REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
"Sendung mit dem Elefanten" zum Thema Behinderung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Birte Müller
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 212
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 17:41    Titel: "Sendung mit dem Elefanten" zum Thema Behinderung Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich habe mal versprochen Bescheid zu geben, wenn der Trickfilm zu „Planet Willi“ endlich im Fernsehen uraufgeführt wird.
Nun ist es soweit! Es hat lange gedauert, da wir daraus mit dem WDR eine ganze Sendung zum Thema Behinderung gemacht haben.

Alles wird für kleine Kinder erklärt, sodass es auch der eine oder andere Erwachsenen verstehen dürfte.

Die Sendung mit dem Elefanten (Folge 422) läuft am Freitag den 01.12.2017 um 7.25 Uhr im KiKa & am Samstag den 02.12.2017 um 7.50Uhr als Wiederholung im WDR Fernsehen.

Willis Schwester Olivia moderiert die Sendung, es gibt ein Musikvideo mit Gebärdensprache (mit vielen besonderen Kindern) und natürlich die Maus und den Elefanten.

Ich habe mich sehr gefreut, die Sendung machen zu dürfen. Das Thema Inklusion ist ja in aller Munde, trotzdem gibt es selten klare Worte zum Thema Behinderung. Wir haben versucht das anders zu machen, denn Inklusion bedeutet ja nicht einfach so zu tun, als seine alle irgendwie gleich: Es bedeutet vielmehr, dass man auch wirklich anders sein DARF!

Bitte sagt es doch gerne überall weiter.

Hier schon mal unsere kleine persönliche Ankündigung:

https://youtu.be/RjHWCmsLNWk

Ab dem 1.12. 7.30 wird die Sendung auch auf YouTube unter diesem Link zu finden sein (aber nicht vorher!)
https://www.youtube.com/watch?v=KfpdtfOC9Yo

Liebe Grüßefvom ganzen Team Willi,

Birte
.................................

In der „Sendung mit dem Elefanten 422“ geht es in einer Spezialausgabe um das Thema Behinderung. Olivia führt durch die Sendung und erklärt anhand von anschaulichen Beispielen, was es bedeutet, behindert zu sein und welche unterschiedlichen Behinderungen es gibt. Olivias Bruder Willi hat eine geistige Behinderung. Ihr kommt es manchmal so vor, als ob er auf einem fremden Planeten leben würde. Deshalb hat ihre Mama Birte Müller auch die Lachgeschichte „Planet Willi“ geschrieben und gemalt. Darin wird erzählt, wie Willi auf die Welt kam und was ihn so besonders und liebenswert macht. In einer Dokumentation wird danach der „echte“ Willi vorgestellt. Kinder mit und ohne Behinderung tanzen und singen alle zusammen „Das Lied über mich“.

_________________
Birte *73 mit Willi *24.3.07:Down-Syndrom, Z.n. Tracheostoma, BNS-Epilepsie, sehr verhaltensoriginell, tiefbegabt, toll! *Olivia 26.1.09: Glitzer-Prinzessinen-Syndrom, auch toll Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 19522

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee und Danke für den Hinweis !!! Wink

LG Evi ( die hier das tolle Buch "Finn kocht" liegen hat Wink )

_________________
Evi mit Debbie-Maus * 95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die_ottilie
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 01.01.2012
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe mods!
Hier kommen öfter tv-Tipps usw , die ich echt interessant finde.dann geht es unter weil ich die Beiträge nicht mehr finde. könnte.man eine Rubrik für buch- und tv-Tipps machen???

vg

_________________
ergotherapeutin, selbst mit NF1 betroffen

-don't be afraid to be different-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 37394
Wohnort: Kraichgau / vorh. Saarland + München

BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ottilie,

die Termine für Fernsehsendungen und sonstige Veranstaltungen stehen immer in "Kontakte und Termine" - dahin ist der Thread der zuvor unter "Familienleben" stand auch verschoben worden.
Immer in dieser Rubrik ist alles zu finden.

Schönen Gruß
Isolde

_________________
„Ich habe den lieben Gott in manchen Kneipen besser kennengelernt als in manchem Bibelkreis.“ Rainer Maria Schießler, Pfarrer in München St. Maximilian

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung + https://www.facebook.com/CfcAngelDeutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarinaH
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 07.02.2012
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Hinweis. Meine Tochter liebt die Sendung mit dem Elefanten, wir sind schon gespannt! Toll auch, dass Olivia sie moderiert.
"Planet Willi" habe ich jetzt auf Arbeit und zeige immer mal wieder einige der Gebärden, wenn wir über UK reden. Übrigens war im Lesebuch meines Sohnes (2. Klasse) ein Text aus dem Buch!

LG Marina

_________________
Kinderärztin im SPZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 352
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor Jahren einmal inin der Sendung mit der Maus den Beitrag : "Die Maus und der Tod
Die Geschichte von Katharina" gesehen. Den fanden ich und meine Kinder schon sehr bewegend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 04.12.2014
Beiträge: 1345

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Birte,

was hast Du für zwei tolle und hübsche Kinder!
Der Film ist wirklich super geworden. Ich werde ihn nachher nochmal mit Kind schauen! Wink

Gruß
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olga.A.
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 59
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch sehr süß und schön gemacht!!! Echt klasse geworden

Liebe Grüße
Olga

_________________
Olga mit Valerie *01/13 34SSW, Apert-Syndrom, Tracheostoma, ASD Verschluss, entwicklungsverzögert, O2 Gabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne&Hannah
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 1098
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !

Bitte mehr davon !

Wann entert Ihr die "Maus" ?

_________________
Anne&Thomas (48&53) mit D. (m,15),J. (w,14) & HANNAH (10) - Mitochondriale Enzephalomyopathie/Morbus Leigh. dadurch Hirnschädigung mit körperl.&geistiger Entwicklungsverz.,Sprachbehinderung, Button. z.N.zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz, nächtl. Beatmung&Betablocker. T-Stoma zu seit 4/14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 847
Wohnort: Ba-Wü, Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben s gerade angeguckt.
Vielen Dank für de tolle Folge!! Very Happy

_________________
Liebe Grüße von

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und Pubertier *ächz*
und Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, LRS, AVWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.03 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber