REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Verhinderungspflege / Freistellung v. Arbeitgeber?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 19:54    Titel: Verhinderungspflege / Freistellung v. Arbeitgeber? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im November werde ich operiert und muss mich anschl. ca 4 Wochen schonen und kann mich deshalb auch nicht um meinen Sohn kümmern.

Mein Mann kümmert sich morgens um S. und bringt in der Zeit zur Schule, holt Ihn wieder ab und kümmert sich wieder.

Während der Schulzeit geht mein Mann ins Büro.

Gibt es eine Gesetzesgrundlage oder ähnliches die besagt, dass wenn mein Mann die Verhinderungspflege übernimmt, stundenweise von der Arbeit freigestellt werden muss / kann?

Was ist, wenn Sohn in der Zeit krank wird und nicht zur Schule kann dann kann mein Mann nicht arbeiten gehen - hat er dann ein Recht auf Eltern Kind Krank ? Auch wenn es, wie in unserem Fall, um die Person geht, die die Verhinderungspflege tätigt?

Kann mir vielleicht irgendwer Infos geben ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirteBr
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

das klingt eher nach Haushaltshilfe über die Krankenkasse - da gibt es auch eine Regelung für Väter.

LG
Birte

Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birte,

nein, Haushaltshilfe nicht. Es geht darum, wer sich um S. kümmert, ihn pflegt weil ich nicht kann.

Es geht nicht um den Haushalt. In der Zeit, in der S. in der Schule ist, geht Mann ja auch arbeiten und es geht um die Pflege, dass kümmern wenn Sohn zu Hause ist auch in der Nacht.

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

dein Sohn ist erst einmal ein Kind und die Versorgung von Kindern (inkl. zur Schule bringen) ist Aufgabe einer Haushaltshilfe.

Viele Grüße Kaja
BirteBr
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jutta,

ich kenne es so, dass in dem Fall, in dem ich krankheitsbedingt den Haushalt nicht führen kann - und da gehört die Versorgung der Kinder dazu - von der Krankenkasse für bis zu 8 Stunden / Tag eine Haushaltshilfe bezahlt wird. Hier hat das dann eine Freundin übernommen.

Wie alt ist S?

LG
Birte

Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch..... Embarassed

Man kann doch keiner X beliebigen Haushaltshilfe ein pflegebedürftiges Kind anvertrauen, die kennt sich doch gar nicht mit der Betreuung behinderter Kinder aus, oder wie ?

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

auch der Ehemann kann Haushaltshilfe gem. § 38 SGB V sein
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Haushaltshilfe brauchen wir nicht und ausserdem ist S. dann 15 Jahre und uns würde dann eh keine mehr zustehen.

Aber wie gesagt, wir möchten keine Haushaltshilfe. Mein Mann übernimmt in der Zeit die Vehinderungspflege und da er dann nur arbeiten gehen kann, war die Frage, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, die besagt das der Arbeitgeber einen in der Zeit frei stellen muss / kann.

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

bei uns pflegt der der gerade kann ohne Rücksicht wer das Pflegegeld bekommt
verhinderungspflege machen bei usn Fremde.
Kann er ggf Überstunden abbauen in der Zeit ?
Kind-Krank bekommen bei uns Mama und Papa
es nimmt der bei dem es gerade eher passt, das dürfte bei Euch auch so sein,
(HH-Hilfe würde uns nicht zustehen da PKV)

Willst Du denn dass Deiner bezahlt freigestellt wird vom Arbeitgeber ? das kann ich mir schwer vorstellen

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.gkv-spitzenverband.de/k.....shilfe/haushaltshilfe.jsp

Zitat:
Die Haushaltshilfe umfasst alle entsprechenden Dienstleistungen für die Weiterführung des Haushaltes. Darüber hinaus erstreckt sich diese Hilfe auf die Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder. Sie kann durch entsprechend qualifizierte Kräfte erbracht werden...

Die Krankenkasse selbst kann nach § 132 SGB V zur Gewährung von Haushaltshilfe geeignete Personen anstellen. Wenn die Krankenkasse dafür andere geeignete Personen, Einrichtungen oder Unternehmen in Anspruch nimmt, hat sie über Inhalt, Umfang, Vergütung sowie Prüfung der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen Verträge abzuschließen. Macht sie das nicht oder besteht Grund davon abzusehen, sind den Versicherten die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe in angemessener Höhe zu erstatten. Für Verwandte und Verschwägerte bis zum 2. Grad werden grundsätzlich keine Kosten erstattet. Die Krankenkasse kann jedoch die erforderlichen Fahrkosten und den Verdienstausfall erstatten,

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

Zitat:
Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist

Kind krank gibt es auch in eurem Fall und eine gesetzliche Regelung, die explizit vorschreibt, dass eine Freistellung wegen Verhinderungspflege zu erfolgen hat, gibt es nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden