REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Wer zahlt Atteste?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GabySP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ihr seid hier im Unterforum Beihilfe gelandet. Doch, eine AU kostet für privat Versicherte Geld. Das Ausstellen der AU ist ein Einzelposten in der Rechnung, der von den PKVs normalerweise nicht erstattet wird mit der Begründung, dass nur Behandlungskosten versichert sind.

Und ob Ellerts Husten schon behandlungsbedürftig ist, wird Dagmar entscheiden können. Sie hat vier (erwachsene) Kinder.

Davon mal abgesehen, hustet unsere Familie seit mehr als vierzehn Tagen. Wir waren drei Tage AU, darüber hinaus gab es keine AU mehr vom Arzt. Nicht jeder Arzt ist bereit, für Husten ohne sonstige Symptome eine AU auszustellen. Und dann auch noch die Bescheinigung für die Pflegeperson zu benötigen, ist dann mehr als unangenehm. Da kann ich Dagmar verstehen. Und diese Bescheinigung kostet dann auch noch mal extra. Um diese Kosten brauchen sich gesetzlich Versicherte nicht zu kümmern.

LG Gaby

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
GabySP hat folgendes geschrieben:

ihr seid hier im Unterforum Beihilfe gelandet. Doch, eine AU kostet für privat Versicherte Geld. Das Ausstellen der AU ist ein Einzelposten in der Rechnung, der von den PKVs normalerweise nicht erstattet wird mit der Begründung, dass nur Behandlungskosten versichert sind.

Und diese Bescheinigung kostet dann auch noch mal extra. Um diese Kosten brauchen sich gesetzlich Versicherte nicht zu kümmern.

tja - das war ja auch mal der Grund, warum wir um das Einrichten dieses Subforums gebeten haben ... weil eben bei der PKV/ Beihilfe einiges anders ist als in der GKV und die meisten GKV-Versicherten davon (aus gutem Grund) keine Ahnung haben und deswegen Tipps für GKV-Versicherte uns PKV-Versicherten oft einfach nicht weiterhelfen!

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne Th.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

es ist halt so, auch bei uns- Sohn über meinen Mann (Beamter/Bund) versichert- Wiederholungsrezepte, AU etc. werden nur beim aktiven Beamten bezahlt.

Dafür benutze ich diese Rechnungen gern, um den Mindestbetrag zur Einreichung bei der Beihilfe zu erreichen wenn wir mal wieder knapp darunter sind- wissend, dass dies nicht erstattet wird. Da stelle ich mich dumm...auch nicht erstattungsfähige Rezepte für nichtverschreibungspflichtige Medikamente nutze ich so Very Happy

LG
Susanne
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

So. Update

neben der Frage zu den Kosten ist wieder das eingetreten was ich schon vermutete und auch so sehe
Husten ist keine Krankheit, er hat weder Fieber noch jammert rum
Kind darf zur Werkstatt, husten tun wir alle - bliebe da jeder daheim ...

Langsam ist es mir echt peinlich dort hinzugehen und es ist nie wirklich was - nun musste er ihn auch noch gesund schreiben... ich sitze 1 Std im Wartezimmer neben wirklich kranken Leuten und hoffe dass wir uns nichts mitgebracht haben...

Ich hatte die Frage absichtlich bei der Beihilfe PKV gepostet, eben weil das Thema auch nur einer versteht der da drin steckt. Es ärgert mich, auch hier dann zu lesen es kostet nichts, doch uns schreibt man für die selbe Leistung eine Rechnung und das ist auch rechtens.(Dem Arzt kann man keinen Vorwurf machen, der darf das, ich mache dann den Vorwurf der Einrichtung die immer wieder sowas fordert es aber auchz nicht zahlt)

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,
ich hoffe wirklich ihr habt euch nichts mitgebracht, sehr ärgerlich, dass die Werkstatt sich so anstellt.
Wie wäre es denn wenn du Ihnen die Ansage machst, dass wenn sie Atteste möchten die bitte auch zahlen?

Was mich veranlasst hatte zu antworten war, dass man bei Besuch einer Werkstatt wie gesagt eigentlich einer versicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht und selber als Mitglied versichert in der GKV wird.
Das dies im Förderbereich wohl nicht so ist , wusste ich nicht und erscheint mir ungerecht.

Zahlt denn das Sozialamt/Grundsicherungsamt dann die PKV? Denn eine Familienversicherung gibt es dort ja nicht, wo er weiter versichert werden kann wie in der GKV.

LG, helena
GabySP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

somit habe auch ich hier wieder dazugelernt. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die Beihilfe die anteiligen Kosten für AUs nur für aktive Beamte übernimmt. Dann bleibst du tatsächlich ständig auf 100% Kosten sitzen. Bitte vergiss meinen Beitrag von gestern Abend, war dann sinnlos. Ich habe es nicht besser gewusst, weil mein Sohn in der GKV familienversichert ist,

LG Gaby

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Helena, Ellert ist erst 20, wir haben keine Grundsicherung beantragt da seine Geschwister auch in dem Alter noch von unserem Geld lebten. Wir bekommen ja das Kindergeld noch

Sozialamt zahlt die Werkstatt und den Fahrdienst, wir sind ja froh einen Platz bekommen zu haben, so leicht war das nicht !

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:26    Titel: Re: Wer zahlt Atteste? Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

Ellert hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr

heute kam ein Anruf aus der Werkstatt, Kind würde doll husten, er soll doch bitte daheim bleiben die nächsten Tage, dafür bräuchte man aber einen Krankenschein.

Wenn wieder so etwas vorkommt würde ich an Deiner Stelle da schon abblocken, wenn Ellert Dir gesund erscheint, bis auf den Husten, der dieses Jahr sehr hartnäckig überall ist.

Du/Dein Mann bist/seid Betreuer, u.a. mit der Gesundheitssorge für Ellert. Ihr entscheidet schlußendlich - krank, so das er daheim bleibt - nicht krank.

Und schon wäre das für mich erledigt. Es ist ja nett wenn sie anrufen und eine Bitte aussprechen , aber entscheiden tut ihr, nicht die Werkstatt. Gerade weil ihr berufstätig seid und es mit Kosten für euch verbunden ist. Da wäre ich sehr stur.

LG - Angela

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Angela, im Prinzip hast Du ja recht, aber es suggeriert immer so als "schlechte Eltern lassen das arme Kind so schlimm dran zur Werkstatt"
Wir hatten das Thema in der Shcule ja schon aber da konnte man ihn einfach daheimlassen und mitnehmen, da war das mit den Krankschreibungen nie ein Thema, gefühlt Stunden in Praxen sitzen etc - und entgegen den Gerüchten kommen Privatversicherte nämlich nicht schneller dran
Als ich ihn heute im Dienst mithatte konnte ich ihn ja hautnah beobachten, der hustet wirklich nur.

Er ist aktuell eh anstrengend, er versteht nicht dass Weihnachten rum ist, zeigt ständig Geschenke und will was, sein Lieblingsspielzeug ist kaputt und entsorgt, da hjat er ein Elefantengedächtnis und zornt und brüllt viel. Aber ich muss erstmal schauen das wieder aufzutreiben, wird nichtmehr produziert

www.mini-ellert.de

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

NÄCHSTES update
Heute kam einfach der Fahrdienst nicht
abgesehen dass ich ewig zu spät zur Arbeit kam musste das arme Kind schon wieder mit und Aussentremine hatte ich auch....
Die Werkstatt rechnet fest mit Krankenschein, toll, ich hab nur für einen tag abgemeldet udn Abends um 18 h auch keinen mehr da erreicht - frühs normal gemeldet Ellert ist fit und kommt - nur zu uns kam keiner.
Morgends Fehlstunden, Mittags Fehlstunden
war MEIN TAG HEUTE

www.mini-ellert.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden