REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Pflegeberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikkajan
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 07:32    Titel: Pflegeberatung Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Nach dem ich ja nun neulich den Thread von ilonaN etwas gesprengt habe Wink , wollte ich mal über die Pflegeberatung berichten.

Es ging darum, dass ich für Jan-Bennet einen Antrag auf Höherstufung gestellt habe, und Jan-Bennet aber zurück gestuft wurde. Es wurden auch die Hilfsmittel nicht berücksichtigt. Diese Themen hat unser Pflegedienst aus der Welt geschafft. Mit dem Gutachten sind wir aber definitiv und überhaupt nicht einverstanden, da die Dame vom MDK einfach mehrere Module nicht abgearbeitet hat. In diesen Modulen ist auch nichts angekreuzt Shocked

Gestern war für 3 Std. die Pflegeberatung von der Krankenkasse bei uns, und die war absolut super, und voll auf meiner Seite. Sie sieht Jan-Bennet mindestens im Pflegegrad 3, und empfiehlt zum sitzen einen Therapiestuhl. Der Pflegegrad und die Hilfsmittel die ich für Mikka-Erik habe, sind auch notwendig und angemessen. Die Dame war entsetzt, wie viele Widersprüche ich schon geschrieben habe, und das vieles nur mit Anwalt ging. Auf jeden Fall macht sie jetzt ein Schreiben/Protokoll von unserem Termin fertig, und schickt es an die Krankenkasse.

Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich euch nur empfehlen, nimmt einfach bei Problemen dieses Angebot an, es ist auch kostenlos. Bei uns ging alles ganz schnell, am Freitag den Antrag gestellt und am Mittwoch war die Beratung.

Liebe Grüße
Meike

Sohn 1: Kanner-Syndrom
Sohn 2: Mikroduplikation 15q13.2q13.3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super- das hätte ich garnicht gedacht das dies so unkompliziert möglich ist. Gut zu wissen, denn ich bin mit dem Gutachten auch nicht einverstanden, denn dadurch das die Dame es abgelehnt hat den rehabuggy zu empfehlen, will den nun auch keiner zahlen.-grr- weil der kleine ja nicht körperlich eingeschränkt ist und "nur" massive Weglauftendenzen hat, da wär ja ein Verhaltensproblem und nichts für Pflege oder Krankenkasse Twisted Evil
chrissibaer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieser Beratungseinsatz nicht eh alle 3 Monate Pflicht?
mikkajan
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chrissibaer,

Dass ist NICHT der Beratungseinsatz durch einen Pflegedienst. Das war eine richtige Pflegeberatung durch die Krankenkasse veranlasst. Du hast das Recht auf diese Beratung, frag mal deine Pflegekasse.

Liebe Grüße
Meike

P.S. Bei uns war die Beratung von Spektrum K , falls jemanden das was sagt

chrissibaer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok, Danke.

Wir sind regelmäßig im SPZ, schon wegen der Versorgung mit Hilfsmitteln und Verlaufskontrollen, diversen Entwicklungstests und Botox.

Dort gibt es außerdem einen Sozialdienst, der ebenso bei Anträgen und Widersprüchen behilflich ist.
mikkajan
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so nun ist der Brief von der Pflegeberatung gestern hier angekommen. Sie hat es wirklich so geschrieben, wie besprochen. Very Happy Heute Nachmittag kommt unser Rehatechniker, und wird Jan-Bennet Therapiestühle zeigen. Was wohl die Pflegekasse und die Hilsmittelabteilung zu dem ganzen sagen werden? Wink

Am Wochenende habe ich die Begründung zu meinem Widerspruch geschrieben, es sind in der Tat 12 Seiten geworden Shocked , dazu kommt auch noch ein Pflegetagebuch und das Schreiben der Beratung Shocked Shocked , nun interessiert es mich doch, ob sich der MDK für dieses Gutachten rechtfertigen darf whistling

Liebe Grüße
Meike

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meike,

ich bin sehr gespannt, ob das Urteil der Pflegeberatung Einfluss auf die GKV hat!

Ich freue mich, wenn du weiter berichtest!

Viel Erfolg beim Widerspruch!

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Caroline27
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Behörden und Kassen stellen einem immer Steine in den Weg. Ich lese oft mit und ich finde du bist super engagiert. Welche Pflegegrade haben deine Jungs? Je nach Aufwand müsste der PG4 doch drin sein. Anwalt und VdK mit ins Boot holen oder die Presse.
LG und viel Erfolg

Jan *2003 und Zwerg *2010 .Der Grosse hat eine geistige Behinderung mit frühkindlichen Autismus,mein Kleiner hat mittlerweile die Diagnose frühk. Autismus.Sie sind zwei wundervolle Persönlichkeiten ohne die ich mir ein Leben nicht vorstellen kann.Smile
mikkajan
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.09.2017, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Na klar, ich berichte weiter Very Happy

Mikka-Erik hat PG 3, ist aber auf der Schwelle zum PG 4 . Ich werde das bei ihm aber alles so lassen, wir müssen ja mal zur Ruhe kommen.

Jan-Bennet hat PG 2, den wollten sie ihm ja neulich nehmen Evil or Very Mad . Ich hoffe, dass er auf den PG 3 gestuft wird, alles andere wird Jan-Bennet einfach nicht mehr gerecht.

Der Therapiestuhl gefällt Jan-Bennet, und er ist voll glücklich damit. Nun hoffen wir doch mal, dass die ganze Beratung was gebracht hat.

Liebe Grüße
Meike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Caroline27
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2017, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die ganzen Behörden etc wissen nicht im geringsten was es bedeutet ein oder mehrere besondere Kinder groß zuziehen, die Erfahrung kenn ich nur zu gut. Ja das stimmt man muss auch mal zur Ruhe kommen. Alles Gute.

Jan *2003 und Zwerg *2010 .Der Grosse hat eine geistige Behinderung mit frühkindlichen Autismus,mein Kleiner hat mittlerweile die Diagnose frühk. Autismus.Sie sind zwei wundervolle Persönlichkeiten ohne die ich mir ein Leben nicht vorstellen kann.Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden