REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Schwimmen lernen mit Spastik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RachelK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 23:40    Titel: Schwimmen lernen mit Spastik Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen.
Und zwar ist unser Großer eine absolute Wasserratte! Ich würde ihn gerne an einem Schwimmkurs teilnehmen lassen, aber ich denke nicht, dass er an jedem Kurs "einfach so" teilnehmen könnte/dürfte.
Er ist lange Zeit mit 'chereks Kraulquappen' geschwommen. Mittlerweile sind wir auf Schwimmnudel mit Verbindungsstück umgestiegen. Das klappt auch prima. Dennoch bin ich irgendwie nicht in der Lage ihm irgendeine Form von Schwimmtechnik zu vermitteln, mit der er sich eigenständig über Wasser halten könnte.im Wasser ist er so aufgeregt und freut sich so,dass er oben rum auch total verkrampft, obwohl seine Spastik beinbetont ist. Trotzdem fällt es ihm dann schwer, diese klasdische Brustschwimm-Bewegung zu machen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihm das beibringen könnte oder ob es irgendeine Institution gibt, die sich vielleicht darauf spezialisiert hat, körperlich eingeschränkten Menschen das Schwimmen beizubringen?
Wie machen das eure Kinder?
Vielleicht ist ja auch der/die ein oder andere hier, der selbst eine ICP/Spastik hat und kann mal berichten, wie es sich bei ihm/ihr mit dem Schwimmen verhält....wie habt ihr das gelernt?

Liebe Grüße und gute Nacht!
Rachel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rachel,

mein Sohnemann hat zu Beginn seiner "Schwimm-Karriere" einen Schwimmkurs im örtlichen Schwimmverein besucht. Da war er 4 Jahre alt und hat ungefähr ein 3/4 Jahr benötigt, bis er das Seepferdchen geschafft hat.

Im Anschluss war er noch einige Jahre Mitglied im besagten Verein. Aber irgendwann wurde leider das Hallenbad gewechselt und es gab deutlich mehr Kinder in den einzelnen Schwimmzeiten, so dass eine individuelle Förderung leider für kein Kind mehr möglich war.

Wir haben nun einen Schwimmverein für Menschen mit Behinderung gefunden, der unterschiedliche Gruppen anbietet.

Mein Sohn hat es bis in die Wettkampfgruppe geschafft und nimmt regelmäßig an Schwimmwettkämpfen teil.

Noch letzte Woche war er mit der Schule für Körperbehinderte beim Landesfinale von Jugend trainiert für Paralympics, wo sie nur ganz knapp den Einzug ins Berliner Finale verpasst haben.

Lange Rede kurzer Sinn Wink : frag einfach mal beim DLRG oder im örtlichen Schwimmverein nach. Mit ein wenig Mut und engagierte Trainer ist alles möglich.

Informationen kannst Du ggf. auch über den Behindertensportverband erhalten. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier die Seite von NRW: https://www.brsnw.de/sport/sportarten/schwimmen.html

Liebe Grüße
Yvonne

Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe durch eine sehr geduldige Unterstützung einer Einzelperson (nicht durch die Familie) das selbständige Schwimmen ohne Hilfsmittel erlernt.
Rückblickend denke ich, ich hätte dies im Gruppenunterricht nicht erreicht, denn schon immer schwimmen nichtbehinderte Menschen schneller als ich. Mir ging es nie darum, Wettbewerbe zu gewinnen. Mir geht es bis heute um das Schwimmvergnügen.
Es gibt auch Lehrer, die behinderten Menschen im Einzelunterricht das Schwimmen beibringen, dies ist zwar pro Einheit teurer, es kann jedoch sein, dass dein Kind nur wenige Einheiten benötigt.
Wichtig ist denke ich auch, sich zu verdeutlichen, das behinderte Menschen nicht auf die gleiche Art und Weise schwimmen können müssen wie Nichtbehinderte, wichtig ist nur, dass sie eine Schwimmtechnik entwickeln, die ihnen möglich ist.
Ich denke nicht, das Angehörige immer die richtigen Lehrer sind, manchmal braucht es eine Anregung von Außen.

Viel Erfolg, auch bei der Suche nach der richtigen Person!

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rachel,

mein Sohn Philip (beinbetonte Tetraspastik) schwimmt nur in der Rückenlage. In der Bauchlage kann er sich überhaupt nicht über Wasser halten, sein Hinterteil kommt dann hoch und der Kopf geht unter.

Mit viel Geduld haben wir zuerst geübt, dass er sich im Wasser immer sofort auf den Rücken dreht, danach dann, wie man ohne Hilfsmittel auf dem Wasser liegen kann. Die Bewegungungen macht er nur mit den Armen, gleichzeitige Beinbewegungen klappen nicht.

Auf diese Weise hat er sogar geschafft, seinen Freischwimmer zu machen. (Allerdings steht im Ausweis, dass er beim Schwimmen immer unter Aufsicht sein muss)

Liebe Grüße von Ella

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine beinbetonte Tetraspastik, in den Armen und Händen gibt es rechts weniger Funktion als links. Ich kann in Rücken - und Bauchlage schwimmen, jeweils ohne Beteiligung der Beine.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
sophied
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Frag doch mal bei einem Behindertensportverband in der Nähe an.
Ich bin dort Mitglied. Die Trainer haben oft selbst Einschränkungen und wissen woran das Problem liegt.
Bei uns gibt es auch unterschiedliche Gruppen und die Betreuer-Schülerzahl ist echt meist 1:1 oder 1:2.

Liebe Grüße Sophied

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ulik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwimme auch über den Behindertensportverband und eine Reha schwimmen Verordnung Punkt ich bevorzuge Rückenschwimmen wegen Halswirbelsäule und Hohlkreuz. Beinbewegungen sind mir sehr eingeschränkt möglich aber zu komplex und deshalb lasse ich sie weg um einen Entspannungs Effekt zu erzielen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden