logik versuchen.

Ich finde den Hörgeräteakustiker auf dem ersten Blick nicht kompetent, wenn er eine solche Aussage tätigt. Wurde er von mehreren Stellen empfohlen?

Dass Frankfurt nur geistig behinderte Kinder nimmt, wäre mir sehr neu. Nicht umsonst werden Kinder, egal ob geistig behindert oder nicht, mit dort auch CI versorgt. Und auch Hörgeräte wurde auch schon bei einem nicht geistig behindertem Kind verordnet.

Es gibt Mitarbeiter, die unerfahren sind bei Messungen bei Kindern. Wenn diese den Ton aufdrehen und erwartungsvoll gucken, dann weiß das Kind, dass es hören sollte. Und drückt auf dem Knopferl oder signalisiert irgendetwas. Gute Audiometristen gehen anders vor und haben nicht umsonst eine umfangreichende Spezialausbildung in Audiometrie absolviert als MTA.
Viele HNO-Praxen können sich eine solche Mitarbeiterin nicht leisten. Da macht es vielleicht nur eine Arzthelferin? Wie oft macht Arzthelferin Hörtest bei Kindern? Bei uns ist es so, dass weder Arzthelferin vom Kinderarzt bei U- Untersuchungen gemacht hat noch die Mitarbeiterinnen vom simplen HNO-Praxen. Beim Kinderarzt war bei uns so: Schon bei der Entbindung hatte mein Kind ein auffälliges Neugeborenenhörscreening. Der Kinderarzt hat bei uns immer direkt Überweisungen für eine Pädaudiologie ausgestellt und mein Kind niemals bei seinen U-Untersuchungen getestet, mit dem Kommentar: die können es viel besser als wir in der Praxis einschätzen. Ebenso der HNO, der eigentlich sehr oft Kinder Ohrenschmalz etc. reinigt, verwies immer auf die Pädaudiologie. Alle sagten, das die Pädaudiologen sehen viel besser ausgestattet und testen einfach präziser. Und das ist auch meine Erfahrung.

Hat der Akustiker, bei dem du warst, eine Pädakustiker-Ausbildung absolviert? Oder ist er ein simpler Akustiker? Der Kunden braucht? Leider sind manche Akustiker auf Profit hinaus - sorry - es gibt aber wiederum wirklich fachkompetente Pädakustiker, die mit Herzblut mit Kindern arbeiten und ausschließlich nur mit Kindern.

Wie sehen die Hörkurven aus? dass alles gerade bei 40dB ist, halte ich für unwahrscheinlich. Oder meinst du 10% bzw. 40% Hörverlust? Selbst dein Posting ist nicht aussagekräftig. Kannst du die Hörkurven richtig auslegen?

Luftleitung? Knochenleitung? Sind da unterschiedliche Kurven vorhanden? Weitere Testergebnisse?
Verstehen im Störlärm?
SusanK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hörkurven haben eine leichte Wölbung, deswegen habe ich geschrieben etwa bei 40 dzb. Es sind zwei kurven da, eine mit Pfeilen, eine mit Punkten. Z den anderen Tests kann ich nichts sagen, weil ich weder weiß, was das ist, noch wurden mir andere Ergebnisse gezeigt oder erläutert. Ich weiß nur, dass der Pädaudiologe eine ganze Reihe von Tests gemacht hat und diese alle besorgniserregend waren, weshalb wir so schnell wie möglich kommen sollen. Zu Beginn des Termins sagte er auch, das sie eindeutig schwerhörig war, erst nachdem meine Tochter im Gespräch mit ihm von ihrer Schwester erzählt hat.

Viele Grüße,
Susan, mit Saskia(12/01) Tetraparese, Frühchen (31 SSW) nach Unterversorgung und Fruchtwassermangel; Ann-Sopie(07/09)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2018, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit der Klinik für Hör-und Kommunikationsstörungen in der Uni Mainz ? DAs dauert dort auch länger mit einem Termin, aber man kann im www schon einen Erfassungsbogen ausfüllen, sodass bereits vorab die Fragestellung dokumentiert werden kann. Üblicherweise gibt es bei Erstvorstellung einen ambulanten Termin, dort wird dann besprochen, wann eine stationäre Aufnahme zur besseren Diagnostik vereinbart werden kann, dort werden dann auch probeweise HG angepasst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden