REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Rundrücken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan M.
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.05.2013
Beiträge: 124
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 07:58    Titel: Rundrücken Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht hat hier im Forum jemand einen Rat ?

Unser Sohn, 16 Jahre, mehrfachbehindert, bekommt langsam durch das Sitzen ( er kann nur mit Stütze laufen) einen Rundrücken.

Nachdem er aktiv Übungen zur Rückenstärkung nur sehr eingeschränkt machen kann, wollte ich fragen, ob es auch auf passiver Basis Maßnahmen oder Hilfsmittel gibt, die der Bildung eines Rundrückens entgegenwirken ?

Vielen Dank im voraus

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 1810
Wohnort: Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde da nur ein Korsett einfallen, aber ich glaub ein Orthopäde wüsste sicherlich Rat. Mein Sohn ist auch dahingehend veranlagt, so wie Vater und Großvater auch. Bei ihm hilft nur regelmäßig Kraftsportübung.
_________________
Ich 1961 Ösophagusatresie
Großfamilie mit leibl.Kindern/Ado-Kind und Pflegekindern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
* anja *
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 13.01.2012
Beiträge: 423
Wohnort: Baden - Württemberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

Erst gestern bin ich auf den Blackroll Posture gestoßen , mein Sohn hat auch einen Rundrücken.Ich hab also noch keine Erfahrungen damit ( die schlechteren Bewertungen sind aber eher wegen der Verarbeitung).
Ich möchte erst mit unserem Arzt sprechen und werde es es dann wahrscheinlich versuchen.



https://www.amazon.de/exec/obidos/A.....CEK2AL0/rehakdasforum-21/

_________________
Viele Grüße

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan M.
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.05.2013
Beiträge: 124
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Anja, hab mir das Ding angeschaut, ist gar nicht mal so blöd, die Idee.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

Für alles offen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabyschneck
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 204
Wohnort: Stahnsdorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

wir haben für unseren 17 jährigen eine Rückenorthese von Spinomed, ist eigentlich für die
Behandlung bei Osteoporose gedacht, aber die akzeptiert er hervorragend. Er trägt sie in der Schule und immer dann wenn er viel sitzen muss. Ein Korsett würde er auf Grund seiner geistigen Einschränkungen nicht akzeptiere. Er sitzt dadurch viel gerader. Haben wir von der Orthopädin verschrieben bekommen.

Liebe Grüße Gaby

_________________
Gaby(49) mit Darius (17) globale Entwicklungsverzögerung, Gangstörungen, Cerebralparese, Epilepsie, Leukopenie,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabyschneck
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 204
Wohnort: Stahnsdorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten lassen wir ihn viel auf dem Bauch liegend machen.... (kleiner Nachtrag) . Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, ist der Rücken nicht mehr so in Gefahr....
_________________
Gaby(49) mit Darius (17) globale Entwicklungsverzögerung, Gangstörungen, Cerebralparese, Epilepsie, Leukopenie,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan M.
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 05.05.2013
Beiträge: 124
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gaby, darf ich fragen, wo Stahnsdorf liegt ?.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Gabyschneck
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 204
Wohnort: Stahnsdorf

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Nähe von Potsdam....!?

_________________
Gaby(49) mit Darius (17) globale Entwicklungsverzögerung, Gangstörungen, Cerebralparese, Epilepsie, Leukopenie,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber