REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Zuständigkeit der Förderschule in NRW nach Wohnsitz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Birgit_K
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 14:56    Titel: Zuständigkeit der Förderschule in NRW nach Wohnsitz Antworten mit Zitat

Eine Frage zur Zuständigkeit der Förderschule in NRW, ist der Erstwohnsitz des Kindes entscheidend oder reicht auch der Zweitwohnsitz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
sandra8374
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1117
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es keine freie Schulwahl mehr?

Unser Kleiner besucht auch nicht die Förderschule, die zuständig wäre vom Bezirk her, sondern unsere Wunschschule. Wir sind dadurch nur für den Transport verantwortlich. Dies ist es uns aber wert. Er ist allerdings schon im 8. Schuljahr.

_________________
LG Sandra

S+F mit PT(*00 FAS, Microdelitation 16p11.2, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 17,8%, Beckenschiefstand, Hüftkontraktur, Korsettversorgung, mit SBA 90 HBG) u. PS (*01 ADS, GB, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 60)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit_K
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zweitwohnsitz wäre in einem anderen Landkreis, daher wäre eine andere Schule zuständig. Die Frage wäre ob das ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandra8374
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1117
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nur einen Wohnsitz. Daher weiß ich es nicht.

Ich weiß aber, das es bei anderen Bundesländern reicht.

Viel Glück!

_________________
LG Sandra

S+F mit PT(*00 FAS, Microdelitation 16p11.2, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 17,8%, Beckenschiefstand, Hüftkontraktur, Korsettversorgung, mit SBA 90 HBG) u. PS (*01 ADS, GB, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 60)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
JasminsMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Region Heidelberg / Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 24.05.2017, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns (BW) hieß es damals, das es sogar ausreicht, wenn die, das Kind nach der Schule betreuende Person z.B. die Oma im Ort der Wunschschule wohnt. Daher gehe ich davon aus, dass auch ein Zweitwohnsitz ausreicht, sicher bin ich aber nicht.

Sollte der Zweitwohnsitz nicht ausreichen, könntet Ihr die Schule trotzdem auswählen, Ihr müsstet nur evtl. wie Sandra schon schreibt, den Transport selbst organisieren.

LG
Sandra

_________________
Sandra 06/76
Jasmin Marie 05/02 globale Entwicklungsverzögerung, vis. Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung, starke Hyperopie rechts, hochpathologisches EEG (Besserung seit Jan. 12),
PG 3, SBA 80% B, G, H
***Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.02 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber