REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kindergeld 5 Jahre nicht bei uns berechnet - jetzt doch?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 1472
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 19:59    Titel: Kindergeld 5 Jahre nicht bei uns berechnet - jetzt doch? Antworten mit Zitat

Hallo bevor ich schimmel wild mache beim Amt.
Seit Tina 18 ist wurde bei uns kein Kindergeld auf hartz4 angerechnet. Heute kam neuer Bescheid und mitmal steht dort als einkommensberechnung kindergeld.
Ist das rechtens?
Die letzten Jahre wurde es nie als Einkommen berechnet
Nun mit mal ja. Geht doch nicht oder? Tina bekommt grundsicherung wir hartz4.wo bei beiden nichts angerechnet wurde bisher.bin perplex.sind ja 194 Euro die uns fehlen werden.hab damit gerechnet auch wegen kauf neues Auto für Tina.

_________________
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
Unsere Vorstellung
Mein Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
NicoleWW
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 11.05.2012
Beiträge: 1021
Wohnort: Hülben

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

früher war es so, dass das Kindergeld angerechnet wurde (bei Sozialhilfe) wie das bei Hartz4 jetzt ist weiß ich nicht, aber ich dachte daran hat sich nichts geändert. Nur Erziehungsgeld und Pflegegeld wird nicht angerechnet.

Liebe Grüße
Nicole

_________________
Nicole (70, Morbus Bechterew, Asthma) mit

J.M. (92)
J.C. (93)
J.E. (95, ADHS, E80.4)
A.M. (04, F93.3, F98.8, F81,1)
S.F. (04,F84.5, F98.8, J30.3, E80.4, J45.0)
V.L. (07, J45.1, F98.0)
J.K. (07, F84.5, F98.0)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 1472
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja früher wurde angerechnet.aber der Tina aus Bezug alg2 raus ist würde das Kindergeld nicht als Einkommen gezählt.sprich wenn dann hätte Jobcenter ja 5 Jahre zuviel gezahlt . Wir haben echt immer über 1000 mit Miete bekommen nun 194 weniger.da läuft doch was falsch.wir haben immer kindergeldbezug angegeben.
Nie gab's Probleme.jetzt mit mal ja.

_________________
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
Unsere Vorstellung
Mein Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 7223

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marita,

wird das Kindergeld auf das Konto von Tina überwiesen, oder auf das Elternkonto?

_________________
Viele Grüße
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 1472
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auf das elternkonto.wie gesagt schon.5 Jahre lang gab's nie Probleme.immer alles angegeben.auch auf kontoauszüge Wars sichtbar.Sachbearbeiterin ist die selbe wie letzte Jahr. Müsste das doch wissen. Naja bleibt mir nur Widerspruch einlegen.
_________________
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
Unsere Vorstellung
Mein Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaela44
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.06.2016
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Informiere dich lieber, bevor du Widerspruch einlegst. Nicht das sonst Kindergeld für vergangene Jahre zurückgefordert wird.
_________________
Asperger Autistin
mit neurodiverser Familie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RikemitSohn
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 20.09.2015
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Kindergeld wird als Einkommen gerechnet und beim Hatz4-Satz und auch bei der Hilfe zum Lebensunterhalt abgezogen. Da hat das Amt recht und ihr hattet die letzten Jahre Glück, wenn es nicht so war.
Allerdings bin ich irritiert, dass ihr das Kindergeld behalten dürft. Das Kindergeld müsste ja für eure Tochter sein. Daher müsstet ihr es an sie eigendlich weiterleiten und es wird ihr abgezogen. So kenne ich es. Ob das bei der Grundsicherung auch so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Da müsstet ihr euch noch einmal erkundigen.
LG Rike

_________________
Mama mit Sohn 2004 ADHS und HB ( ein lustiger Schlauschnacker zum Liebhaben )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 1472
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rike.Also die Grundsicherung hat nichts gesagt das ich es behalte.da gab's nie Probleme.wir brauchen es ja auch.gibt ja viel was wir kaufen müssen Windeln fahrtkosten Medikamente Usw
Informieren zu ich mich auch deswegen Frage ich hier ja und suche im Netz nach Info s

_________________
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
Unsere Vorstellung
Mein Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
else
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 824

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marita,
hier ist ein Link vom BVKM zur Abzweigung Kindergeld. VIelleicht hilft Euch der weiter. Ich verstehe es so, dass Ihr es weiter bekommen müsstet:
http://bvkm.de/publikationen/kindergeld-2/
LG
Else
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 1472
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Else.aber darin gehts um Abzweigung Kindergeld vom Sozialamt was die Grundsicherung bezahlt. Mein Problem ist ja das Jobcenter Kindergeld als Einkommen zählt und vom Bedarf abzieht.aber das 1.mal ab Januar fann seit Tina 18 Jahre ist.
Hoffe das ich Info s bekomme bevor ich Widerspruch schreib .Nicht das wirklich Stress gibt.zurückverlangen geht ja nicht.wenn dann haben dies ja verdaut nicht wir.

_________________
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
Unsere Vorstellung
Mein Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.03 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber