REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Für was genau ein Therapiestuhl?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 11:11    Titel: Für was genau ein Therapiestuhl? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, für was genau man ein Therapiestuhl braucht, wenn man doch denn Rollstuhl hat?

Ich kenne viele, die für Schule und Zuhause einen Therapiestuhl haben und im Rollstuhl sitzen.

Daher würde mich mal interessieren, für was genau dieser Stuhl dienen soll? Könnte man nicht statt des Therapiestuhls, auch den Rolli benutzen?

Hoffe die Frage ist okay.

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Katja_S
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senem,
hmm, bei kleineren Kindern ist das ja eigentlich klar. Da ist der Rollstuhl so niedrig, dass das Kind, wenn es im Rollstuhl sitzt, nicht über den Esstisch reicht. Wenn das Kind dann Unterstützung beim Sitzen benötigt, dann braucht es neben dem Rollstuhl noch einen Therapiestuhl, um mit am Tisch sitzen zu können. Mein Sohn ist jetzt 10 und auch jetzt noch ist der Rollstuhl fast zu niedrig, als dass er gut mit dem Rollstuhl am Tisch sitzen könnte. Wir haben allerdings keinen Therapiestuhl mehr, sondern nur einen umgerüstetet Kinderhochstuhl, das geht aber nur, weil er inzwischen recht stabil sitzt.
Auch wird der Rollstuhl ja nicht immer auch in der Wohnung genutzt und das wird auch nicht immer möglich sein (wenn man z.B. den Rollstuhl immer Treppen hochtragen müsste)
Außerdem sind die Einsatzbereiche von Rollstuhl und Therapiestuhl auch andere.

Allerdings finde ich nicht, dass sich irgendjemand rechtfertigen muss, weil er neben dem Rollstuhl noch einen Therapiestuhl braucht und ich finde es schade, wenn die Notwendigkeit von Hilfsmitteln von Außenstehenden immer wieder angezweifelt wird! Ich glaube, jeder hier ist froh, wenn er bzw. das Kind ein HM irgendwann nicht mehr benötigt und keiner stellt sich aus Lust und Freude einen Therapiestuhl ins Haus.

Viele Grüße
Katja

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben einen Therapiestuhl, weil der sich in der Höhe verstellen lässt. Kinder wollen ja mit anderen Kindern auf Augenhöhe spielen, und Kindertische sind nun mal oft niedriger (das fängt schon bei den Kindergartentischchen an).
Auch wenn A. schon im Teenageralter ist und 1,55m groß ist, kann sie durch ihre Skoliose nicht eben mal zwischen Esstischhöhe, Couchhöhe und (fast) Bodenhöhe wechseln, je nachdem, wer was mit ihr macht oder etwas mit ihr spielt (ihr Spielverhalten ist noch eher das von einem Kindergartenkind). Sie braucht einfach immer die angepasste Sitzschale.

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für eure Antworten.

@Katja_S,

natürlich muss sich niemand rechtfertigen und ich wollte nicht, das mein Thread falsch verstanden wird! Oder diesen Eindruck erweckt!
Mich hatte es nur mal interessiert.

Könnte man den Rollstuhl nicht so anfertigen lassen, das die Person dann ungestört damit am Tisch sitzen kann??

Ich werde demnächst mit meinem Arzt über einen Therapiestuhl sprechen. Ich habe das Problem, das meine Füße bei jedem Stuhl immer nicht den Boden berühren können (verkürzte Beine) und außerdem habe ich das Problem, das, auch bei jedem Stuhl, mein Rücken sich nicht an die Lehne anlehnen kann, aufgrund meines starken Hohlkreuzes u.a. Habe übrigens keinen Rollstuhl.

Katja_S
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senem,
Zitat:
Könnte man den Rollstuhl nicht so anfertigen lassen, das die Person dann ungestört damit am Tisch sitzen kann??

Hmmm, und wie soll das gehen? Da säße das (Klein-)kind ja quasi auf einem Podest und müsste in diesem durch die Gegend fahren (der Roli ist ja zur Fortbewegunng gedacht). Wie soll es da an die Greifringe kommen? Oder müsste das dann Riesenräder haben (ein Kleinkind muss ja höher sitzen als ein Erwachsener im Rollstuhl)? Und im Kindergarten wäre das Kind ja dann wieder nicht auf Augenhöhe der anderen Kinder und bräuchte dort dann eine andere Versorgung..Und wenn man einen Rollstuhl zum Hoch- und Runterfahren konstruieren würde (gibt es vielleicht sogar?), dann wäre dieser 1. vermutlich sogar teurer oder nicht viel billiger als Rolli plus Therapiestuhl und 2. wegen der ganzen Mechanik sehr schwer und damit kaum fürs Kind selbst anzutreiben.
Na ja..
Viele Grüße
Katja

Makbuled
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senem auch ich Beides Therapiestuhl für Innenbereich Rollstuhl für draußen allerdings habe ich ein Activrollstuhl.... Bekomme neuen Rollstuhl mit E-Fix ...mein Therapiestuhl hat ein angepasste Sitzschale und die Untergestell lässt sich Kanzeln LG Makbule
Geboren am 22.06.1995 Tetraspastik,Epilepsie,Muskelhypotonie Rumpfbetont,Shuntversorgter Hydrocephalus Asthma Balkenfehlbildung, Neurologische Schluckstörung Speiseröhre Funktionstörung , Rollstuhlfahrerin seit 2008 Shunt-Op 05/2018 V.a Unklare Gendefekt
Makbuled
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kanteln Embarassed
Geboren am 22.06.1995 Tetraspastik,Epilepsie,Muskelhypotonie Rumpfbetont,Shuntversorgter Hydrocephalus Asthma Balkenfehlbildung, Neurologische Schluckstörung Speiseröhre Funktionstörung , Rollstuhlfahrerin seit 2008 Shunt-Op 05/2018 V.a Unklare Gendefekt
dennis08
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

neben Aspekten, die schon genannt worden sind, habe ich noch einen vielleicht nicht ganz so wichtigen Punkt, der mich manchmal aber schon sehr stört.
Wenn Rollstuhlräder voller Schnee oder Matsch sind und Rollstuhl dann aber durch das ganze Haus geschoben werden muss, finde ich nicht so toll. Wir laufen ja auch nicht mit dreckigen Schuhen im Haus rum.
Und wir haben schon fast 2 Jahre keinen passenden Therapiestuhl, Antrag läuft derzeit.
Ich bin sehr froh, wenn wir wieder einen bekommen.
Therapiestuhl im Haus/Wohnung zu schieben ist viel handlicher. Und wir brauchen ihn für Motomed. Da kann man die Höhe flexibel einstellen.

LG,
Ina
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senem,

Zitat:
natürlich muss sich niemand rechtfertigen und ich wollte nicht, das mein Thread falsch verstanden wird! Oder diesen Eindruck erweckt!

wie du nun erlebt hast, kann jedoch genau dieser Eindruck durch deine Fragestellung erweckt werden, auch wenn du dies nicht wolltest!

Zitat:
Ich werde demnächst mit meinem Arzt über einen Therapiestuhl sprechen. Ich habe das Problem, das meine Füße bei jedem Stuhl immer nicht den Boden berühren können (verkürzte Beine) und außerdem habe ich das Problem, das, auch bei jedem Stuhl, mein Rücken sich nicht an die Lehne anlehnen kann, aufgrund meines starken Hohlkreuzes u.a. Habe übrigens keinen Rollstuhl.

Besser wäre es gewesen, du hättest eine Fragestellung, bezogen auf Deine Absicht, dir einen Therapiestuhl verordnen zu lassen, gewählt. Denn so wäre für jeden Leser nachvollziehbar, weshalb dich das Thema interessiert.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

1. habe ich nicht erlebt und auch nicht feststellen können, das jemand sich rechtfertigen muss oder dieses Gefühl hatte.

Also war dein Kommentar überflüssig.

Und 2. Das Thema hatte mich unabhängig davon, das ich mir evtl ein Therapiestuhl verordnen lasse, interessiert. Es ist nix falsches daran, rein aus Interesse zu fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden