REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Windelrezept nur über Apotheke bzw. Sanitätshaus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NicoleJJ
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 23:05    Titel: Windelrezept nur über Apotheke bzw. Sanitätshaus? Antworten mit Zitat

Hallo...

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Wir haben seit 5 Monaten ein Windelrezept. Jetzt für 2018 ein neues. Wir haben bis jetzt windeln von seni. Wir sind an sich recht zufrieden. Aber wir hätten gerne Pants. Er benötigt sie nur zum schlafen oder lange Autofahrten. Also 1-2 Stück pro Tag.

Über die Apotheke gibt es keine Pants... Also keine passenden. Ich habe jetzt mal ein Paket von huggies drynites gekauft und getestet. Die sind super. Zumal die auch nicht so medizinisch aussehen. Was für das Ego von meinem Sohn sehr gut ist.

Über das Sanitätshaus (habe 1 gefunden) muss ich für 64 Stück 42eueo zuzahlen.
Naja... dann kann ich sie auch gleich selber kaufen.

Die Krankenkasse meinte ich könnte den Pauschal Betrag nicht selber erstattet bekommen. Nur über Apotheke bzw. Sanitätshaus.

Stimmt Das? Ist das rechtens ?

Vielen vielen dank schon mal
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

melle77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
ja das ist wohl leider rechtens, man hat kaum eine Chance.
Selbst wo mein Sohn noch kleiner war und ich sagte das ich die Pampers im Drogeriemarkt im Angebot kaufe und es für sie ja am Ende günstiger ist, meinten sie es geht nicht.
Aber es gibt wohl ein paar wenige Leute die das Glück haben und den Pauschbetrag ausbezahlt bekommen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand wo es so ist, aber ein Anrecht darauf hat man wohl nicht.

mit Damian 05.01.03
Sternchen im Herzen (9. SSW)
Sebastian 13.11.06 stark hypoton, starke Entwicklungstörung (bisher ohne laufen und Sprache), Reflux, Rollstuhl, Orthesen aber ohne Diagnose, Zustand nach zentr. Apnoesyndrom, Kawasaki Syndrom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
NicoleWW
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir bekommen zwar nicht den Pauschbetrag, aber die Dry Nites ohne Zuzahlung über den Lieferanten der uns von der KK genannt wurde. Anfangs wollte der zwar auch eine Zuzahlung aber wir haben dann solang die KK genervt bis der Lieferant es ohne Zuzahlung geliefert hat.

Für Pants muss der KiA es aber gut begründen warum es Pants sein müssen und keine anderen möglich sind.

Liebe Grüße
Nicole

J.M. (92)
J.C. (93)
J.E. (95, ADHS, E80.4)
A.M. (04, F93.3, F98.8, F81,1)
S.F. (04,F84.5, F98.8, J30.3, E80.4, J45.0)
V.L. (07, J45.1, F98.0)
J.K. (07, F84.5, F98.0)
schneckelucy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Kinder sind zuzahlungsfrei, auch bei Pants. Es sollte aber ein Vertragspartner der KK sein. falls die Pants eine Hilfsmittelnummer haben, diese unbedingt auf das Rezept schreiben lassen. Als Begründung reicht : Zur Teilhabe am öffentlichen Leben und vielleicht Vereinfachung des Toilettentrainings.

Liebe Grüße

Marion

Kerstin001
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich beziehe sowohl Pants für tags als auch normale Pampers für nachts und zahle nix hinzu. Sind von Seni
NicoleJJ
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann erstmal an die Ärztin wenden, dass sie mir ein neues Rezept ausstellt. Und dann versuche ich es noch mal.

Danke und LG Nicole

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NicoleJJ
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wollte euch von meinem "Erfolg" berichten. Durch die direkte Hilfe von einem User, habe ich das Rezept von unserer Kinderärztin umschreiben lassen. Jetzt steht da direkt "Huggies Pyjama Pants DryNites" drauf. Mit Diagnose und wieviel er braucht.

Dann habe ich das Rezept vorab per Mail an die Firma Hartmann geschickt, die haben das dann geprüft und mir das OK gegeben. Daraufhin habe ich das Original hingeschickt. 1 1/2 Wochen später hatte ich jetzt schon meine 1. Lieferung mit den Huggies. Völlig ohne Probleme und ohne Zuzahlung !

Vielen Dank für die Hilfe Very Happy
LG Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden