REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Erfahrungen funktionelle Hemisphärotomie - welche Klinken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skarin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2018, 23:47    Titel: Erfahrungen funktionelle Hemisphärotomie - welche Klinken? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend!

Nach einem Langzeit-EEG in Freiburg wurde uns geraten, über eine funktionelle Hemisphärotomie nachzudenken. Unsere Tochter hat schon verschiedene Medikamenten-Mixe hinter sich, trotzdem ist die Anfallssituation unverändert. Nach Gesprächen mit unserer behandelnden Kinderneurologin sehen wir die Chancen für unsere Tochter.

Derzeit gibt es ein paar Kommunikationsprobleme mit den Ärzten in FR. Das fMRT hatte leider keine Aussagekraft wegen technischer Probleme.

Wir möchten also unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Welche Erfahrungen habt ihr in jüngster Zeit mit hirnchirurgischer Diagnostik?
- Wurden die doch sehr teuren Voruntersuchnungen (auch Zweitmeinung) anstandslos von den Kassen übernommen? Ich bin bei Beihilfe und PKV.
- Welche Kliniken könnt ihr empfehlen bzw. wie waren eure Erfahrungen (zu nennen sind wohl Vogtareuth, Bethel, Bonn ...)?
- Welche jüngsten Erfahrungen habt ihr mit/nach OP gemacht? (es gibt altersbedingt wohl gerade einige Operateur-Wechsel in diesem Bereich)
- Wie war die Betreuung?
- Welche Anschlussheilbehandlungen sind zu erwarten bzw. wo habt ihr diese durchgeführt?

Ihr seht, ich bin doch immer noch sehr verunsichert und würde daher die Meinung von direkt Betroffenen hören bzw. lesen.

Vielen Dank schon einmal und LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaSp
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2018, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir sind seit 9 Jahren in Vogtareuth in Behandlung und würden immer wieder dort hingehen. L. wurde 2 mal dort operiert (2010 und 2016) und es wurde sich immer sehr liebevoll um ihn gekümmert. Auch für uns Angehörige sind immer nette und aufmunternde Worte gefallen. Es sind alle sehr herzlich dort. Die Kosten wurden von unserer gesetzlichen KK immer übernommen. Auch die Fahrtkosten und Verdienstausfall ... kein Problem.

Viele Grüße und alles Gute
Anja

Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2018, 22:39    Titel: Re: Erfahrungen Funktionelle Hemisphärotomie - Welche Klinke Antworten mit Zitat

Moin,
skarin hat folgendes geschrieben:

- Wurden die doch sehr teuren Voruntersuchnungen (auch Zweitmeinung) anstandslos von den Kassen übernommen? Ich bin bei Beihilfe und PKV.

wenn das vernünftig nach GOÄ abgerechnet wird, dann hatte ich da noch nie Probleme - auch nicht bei Zweitmeinungen, auch nicht bei zwei MRT's mit gleicher Zielrichtung in sehr nahem zeitlichen Zusammenhang.

Von meiner PKV kenne ich es auch eigentlich eher, dass die das Einholen von Zweitmeinungen unterstützen!
Die Beihilfe prüft hier sowieso weitgehend "formal" und nicht nach medizinischen Gesichtspunkten.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
skarin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Infos!
Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2018, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sohnemann wurde 2008 in Bonn funktionell hemisphärektomiert. Wir waren und sind dort sehr zufrieden.

Unsere GKV hat damals alle nötigen Voruntersuchungen anstandslos übernommen.

Falls Fragen, auch für die Zeit nach der OP sind, kannst Du Dich gerne über PN melden.

Viele Grüße
Yvonne

Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Laurin wurde auch bereits 2x in Vogtareuth operiert , u.a. eine funktionelle Hemisphärotomie.....ich bin begeistert, auf welch hohem Niveau die Klinik arbeitet und wie gut Kind und Angehörige versorgt, informiert und begleitet werden. Das Outcome in Vogtareuth ist beeindruckend.

Alles Gute!
Lieber Gruß
Kirstin

P.S. ich war präoperativ in einigen anderen Zentren für Zweit-und Drittmeinungen....das gab nicht die geringsten Probleme seitens der KK und bestärkte mich in meiner Meinung, nirgendwo besser aufgehoben zu sein als in Vogtareuth.

Laurinsmama mit A.99 und L.07, SCN2A-Mutation, Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung,Jejunal-Button,VNS, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Mia01
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich komme gerade mit meiner kleinen aus Vogtareuth wieder nach Hause zurück, und kann diese Klinik auch nur empfehlen.
Super ärzte, super nettes Pflegepersonal und vor allem kannst du dann dort auch gleich noch zur Reha bleiben und musst nicht wo anders hin.

Und unsre PKV hat anstandslos alles gezahlt, sollte es da Probleme geben, dann helfen dir auch die Damen von der Koordination weiter. Nur die Wartezeiten sind leider lang, da wäre es gut, wenn du hinempfohlen werden würdest.
jonasb
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ch kann Vogtareuth auch sehr sehr ans Herz legen.

Gruß Jonas.

trine mit laura
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mit meiner Tochter ab 20.03. in Vogtareuth sein....
zur Hämisphärotomie.

Wir sind seit 11 Jahren in Vogtareuth, wegen der Epi..

Lg Martina

Laura 02/2005 milde Hemiparse re., Epilepsie, entwicklungsverzögert, Epi-OP 06/2008, seit 09/11 glückliches Schulkind der Georg-Zahn-Schule Erlangen, Hämnisphärotomie gepl. 05/16 aber verschoben, da es im monent super läuft
Rico 08/12 gesund
Sternenkinder 12. SSW 2007 & 9.SSW 2008 & 7.SSW 2010

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Raphaels Mama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Hier noch nicht ne klare Stimme für Vogtareuth. In keinem KH haben wir uns je besser aufgehoben gefühlt.
Raphael ist seit der Hemisphärotomie Anfallfrei.

Nach OP haben wir direkt dort 6 Wochen Reha gemacht und gute Fortschritte erzielt.

Die PKV hat alles problemlos übernommen.

Kannst mich bei Rückfragen gerne anschreiben.

Raphael Mama

Und wir halten fest an der angebotenen Hoffnung, die wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden