REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Kosten für Draht um die Zähne (Retainer) bei ü. 18-jährigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mellie
Das ist ja grausam. Da kämpft man Jahr um Jahr damit Junior seine Zähne in Ordnung hat und dann das. Shocked Hoffentlich kommt jetzt nich noch eine komplette Behandlung auf euch zu. Habe mal in unsere Unterlagen geschaut. Der Retainer hat für beide Kiefer ca. 400,- gekostet. für das Entfernen nimmt er ca 100,-. Nächsten Monat haben wir den letzten Termin. Dann soll der Abschluss gemacht werden. Nun klagt mein Junior über ein Knacken im Kiefer. Der Arzt hatte schon gesagt, da wären umfangreiche Untersuchungen fällig, die wahrscheinlich nicht von der Kasse bezahlt würden. Da frage ich mich auch, ist ein fehler passiert ? Auf jeden fall kommt die Frage, was kostet es, wenn der Retainer sich löst ? Es kann ja nicht sein, das alles auf die Versicherten abgewälzt wird.
Ich wünsche euch Glück.

ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Unser KFO meinte beim Abschlußgespräch, dass der Retainer ungefähr 5 Jahre halten sollte, dann kann ein neuer gemacht werden, sofern erforderlich. Unser Jüngster hat aber auch eine maßgefertigte Nachtschiene bekommen, die er unbedingt für die folgenden 3 Jahre tragen soll, damit sich die Zähne nicht -trotz Retainer- verschieben.

Knacken im Kiefer war bei meinen 3 älteren Kindern immer das Signal für das Durchbrechen der Weisheitszähne.

Sohn * 01/2003 - Frühkindlicher Autismus mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regina
An das durchbrechen der Weisheitszähne habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Shocked Junior wird bald 20, ist aber in der Entwicklung zurück.
Er hat zu seinem Retainer auch eine lose Spange bekommen. Eigenlich soll er sie auch nachts tragen, aber wie das immer so ist....Er hat seinen Retainer erst seit diesem Jahr. Allerdings hatte er eine beonders schwere Kieferumformung. Offener Biss und verschobener Kiefer.
Aber danke für den Tipp.

ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit
Oda.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hatte auch eine medizinisch notwendige Zahnspange. Der Draht wird nicht übernommen, da man ja auch eine Schiene nehmen kann (die soll man dann 24h am Tag tragen Rolling Eyes ). Der eine Draht war nach ca 3 Jahren durchgebrochen und somit nutzlos. Für das entfernen durfte ich dann etwa 30 Euro für einen Draht zahlen, wenn ich mich nicht täusche (wobei das mMn damit zusammenhing, wie viele Klebepunkte es gab).
LG
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile geht es nicht nur um das Wechseln des Retainers. Das ist das kleinste Problem und würde/werde ich auch bezahlen. Das ganze Gebiss hat sich wieder verschoben. Darum geht es jetzt. Ich muss noch abwarten bis sich die kieferorthopädische Praxis bei mir meldet und die Unterlagen an die neue Praxis schickt. Smile

Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das ist aber Mist. Die ganze Behandlung umsonst ? Da habe ich auch Angst vor. Man hat sich geplagt, die Kinder waren tapfer und dann so was. Drücke die Daumen, das es nicht zu arg wird.
ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

nach der Entfernung des Retainers bleibt es erst einmal so, d. h. kein neuer Retainer. Es sollen wohl die Weißheitszähne gezogen werden. Dann kann es sein, dass sich die Zähne wieder verschieben. Wie gesagt, in ein paar Tagen weiß ich hoffentlich mehr. Ich darf gar nicht daran denken, was das noch alles geben wird. Rolling Eyes

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher habe ich noch keinen Kostenvoranschlag für das Entfernen des Retainers erhalten. Die Kieferorthopädin wartet wohl immer noch auf die vorherige Behandlungsakte meines Sohnes von der alten Kieferorthopädin. Das der kaputte Draht noch im Mund meines Sohnes ist, ist für ihn sehr unangenehm. Und ich fände es gut, wenn noch vor Weihnachten der Draht entfernt wird.

Es geht der neuen Kieferorthopädin wohl darum, dass die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll (Regress). Bis dies geklärt ist, fängt sie wohl nicht an, den Retainer zu entfernen.

Kann man diese Angelegenheit irgendwie beschleunigen? Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden