REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Schwerbehinderung 50 Prozent

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamavonNoelia
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.04.2015
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 12:39    Titel: Schwerbehinderung 50 Prozent Antworten mit Zitat

Hallöchen,
habe ja für meine kleinste auch beim versorgungsamt schwerbehinderungserhöhung von 40 auf 50 beantragt.
Hatte alelrdings noch auf das markenzeichen H gehofft.
Allerdings haben sie ihr zwar 50 Prozent und ausweis gewährt aber kein H.
na gut immerhin ein anfang.
Für was ist dann nun also dieser ausweis sinnvoll?
für eintritte ermäßigungen das ist mir bewusst aber was berechtigt dieser ausweis für sie noch?
nahverkehr ja erst wenn da h steht.
bei meinem sohn hatte ich damals von anfang an ja 50 und h und nun 70 h und g aber nur 50 ohne etwas das ist mir neu und im begleitblatt steht auch nicht allzu viel als infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 3015

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für Kinder ist damit schon fast Schluss. Natürlich hat man noch die 570€ glaube ich Behindertenpauschbetrag. Aber sonst....
Bei Erwachsenen ist ein SBA viel interessanter. Kinder mit ausschließlich 50 ohne Merkzeichen kommen normalerweise eh zum ermäßigten Eintrittspreis überall rein. Der SBA hat da keine Wirkung ohne Merkzeichen.
Ansonsten darf man damit eher in die Rente gehen und im Arbeitsleben ist man eben ein echter Schwerbehinderter und nicht nur ein Gleichgestellter, d.h. man hat Anspruch auf verschiedene Leistungen, z.B. mehr Urlaub.

Bist du denn schon in Widerspruch gegangen?

LG
Katrin

_________________
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Epilepsie, Esstörung, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamavonNoelia
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.04.2015
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein noch nicht, aber wir haben uns beim SPZ angemeldet dort bekpmmen wir noch einen Termin zugeschickt.
Das kann nur einige Monate dauern.
Eventuell kommt da ja nach prüfungen noch etwas mehr raus und man bekommt dann noch paar markenzeichen.
begründung war das markenzeichen h nicht vorliege das hat unser sohnemann nur er hat noch g aber das sehe ich auch ein dafür ist sie besser drauf als er.
das mit dem pauschalbetrag gut das du das ansprichst das habe ich nie verstanden auch bei unserem sohnemann nie, wie macht man den geltend?
vor 2 jahren hatte sie nur 40 diesmal immerhin 50 wieso dort aber nicht mal ein h zuerkannt wurde.
ich meine sie ist erst 4 da ist fahrpreiserstattung etc eh egal.
allerdings würde ich schon darauf hinarbeiten, dass sie spätestens zur schule auch markenzeichen bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber