REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Wer hat es vor der Geburt gewusst?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaulaW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 18:00    Titel: Wer hat es vor der Geburt gewusst? Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

das Thema beschäftigt mich und jetzt habe ich auch noch ein tolles Buch gelesen von einer Schwangeren, die sich für das Kind entschieden hat, obwohl sie von den Behinderungen wusste.

So ging es auch uns und wir hatten sogar von zwei Pränataldiagnostikern die Empfehlung zum Abbruch. Wie froh ich bin dass wir unseren Schatz haben !

Wer wusste noch von den Behinderungen seines Kindes und hat sich "trotzdem" dafür entschieden ?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüsse

Paula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Annileinchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

wir wussten vor der Geburt nichts und auch eine ganze Zeit danach nicht.
Ich bin froh, dass bei Autismus diese Debatte, wie sie bei der Trisomie 21 immer wieder auftaucht, nicht zur Rede steht.

Ich finde es toll, dass Ihr Euch für das Leben entschieden habt. Ihr habt es ja nicht bereut.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Muskelschwäche, Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörung, Feinmotorische Probleme, Konzentration, PS1, 70% GdB, GBH

Hallo Paula,

wenn ich deine Signatur lese, frage ich mich, wie man das schon vor der Geburt gesehen haben möchte. Mein Kind hat wesentlich mehr Baustellen, trotzdem wurde sie sogar noch als gesundes Neugeborenes nach der Geburt aus der Klinik entlassen.
Hat das Behinderungsbild deines Kindes denn einen bestimmten Namen bzw. ist z. B. ein Gendefekt oder eine Schädigung von Gehirn, Herz, Organen schon vor der Geburt zu sehen gewesen?

VG Ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wir haben es nicht vor der Geburt gewusst (konnten wir auch nicht, da ja alles erst postnartal passiert ist). Wir haben aber in beiden Schwangerschaften kein Erst-Trimester-Screening machen lassen und außer den Ultraschall-Untersuchungen auch sonst keine weitere Praenataldiagnostik machen lassen.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
Anne81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Paula, uns wurde bei unserem extremfrühchen gesagt, dass Überlebende Kinder aus dieser frühen schwangerschaftswoche zu einem Drittel gesund, zu einem Drittel leicht beeinträchtigt und ein anderes Drittel schwer beeinträchtigt sein werden. Wir „wussten“ also, dass unser Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% in irgendeiner weise behindert sein würde. Somit haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden lieber dieses Kind mit Behinderung zu bekommen als es nicht zu bekommen. Gehofft haben wir „nur“ immer, dass er überhaupt überlebt und dass er glücklich wird so dass wir in seinem Sinne entschieden haben. Darf ich fragen wieso ihr es schon in der Schwangerschaft wusstet? Aus deiner Signatur heraus finde ich keine Diagnose, die man schon im Ultraschall erkennen kann? Liebe Grüße Anne
Sohn 12/2015,23.SSW/530g Geburtsgewicht, schwere z.T. O2pflichtige BPD,nachts cpap beatmet,voll sondiert über PEG,sehr entwicklungsverzögert,persistierende Zytomegalie,Z.n.Thrombose,IVH°II-III bds,Halbseitenspastik,ansonsten Hypoton,ROP III° bds,Brille,Microcephalus,Epilepsie,Z.n.Sepsis-like-Syndrom mit Colitis
PaulaW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 20:11    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Antworten.

Genau das lässt mich nicht los.
Je mehr ich darüber weiss, desto öfter komme ich zu dem Schluss, dass die Pränataldiagnostiker sehr oft gar nicht wirklich in der Lage sind, einigermassen zutreffende Prognosen zu treffen.

Zudem haben sie meines Wissens eher selten eine Information darüber, wie es dem Kind um das es ging nachher wirklich geht.
Vorausgesetzt es übersteht diese Prognose überhaupt und kommt zur Welt.

So war es auch bei uns und ich habe das schon öfter gehört. Bei uns hiess es Down Syndrom und einige Soft Marker also Auffälligkeiten im Ultraschall.

Die Auffälligkeit die uns am meisten beunruhigt hat war dass es zuviel Wasser in einem der Gehirnventrikel gab und niemand uns sagen konnte, welche Beeinträchtigungen das nach sich ziehen würde. Nichtmal ob das Kind lebensfähig sein würde.

Und wenn ich unseren fröhlichen und lebenshungrigen Kerl jetzt sehe dann wird mir einfach nur schlecht wenn ich an die ganzen Arztlöcher (sorry) denke die angeblich wussten was richtig ist für uns bzw für ihn.

Wir sind sehr dankbar, dass wir Hilfe bekommen haben bei einer neutralen Pränatalberatungsstelle, die uns erstmal medizinisch sehr gut aufgeklärt hat und auch psychologisch sehr gut aufgefangen hat.

Liebe Grüsse

Paula

SandiZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

Uns ging es wie Ursula.
Ich bin erstaunt das bei euch schon während der Schwangerschaft klar war, dass euer Sohn eine Behinderung haben wird.

Viele Grüße Sandra

Ich bin übrigens sehr dankbar dafür dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste.

Sandra, Tommy und Arthur 14.08.2008 , z.N. 2x Rhabdomyolyse, Muskelhypotonie, Rezidivierende Episoden mit Tonusverlust unklarer Ursache, Hypothyreose, Psychomotorische Entwicklungsretadierung, SBA 80% Merkzeichen aG,G,B und H, PS III und Emil 09/2015 bis jetzt gesund
Petra*3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Also ich hab es gewußt, dass meine Tochter ua Nierenbeckenstenose/Herzsorgen haben wird. Das dies eher das Sahnehäubli sei kam erst so und nach auf. Es waren harte Anfangsjahre. heute haben wir alle eine Genetikdiagnose. meine Maus ist spitze geworden und wir warten mal ab wie sie eines tages entscheiden wird. Sohni klein hatte ewig nix außer ner Hubschraubermutti, tja ja und mittlerweile ist klar, dass er Wahrnehmungsstörungen in gravierendem Ausmaß kassiert hat, die ein Zusammenleben sagen wir mal belasten.
Ich hätte jetzt definitiv kein Problem mit einer Abtreibung gheba tund hätte diesen Schritt je nach Ansage auch gewiß gemacht, nur Ansagen gibt es halt nur wenige und die treffen auch nicht immer. mfg Petra
Juler
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Bei mir war der HC aucj vorher klar aber meine Eltern haben sich für mich entschieden. Und sie haben es nie bereut. Ich übrigens auch nicht Wink

Liebe Grüße,

Juler

VP-Shunt
Aquäduktstenose, persistierende Schlitzventrikel
Neuerdings Medizinstudentin Smile

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid. (K.Cobain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Stina2004
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten den Verdacht auf Trisomie 21 aufgrund mehrerer Softmarker im US, haben uns aber gegen weitere Diagnostik entschieden, da er jedenfalls höchst willkommen war/ist. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, die aktuell im Umfang noch unklare Sonderaustattung hat er dann durch die Frühgeburt bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden