REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
WfbM: Fragen zum Antrags- u. Aufnahmeverfahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chantal-Marie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.04.2018, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grad etwas erstaunt............... Bei uns wird die Beförderung von der Werkstätte organisiert. Ab und an wird unser Kind in einen anderen Bus gesetzt sprich sie bekommt einen anderen Fahrer und Busbegleitung aber das wars dann auch schon.

Ich habe noch nie einen Antrag auf Beförderung gestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.04.2018, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mellie hat folgendes geschrieben:
Kaja hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine Beförderung zur Werkstatt für deinen Sohn möchtest, musst du das beim Sozialamt explizit beantragen.

Hallo Kaja,

wieso muss ich es über das Sozialamt beantragen? Von dort, wo mein Sohn auch Grundsicherung bezieht? Ist für den Fahrdienst nicht die Arbeitsagentur für Arbeit zuständig? Smile

Hallo Mellie,
du hast Recht, für den BBB mußt du den Fahrdienst bei der Agentur für Arbeit beantragen.
Kaja ging wahrscheinlich vom Arbeitsbereich aus, dort ist das Sozialamt zuständig.

LG
Rita

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Rita2 hat folgendes geschrieben:
du hast Recht, für den BBB mußt du den Fahrdienst bei der Agentur für Arbeit beantragen.
Kaja ging wahrscheinlich vom Arbeitsbereich aus, dort ist das Sozialamt zuständig.

Interessant, dass selbst ein Fahrdienst zur Werkstatt in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Hier wird vom Kostenträger der Maßnahme davon ausgegangen, dass der Antragsteller die Werkstatt selbständig aufsuchen kann - egal, ob Förder-, Eingangs/Berufsbildungs- oder Arbeitsbereich. Geht das nicht, läuft hier ein Fahrdienst immer über das Sozialamt (Leistungsträger der Eingliederungshilfe) oder direkt über die Werkstatt, wenn diese einen Fahrdienst selbst betreibt.

Viele Grüße Kaja
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt der Arbeitsagentur für Arbeit geschrieben, dass ich davon ausgehe, das von der WfbM ein Fahrdienst kommen wird und meinen Sohn bringt und abholt. Ich weiß ja, dass hier im Dorf noch jemand abgeholt wird. Wink Das Formular Fahrtkosten passt ja irgendwie nicht, denn ich kann da nicht sehen, dass man da einen Fahrdienst beantragen kann. Außerdem habe ich immer noch nicht den Eintrittstermin für die WfbM. Warte jetzt einfach mal ab, was passieren wird. Hoffentlich kann man dies unbürokratisch regeln. Sonst würde ich die erste Zeit auch meinen Sohn fahren. Rolling Eyes

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

beantrage doch formlos bei der Agentur für Arbeit einen Fahrdienst. Sind sie nicht zuständig, werden sie weiterleiten. Bei Zuständigkeit können sie dir gleich die entsprechenden Formulare schicken.

Viele Grüße Kaja
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kaja hat folgendes geschrieben:

beantrage doch formlos bei der Agentur für Arbeit einen Fahrdienst. Sind sie nicht zuständig, werden sie weiterleiten. Bei Zuständigkeit können sie dir gleich die entsprechenden Formulare schicken.

Hallo Kaja,

das ist eine gute Idee. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Laughing Danke. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Very Happy

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mellie hat folgendes geschrieben:

Hat sich mal jemand den Teil A angefordert? Mich würde schon interessieren, wie das Gutachten aussieht. Könnte ich das Gutachten zu dem Hausarzt schicken lassen oder müsste ich es direkt abholen

Hallo,

kann mir jetzt selbst die Frage beantworten. Ich habe den Teil A einfach schriftlich angefordert. Beigelegt hatte ich noch eine Kopie meines Personalausweises zwecks Identitiätsprüfung. Das hatte ich so im Internet gelesen. Heute erhielten wird das "Gutachten" Very Happy

Ansonsten ist noch nichts weiter passiert. Cool

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.05.2018, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Ausbildungsgeld wurde bewilligt. Jetzt bin ich ein wenig irritiert, denn die Zahlung geht schon ab 14.5.2018. Wir haben aber von der WfbM noch keinen Aufnahmetermin bekommen. Die Bewilligung für den Fahrdienst steht auch noch aus.

Die Arbeitsagentur für Arbeit muss doch den 14.5 als verbindlichen Termin genannt bekommen haben, denn warum sonst zahlen sie ab dem Datum. Erst wartet man ewig und jetzt auf einmal alles überstürzt. Rolling Eyes Der Informationsfluss ist mal wieder genial. Rolling Eyes

Naja, ich werde mich erst einmal wieder an das Sozialamt wenden, da die Grusi dann ja gekürzt wird. Im ersten Jahr gibt es 67,00 Euro und im zweiten Jahr 80,00 Euro - nur so zur Info. Cool

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.05.2018, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,
das Aisbildungsgeld wird nicht angerechnet auf die Grundsicherung, Dem Amt gemeldet hatte ich es aber auch.

LG, helena

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helana,

Danke für die Information. Das ist ja mal eine gute Nachricht, dass das Ausbildungsgeld in der WfbM nicht auf die Grusi angerechnet wird. Dem Amt werde ich es natürlich trotzdem melden. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden