REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Tipps für Schule: Shunt mit Zyste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cornelia0
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.06.2015
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 21:06    Titel: Tipps für Schule: Shunt mit Zyste Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Mein Kleiner kommt diese Jahr in die Schule dürfen eure Kinder alles beim Sport machen ? Bodenturnen . ....
Ausserdem verkraftet er das tauchen im nichtschwimmerbecken auch nicht so gut. Gibt es Sportarten die man am besten nicht machen sollte ? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tips?.lieben dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 23.10.2014
Beiträge: 1322
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,

ich denke, du solltest das am besten mit eurem Arzt besprechen! Gibt es aus dessen medizinischer Sicht Dinge, die dein Sohn nicht machen darf/ nicht nachen wollte? Dann soll der Arzt das gleich per Attest "ausschließen".

Gruß,
Jörg

_________________
K., *2013, Extremfrühchen (27. +3 SSW), ICP, GdB 100 G aG H B, PS II+/ PG 4
J., *2016, aktuell keine Besonderheiten

Unsere Vorstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophied
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 26.03.2016
Beiträge: 197
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn aus ärztlicher Seite nichts gegen eine bestimmte Übung spricht, würde ich die/den Sportlehrer/in kurz darüber informieren und ausmachen, dass wenn sich dein Sohn unwohl fühlt, er es nicht machen muss.
So war es bei mir immer seit dem ich krank (erst seit 4,5 Jahre) bin und bis jetzt gab es nie Probleme. Auch mit Rollstuhl nehme ich am normalen Turnuntericht Teil (gehe in eine ganz normale Schule, wo "keine Rücksicht auf mich genommen wird) auch wenn mitlerweile im Zeugnis Befreit steht.

Liebe Grüße Sophied

_________________
Epilepsie (myoklonische, einfach fokale, Absancen, nächtliche motorische);
AOSD (mit neurologischen Komplikationen - Polyneuropathie, Tetraparese, Dysphagie, neuerogene Blase und Atemmuskelschwäche);
POTS, zentrales Schlafapnoesyndrom; Sehschwäche, zahlreiche Allergien und andere Kleinigkeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marina H
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 19.08.2015
Beiträge: 104
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Uns wurde gesagt das unser Sohn keine Kampfsportarten und keine Ballsportarten (außer Tennis und Federball) machen soll.
Wir haben noch ein Jahr Zeit bis zur Schule und nächsten Frühling nochmal einen Kontrolltermin in der Neurochirurgie. Dort werde ich es dann nochmal ansprechen und mir ein dementsprechendes Attest geben lassen.
Trotzdem soll er soweit wie möglich am Sportunterricht teilnehmen, daher werde ich mit dem Sportlehrer dann sprechen.

Kannst du vielleicht einfach bei eurem Arzt anrufen und nachfragen?

Lg

_________________
Kind 1geb. 07 ->gesund
Kind 2geb. 08 ->Pseudo-Lennox-Syndrom, selektiver Mutismus, ADS und Entwicklungsverzögerung
Kind 3 geb. 11 ->Partialepilepsie, 03.16 Fensterung Arachnoidalzyste, 06.16 subdurales Hygrom ->Shunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juler
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 28.11.2012
Beiträge: 1431
Wohnort: Bayern :)manchmal....

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,


Also ich habe ja selbst einen Shunt, es wurden bei mir auch erst mit dem Doc abgesprochen und dann war meine Ma in der Schule. In der Grundschule habe ich fast alles mitgemacht (alles was über Kopf geht nicht, also Reck nicht Rolle und sowas auch nicht) Bockspringen hab ich auch nicht gemacht und Trampolin war auch zu viel. Ab der weiterführenden Schule war ich aufgrund des VP Shunts komplett befreit da ich keine vergleichbare Belastbarkeit habe und es nur zu schlechten Noten geführt hat.

Bei Fragen schreib mir gerne ne PN,


Juler

_________________
ich Wink 06/1997
P07.1 (34.+1 SSW)
G91.9 durch S06.4 II-gradig
VP-Shunt
Aquäduktstenose, persistierende Schlitzventrikel
Neuerdings Medizinstudentin Smile

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid. (K.Cobain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Cornelia0
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.06.2015
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für eure antworten also mein Sohn darf alles sagt der Arzt nur wohl Trampolin nicht springen da es dann zu Blutungen kommen können wegen der Zyste im kopf. Er darf wohl sogar Fussball?
Ich werde mit ihm auch einiges ausprobieren aber die Lehrer hätten natürlich schon gerne ein paar Tips. Wenn er mal was macht wie jetzt das tauchen im Schwimmbad was ihm nicht bekommt dann hat er schon zu kämpfen. Danach war ihm schlecht er hatte Kopf und Bauchweh die ganze nacht. Und er ist nicht tief getaucht konnte dort stehen und hat es freiwillig gemacht. Nach dem Schaukeln ist ihm auch manchmal komisch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.03 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber