REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Aufklärungspflicht Kostenbeitrag?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SarahMarieLuise
Neumitglied
Neumitglied


Anmeldedatum: 15.08.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 14:50    Titel: Aufklärungspflicht Kostenbeitrag? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

wie in einem anderen Beitrag schon angerissen, wurde für unsere Tochter in einer Berliner Großtagespflege statt eines B-Status (mehr Aufwand noch als I-Status) eine sogenannte teilstationäre Betreuung beantragt. Der gesamt Prozess war geprägt von Unwissenheit und inkompetenten Persönlichkeiten besonders im Jugendamt.
Von den Erziehern wurde uns stetig versichert, dass der Kittplatz für uns kostenlos bleibt und auch im Jugendamt wurden wir nicht über die Kostenbeitragspflicht aufgeklärt, obwohl ich spezifisch die Mitarbeiterin des Jugendamtes nach Kosten gefragt hatte.
Nachdem wir also den Hilfeplan etc unterschrieben hatten, wurden wir zur Offenlegung unser Finanzen aufgefordert. Erst im Zuge dieser Mitteilung wurde die teilstationäre Pflege als solches genannt, wir waren bis dahin von einem B-Status ausgegangen.

Da die Kita wenig bis keine Schuld trifft, möchten wir nicht komplett widersprechen, weil das bedeuten würde, dass sie bereits getätigte Zahlungen zurück geben müssten. Auch wir möchten ungern den bisher angefallenen Beitrag von ca 1000 € zahlen. Unsere Überlegung war deshalb darauf zu pochen, dass wenigstens das Jugendamt uns über die Kosten hätte aufklären müssen.

Hat jemand Erfahrung damit? Hätten wir einfach nicht so blauäugig unterschreiben sollen? Wie sind die Erfolgschancen, dass sowohl wir als auch die Kita nichts zahlen müssen?

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber