REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Welcher Fahrradsitz für 80cm großes hypotones Kleinkind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 15:25    Titel: Welcher Fahrradsitz für 80cm großes hypotones Kleinkind? Antworten mit Zitat

Hallo, irgendwie finde ich für fast alles passende Rehaalternativen aber nicht für fahrradsitze. Könnt ihr mir ein normales Modell empfinden das möglichst viel halt gibt und gefedert ist? Der normale Römer Jockey den wir für unsere gesunde Tochter hatten, reicht nicht. Unser Sohn kann nicht alleine sitzen aber seinen Kopf sicher halten. Liebe Grüße
Sohn 12/2015,23.SSW/530g Geburtsgewicht, schwere z.T. O2pflichtige BPD,nachts cpap beatmet,voll sondiert über PEG,sehr entwicklungsverzögert,persistierende Zytomegalie,Z.n.Thrombose,IVH°II-III bds,Halbseitenspastik,ansonsten Hypoton,ROP III° bds,Brille,Microcephalus,Epilepsie,Z.n.Sepsis-like-Syndrom mit Colitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
ein Fahrradsitz (selbst wenn es eine Rehavariante gäbe) ist nicht geeignet für ein Kind, das nicht alleine sitzen kann, da der Sitz zu steil ist (und bei einem Sturz auch die Verletzungsgefahr zu hoch ist).
Einzige Alternative wäre ein Fahrradanhänger.

Gruß
Alex

Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Im rehabuggy und Therapiestuhl sitzt mein Sohn aber auch sehr aufrecht. Verletzungsrisiko beim Sturz ist klar, allerdings seh ich das bei gesunden Kleinkindern als nahezu gleich groß an. Es geht mir auch nicht um sehr weite Strecken, aber es wäre super wenn ich ihn auf dem Weg zur Arbeit so schnell zur Tagesmutter bringen könnte (Strecke ca 450m), Anhänger ist mir leider zu teuer. Hat noch jemand Ideen?tipps?
Sohn 12/2015,23.SSW/530g Geburtsgewicht, schwere z.T. O2pflichtige BPD,nachts cpap beatmet,voll sondiert über PEG,sehr entwicklungsverzögert,persistierende Zytomegalie,Z.n.Thrombose,IVH°II-III bds,Halbseitenspastik,ansonsten Hypoton,ROP III° bds,Brille,Microcephalus,Epilepsie,Z.n.Sepsis-like-Syndrom mit Colitis
NicoleS.79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben lange gesucht und uns, allerdings erst letztes Jahr als Kind schon fast 4Jahre alt war, für den Bobike Maxitour entschieden.

Darf ich hier verlinken? Embarassed (sonst bitte löschen)

https://www.mytoys.de/bobike-fahrra.....inderfahrradsitze_4734155

Unser Kind sitzt darin sehr gut.

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde empfehlen, einen Anhänger gebraucht zu kaufen. Der ist nicht teurer als ein neuer Kindersitz und länger nutzbar.

Selbst habe ich beides probiert (auch, als Alexander noch nicht frei sitzen konnte) und mein subjektives Gefühl war mit Kind im Anhänger besser als im Kindersitz und auch Alexander hat sich wohler gefühlt.

In Summe wird unser Anhänger schon über 5 Jahre intensiv genutzt, was bei einem Kindersitzundenkbar wäre.

NicoleS.79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, wegen Anhänger:
Wir haben auch wirklich lange lange überlegt, aber

1. wir wohnen am Berg, wirklich Berg und mit einem 18kg Kind plus Anhänger habe ich keine Chance mehr (mit Fahrrad komme ich mittlerweile auch nur noch bis zur Hälfte Embarassed Rolling Eyes )
2. halten am Berg - Kind raus, Fahrradanhänger irgendwie Treppen hoch ins Treppenhaus (eng, Mietshaus) und dann wohin mit dem Anhänger (Garten nicht vorhanden, Keller passt er nicht runter aufgrund einer schmalen Treppe,...)

Ein Anhänger passt leider nicht immer, da müssen dann Alternativen her.

Gerda7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten auch den Römer Jockey und ich habe ein großes, breites Klettband um den Sitz gewickelt, welches den Rumpf am Sitz hielt. Da konnte sie nicht rauskippen, denn der Anschnallgurt hat nicht wirklich gereicht. Ging aber wirklich nur für kurze Strecken.

LG

osljudith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
Wir hatten damals den Hamax Siesta. Dieser kann im ganzen abgekippt werden, außerdem federt er nach. Kombiniert mit einem Sandini Schlafkissen konnte unser sehr hypotones Kind gut darin sitzen. Später sind wir auf einen Croozer und dann auf einen Benecykl umgestiegen.
Wir sind begeisterte Radfahrer und alle drei Varianten waren zu ihrer Zeit gut, mit dem Bene sind wir trotzdem am glücklichsten.
LG, Anne

mehr von uns: www.dasbewegteleben.wordpress.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anne, die Verletzungsgefahr beim Sturz mit hypotonem Kind (je nachdem wie hypoton) ist höher, weil die Kinder sich entweder schlecht oder gar nicht abfangen können bei einem Sturz.
Für uns war das nichts, obwohl unser Kind nur leicht hypoton war/ist...

Die Angänger sind zwar in der Anschaffung erstmal teurer, aber sie lassen sich später such sehr gut verkaufen. Da macht man nicht viel Verlust. Smile

Gruß
Alex

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

NicoleS.79 hat folgendes geschrieben:

Ein Anhänger passt leider nicht immer, da müssen dann Alternativen her.

Dann muss man wohl auf‘s Radfahren verzichten und laufen. Habe ich auch eine Weile, als nichts anderes ging... Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden