REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
WfbM: Fragen zum Antrags- u. Aufnahmeverfahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KatjaMausB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

hast du keine Steuer-Ident-Nr. für deinen Sohn? Du kannst diese einfach beim Finanzamt für ihn anfordern, wenn er noch keine hat.

Den Steuerbescheid würde ich niemals der WfbM aushändigen - das geht sie überhaupt nichts an. Es kann nur die Steuer ID gemeint sein, die man immer angeben muss, wenn man irgendwo ein Entgelt erhalten soll.

Auch den Grundsicherungsbescheid würde ich nicht beifügen - alle finanziellen Sachen gehen über das Sozialamt oder über den zuständigen Rehabilitationsträger. Die WfbM benötigt nur einen Rentenbescheid, wenn es da schon etwas zu gibt - das ist ja vermutlich erst der Fall, wenn dein Sohn 20 Jahre in der WfbM ist. Aber vermutlich ist der Aufnahmeantrag für alle Altersstufen gedacht.

Herzliche Grüße
und viel Erfolg

Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

eine Steuernummer hat mein Sohn schon. Die WfbM benötigt eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug.
Jetzt habe ich das Formular gefunden:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/.....text=A3D14212EC8C711752A6 Was gebe ich als Grund an?

Den Steuerbescheid hätte ich dort auch nicht hingeschickt und wegen dem Grundsicherungsbescheid war ich mir unsicher, deswegen habe ich vorsichtshalber hier noch einmal nachgefragt. Das läuft ja dann über die Arbeitsagentur für Arbeit, wenn ich den Bogen für das Ausbildungsgeld ausfüllen muss. Oder gibt es das Geld nicht im Eingangsverfahren?

KatjaMausB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melli,

meines Wissens reicht die ID - wenn du sie hast. Was anderes bekommst zu eh nicht mehr, die gute alte Lohnsteuerkarte ist ja abgeschafft. Halte lieber nochmal Rücksprache mit der WfbM bevor du das Finanzamt anschreibst.

Doch, das Ausbildungsgeld gibt es auch im Eingangsverfahren. Das müsstest du über die Arbeitsagentur beantragen, wie du schon geschrieben hast.

Herzliche Grüße
Katja
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Leistungen habe ich jetzt auch in den Unterlagen gelesen. Das sind ja ganz schön viele Blätter, die man ausfüllen muss. Und dann sind die Fragen teilweise auch doppelt, aber jedes Blatt möchte es eben noch einmal ganz genau wissen. Soweit habe ich jetzt alles postfertig. Spätestens Mittwoch wollen sie die Unterlagen haben - wie kurzfristig. Sozialversicherungsausweis und Bescheinigung der Krankenkasse werde ich nachreichen. Hauptsache der Vorgang wird jetzt erst einmal weiter bearbeitet. Very Happy

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.04.2018, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mellie hat folgendes geschrieben:

Heute erhielt ich von der Wunsch-Werkstatt meines Sohnes Unterlagen zur Aufnahme. Wir müssen jede Menge Fragen beantworten u. a. Personalfragebogen, Impfbuch, Bescheinigung der Krankenkasse, Passbild, etc. wird benötigt. Das fordert man ja wohl hoffentlich nicht an, wenn es keine Aufnahme geben würde.

Hallo,

wir haben uns zu früh gefreut. Rolling Eyes Ich dachte, dass alles in trockenen Tüchern ist, aber heute bekamen wir ein Schreiben der WfbM. Da die sozialmedizinische gutachterliche Stellungnahme bezüglich meines Sohnes derzeit noch nicht vorliegt, ist laut einem Herrn der Arbeitsagentur die Aufnahme in die WfbM vorerst nicht möglich. Wir bedanken uns für die Zusendung der Unterlagen und melden uns, sobald uns die Anmeldung zur Aufnahme in die Werkstatt der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht. Rolling Eyes

Am Donnerstag ist es 7 Wochen her, wo wir den Antrag gestellt haben. Ich habe im Internet gelesen, dass innerhalb von 7 Wochen entschieden werden muss. https://www.lebenshilfe.de/de/theme.....ikel/Wekstattaufnahme.php
Die medizinischen Unterlagen hatte ich bereits Anfang März 2018 an den Ärztlichen Dienst hingeschickt. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich herausbekommen, dass die Agentur dort Berichte von den letzten zwei Jahren angefordert hatte. Beim Hausarzt alle Berichte. Es hat sich auch keiner bei uns gemeldet, dass es länger mit der Bearbeitung des Antrages dauern wird.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich eine Frist setzen?

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da mich diese "lange" Wartezeit schon ein wenig geärgert hatte, habe ich gestern der Arbeitsagentur für Arbeit eine Frist gesetzt und auf die mögliche Hinzuziehung eines Anwaltes aufmerksam gemacht. Völlig überraschend kam heute auch gleich die Retourkutsche ähm Antwort. Rolling Eyes

Zitat:

Der Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wurde bereits am ...2016 positiv beschieden.

Aber selbstverständlich sind auch bei Änderungen des Gesamtplans und Anpassungen von Reha- Zielen (z.B. wie bei Ihrem Sohn nicht mehr das Ziel Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt/ Ausbildung sondern Arbeit in der WfbM) eine zügige Bearbeitung wichtig.

Der Gesundheitsfragebogen für die Begutachtung beim Ärztlichen Dienst ging am 06.03.2018 ein. Nach Eingang hat der Arzt 6 Wochen Zeit, in denen er auch noch ergänzende Befunde usw. einholen kann, um das Gutachten zu schreiben. Für die Begutachtung des Ärztlichen Dienstes ist häufig (wie bei Ihrem Sohn) das persönliche Erscheinen des Kunden nicht erforderlich. Der Ärztliche Dienst hat mir mitgeteilt, dass er die 6 Wochen Frist halten kann.

Danach ist -bei entsprechendem Ergebnis- die Kostenzusage an die Werkstatt für behinderte Menschen möglich. Sie erhalten von uns die Antragsunterlagen für das Ausbildungsgeld und nach Rückgabe des Antrags den Bewilligungsbescheid für die Kosten der Maßnahme in der WFBM.

Den konkreten Aufnahmetermin können Sie mit der WFBM abstimmen.

Jetzt weiß ich aber sowas von Bescheid. Smile

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute kam von der Arbeitsagentur für Arbeit die Zusage.
Wir haben den Teil B der gutachterlichen Stellungnahme vorliegen.

Hat sich mal jemand den Teil A angefordert? Mich würde schon interessieren, wie das Gutachten aussieht. Könnte ich das Gutachten zu dem Hausarzt schicken lassen oder müsste ich es direkt abholen?

So, jetzt bin ich gespannt, wann es für meinen Sohn losgehen wird. Denke, dass sich nächste Woche jemand melden wird. Very Happy

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2018, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht weiter voran. Wink

Heute erhielten wir von der Arbeitsagentur für Arbeit den Antrag auf Ausbildungsgeld. "Fragebogen zur Berechnung des Ausbildungsgeldes für WfbM" icon_thumright.gif

Ups, da liegt noch eine Erklärung über Fahrkosten (Pendelfahrten) bei. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Sohn mit dem Fahrdienst von der WfbM abgeholt und wiedergebracht wird. Was mache ich nun? Confused

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.04.2018, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

es gibt auch Ausbildungsgeldempfänger, die allein zur Ausbildungsstelle fahren können. Diese erhalten dann einen Fahrtkostenersatz. Wenn du eine Beförderung zur Werkstatt für deinen Sohn möchtest, musst du das beim Sozialamt explizit beantragen.

Viele Grüße Kaja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.04.2018, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kaja hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine Beförderung zur Werkstatt für deinen Sohn möchtest, musst du das beim Sozialamt explizit beantragen.

Hallo Kaja,

wieso muss ich es über das Sozialamt beantragen? Von dort, wo mein Sohn auch Grundsicherung bezieht? Ist für den Fahrdienst nicht die Arbeitsagentur für Arbeit zuständig? Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden